![]() |
Direkt kann sie Hardware nicht beschädigen, aber indirekt. Die Umdrehungszahl des Lüfters beispielsweise kann softwaremässig gesteuert werden. Wenn diese Software nun dafür sorgt, dass sich der Lüfter nicht schnell genug dreht, dann geht der Prozessor kaputt weil er zu heiss wird. Auch die Einstellungen für die Kernspannung wird bei neueren Boards im BIOS eingestellt. Das BIOS ist Software, also regelt diese Software die Kernspannung. Und jede Software kann verändert werden.
Wenn ein Virus also clever genug programmiert ist, so kann er indirekt dafür sorgen, dass Hardware kaputt geht. PS.: Gesehen habe ich einen solchen Virus noch nicht. Die Viecher sind wohl zu klein für mein Auge ;) |
Würde sowas trotzdem (auch wenn theoretisch möglich) als LAM (letzte anzunehmende Möglichkeit) einstufen.
Ist wohl eher ein unglücklicher Zufall gewesen, schätze ich mal. Was glaubst was DAS für eine Schlagzeile wäre, "VIRUS ZERSTÖRT COMPUTERHARDWARE - nächster Anschlag Bin Ladens??? Die USA bereiten bereits die Zerstörung der 2 in Afghanistan befindlichen Terroristenrechner vor. SAS angeblich bereits vor Ort...!":eek: |
Zitat:
|
Und der CIH-Virus der das Bios löscht kann es nicht sein?
<http://www.hardwaresecrets.com/d300499.html> g17 |
Er kann es natürlich sein. Glaube ich aber nicht, da das BIOS ja offenbar nicht gelöscht wurde. Es kann aber auch Zufall sein.
|
Re: sehr Merkwürdig!
Zitat:
sorry, normalerweise nicht aber heut tut das weh.. |
__________________________________________________ __________
Er kann es natürlich sein. Glaube ich aber nicht, da das BIOS ja offenbar nicht gelöscht wurde. Es kann aber auch Zufall sein. __________________________________________________ __________ Natürlich *kann* es alles sein. Sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt. So what. mfg g17 |
Actron hat die Cpu, obwohl gerade mal 1 Monat alt, nicht umgetauscht. Mein Bekannter war nämlich so geschickt und hat den DIE beim Ausbauen beschädigt. Auf das hinauf hat er sich beim Peluga einen neuen gekauft und der Verkäufer meinte zu dem Vorfall, daß sich beim plötzlichen fehlen der zusätzlichen Partition der Prozessortot bereits angekündigt hat, klingt für mich eigentlich plausibel. Ob das Board auch was abbekommen hat weiß ich noch nicht, muß den Prozzi erst einbauen, mein Bekannter hat vom Aus und Einbauen vorest genug!
|
Board ist auch hin :heul:
@m8nx "Viruse" war absichtlich. ;) |
eigentlich müßte es Virussen heißen!:lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr. |