WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   gelegentliches spielen am TFT ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=35093)

xenon 05.11.2001 15:46

1. flimmern tut ein guter (!) röhrenmonitor auch nicht
2. ok, mag stimmen - aber wieviel spare ich dadurch pro jahr ? peanuts, wahrscheinlich...
3. dafür pixelfehler

hmm, vielleicht werde ich das ganze nochmal überdenken...

wizo 05.11.2001 15:48

ja sicha flimmert ein guter monitor net
aber um das ging es ja nicht sondern um die generellen vorteile
und strom peanuts nicht wirklich
ein großer 19'' braucht seine 120 Watt
und ja pixelfehler sind schon lästig
aja und konvergenz fehler hast auch keine

MrWolf 05.11.2001 16:09

TFTs haben 2 Nachteile die sich vor allem beim Spielen auswirken:

1) billige Geräte haben eine sehr schlechte Graustufenunterscheidung (va im dunklen Bereich) was dazu führt, dass man in düsteren Leveln (1st Person Shooter) die Gegner sehr schlecht und somit später sieht.

2) Die Latenzzeit liegt bei den meisten TFTs bei rund 50ms. d.h. zwischen dem Anliegen des Bildsignals am Grafikkartenausgang und der Darstellung dieser Information am Schirm vergehen 50 Millisekunden. Diese kann man dann noch zum Ping (bei Onlinespielen) dazurechnen. Wenn man schon mal ernsthaft 1st Person Shooter über Internet gespielt hat, weiss man was 50ms Ping zusätzlich bedeuten. Bei einer guten Anbindung entspricht dies fast einer Verdoppelung des Lags.

---> TFTs sind imho für 1st person (online) Games (noch) völlig ungeeignet. Sonst aber sehr zu empfehlen. (Im letzten CT sind die Samsung Modelle auch im Hinblick auf Spieletauglichkeit sehr gut bewertet worden)

lg Mrw

Lord Frederik 05.11.2001 16:12

nur kannst du die pixelfehler vermeiden in dem du genau das tut was man bei jedem monitorkauf tun sollte. vorher !!! anschauen. im falle von monitoren bin ich für die bignixwissergeschäfte wie saturn, media ect. da stehen sie in reih und glied aufgestellt. suche dir einen aus. am besten einen tft ohne pixelfehler - und genau den muß der nixwisserverkäufer dir dann einpacken.

LouCypher 05.11.2001 16:47

Also solitär, freecell usw. sind am tft ein traum :D

Ich hab mir kürzlich bei einem kunden den Belinea 10 15 35 angeschaut. Der hat angeblich eine responsezeit von 13/27ms. Was selbst für egoshooter reichen sollte; tuts aber nicht. Ich hab zwar nicht gespielt aber, der curser hinterlässt eindeutige spuren bei schnellen bewegungen und wirkt sehr unscharf. Bei interpolierten auflösungen ist die bildqualität sowieso zum sch(m)eissen, aber dass ist ja klar.

MrWolf 05.11.2001 16:58

es gibt untersuchungen, dass die meisten menschen pings kleiner 5ms nicht mehr mitbekommen. die engine selbst produziert natürlich auch ping. serious sam z.b. kommt im singleplayermodus auf rund 10ms latenz. das blöde daran ist, dass sich all diese werte addieren:

maus-lag + engine-lag + onlineping-lag + tft-lag + restalk-lag... ;)

xenon 05.11.2001 16:59

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher

Also solitär, freecell usw. sind am tft ein traum :D

solitär und freecell zählen natürlich zu den 30% ;)

nochmal, ego-shooter werden damit nicht gespielt...
also, billiger 15"tft oder guter 17" röhrenmonitor ?

was meint ihr ?

MrWolf 05.11.2001 17:04

Zitat:

Original geschrieben von xenon

nochmal, ego-shooter werden damit nicht gespielt...

ups sorry hab ich überlesen

ich würd dennoch auf einen guten 17er CRT mit Flatröhre (z.b. Iiyama) nehmen. TFTs sind dann super wenn sie teuer sind...

Philipp 05.11.2001 17:54

Zitat:

also, billiger 15"tft oder guter 17" röhrenmonitor ?
Billiger TFT :)

Ich verwende seit längeren einen 15" TFT Monitor (früher 19" CRT) und werde mir wohl nie mehr einen CRT Monitor kaufen ;)

LouCypher 05.11.2001 18:08

Als ein billig tft noch soviel wie ein top crt gekostet hat hät ich eher zum crt geraten, aber heute gibts billig tft's ab 5000.- um dass geld kriegst auch nur einen mittelmässigen crt, da würd ich schon den tft nehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.