WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welches Betriebssystem???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=35250)

mateoman 06.11.2001 14:42

jo das is ein gewichtiges argument!

ich glaub ich werd beim 98er bleiben....fürs erste..!

vielleicht gibts jo noch wem der andere argumente einbringt warum ein andere OS besser sein sollte!

Phantomias 06.11.2001 14:45

MS-DOS...
hat keinen riesigen Ressourcenhunger und läuft stabil :lol:

bleib bei Win98
evtl. ein Dualboot mit Win2k

auf XP würd ich (vorerst) noch verzichten..

webteufel 06.11.2001 14:45

Zitat:

vielleicht gibts jo noch wem der andere argumente einbringt warum ein andere OS besser sein sollte!
wennst allgemein fragst (nicht nur zum Spielen) schauen die Postings sicher anders aus ;)
-> schau in Software da steht genug drüber !!!

pong 06.11.2001 14:49

wennst bis jetzt imma happy mit win9x warst dann tät ich auch dabei bleiben

ajo zu winxp durch das löschen von einem ordnerinhalt kann man 400mb sparn :)

webteufel 06.11.2001 14:51

Zitat:

löschen von einem ordnerinhalt
welcher Ordner ?

Lauda Air 06.11.2001 15:03

Wenn du deine Hardware nicht ändern willst, dann bleib bei Win98. Aber wenn du eine neue Festplatte und ein wenig mehr Ram reingibst würde ich auf WinXP umsteigen. Windows 2000 kannst für Spiele vergessen. Du kannst zwar spielen, aber Win98 ist da einfach besser.

Grüße,
Lauda Air

mateoman 06.11.2001 15:20

lauda du hast es erfasst!...;)

naja ich hab schon lang vor mir ned ne neue festplatte zuzulegen!
spätestens in 2 monaten kauf ich mir eine!

naja ich will meinen grundsatz eigentlich einhalten..(cpu mhz immer nur dann kaufen wenn sich die derzeitige leistung verdoppelt hat)

mit anderen worten bin ich schon längst fällig mir einen 1400 tb zu kaufen!

naja wie gesagt ich werde das ganze system wieder ein bisserl flott machen weil meine seagate platte (versprochene 5400 umdrehungen sind physisch nur 4300.....ka scherz is in einigen tests gestanden....und saulaut das ding) werd ich dann mal ersetzen gegen einen echte platte. ausserdem unterstützt sie nur ATA 33. naja mit gf1 bin ich im mom zufrieden und ram sollten auch passen.

aber eins versteh ich nicht?!?!?!

wozu mehr ram als 256 im moment???
ich mein merkt man den unterschied wirklich so deutlich wenn mann mehr hat??? ich glaube den unterschied würde man nur merken bei irgendwelchen CAD berechnungen oder was weiss ich aber nicht bei normalen anwendungen (gehören auch spiele dazu)

webteufel 06.11.2001 15:27

Zitat:

wozu mehr ram als 256 im moment???
brauchst im Moment eh' nicht. Nur für W2K/XP währ's eben nicht schlecht ;)
und Du hast ja quasi nach Vor/Nachteilen gefragt.

Lauda Air 06.11.2001 15:31

Ich hab keine Ahnung. Ich hab WinXP noch nicht installiert. Aber ich habe mir im Forum und von Freunden sagen lassen, dass du auf jeden Fall 256MB haben musst (Microsoft meint zwar 128MB, aber das kannst überhaupt vergessen). Und wenn du gescheit arbeiten willst, brauchst du noch mehr. Die Ram sind derzeit eh sehr günstig. Da werden sich schon 128MB, oder 256MB zusätzlich zur Festplatte und dem CPU ausgehen.

PS: Man merkt den Unterschied, wenn man mehr Ram hat...

pong 06.11.2001 15:34

@teuferl

Um die Installation von Windows Xp etwas zu verkleinern, kann der ganze Inhalt von C:\WINDOWS\system32\dllcache\ komplett gelöscht werden.

Auch von C:\WINDOWS\Driver Cache\i386\ kann der ganze Inhalt gelöscht werdern, jedoch würde ich persönlich die driver.cab aus bequemlichkeit drin lassen.

FRAGE: Für was ist denn dllcache da ? Was bewirkt es, wenn ich
den lösche/was kann ich nicht mehr ausführen ?

ANTWORT:
Dort sind im Prinzip alle deine Systemdateien nocheinmal vorhanden. Wenn dein Windows der Meinung ist das eine .dll noch benötigt wird, greift es auf dieses Verzeichnis zu. Auch der Windows XP Dateischutz bedient sich aus diesem Verzeichnis.

RESULTAT:
Wenn das Verzeichnis weg ist, dann fragt Windows XP ebend nach deiner Installations-CD. Mehr ist das nicht...

NACHTEIL: Deine Bequemlichkeit ist etwas angegriffen und du solltest deine InstallationsCD an einem Ort aufbewahren, an den du dich auch erinnerst ....

VORTEIL: Deine Festplatte ist um ca. 400 MB leichter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.