WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Ram+MoBo (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3338)

The_Lord_of_Midnight 05.01.2001 20:39

Das Asus kann mindestens 1,25 Ghz ! (Handbuch Seite 23). In Wahrheit gibt es da überhaupt keine Grenze mehr, denn der Multiplikator wird ja von der Cpu gesetzt. Oder liege ich da falsch ?

4 Ide-Schnittstellen sind schon knapp. Erst vor wenigen Tagen hatten wir einen Forum-User, der mit seinen 4 Ide-Schnittstellen am Ende war, wollte einfach nicht auf das Zip-Drive verzichten, sowas aber auch. 2 Disken, Cdrom, Brenner aus ! Und das haben eigentlich viele Leute. Außerdem gehts ja nicht unbedingt nur um die maximale Anzahl an Ide-Ports. Ich hab z.B. jede meiner Disken und Cdroms an ein eigenes Ide-Kabel angeschlossen. Da gibts keine Schwierigkeiten mit unterschiedlichem Dma-Modus und keine sonstigen Konflikte.

Das Epox-Board hat nur 4 Usb-Ports und nicht 6. Sicher reichen meistens auch 4, aber zwei wie bei vielen anderen Boards sind zu wenig. Ich hab alles auf Usb umgestellt: Drucker, Scanner, Modem. Wenn ich jetzt auch noch Maus und Tastatur umstecke, bin ich beim Epox am Ende. Außerdem gibts ja auch noch andere Usb-Produkte, ist schon gut wenn man möglichst viele Usb-Ports hat. Interrupts, I/O-Adressen, Dma, Slots für Controllerkarten, alles nicht mehr notwendig mit Usb-Produkten.

Wenn das Asus mit 2.800 zu teuer ist, warum empfiehlst du dann ein Epox um 2.370 noch dazu ohne Promise-Controller ? Ist doch so gesehen teurer. Warum empfiehlst du dann nicht gleich ein Elitegroup K7VZM µATX um 1.750 ?

Ich bin froh, daß kein Isa-Slot mehr drauf ist. Damit ist dieses Legacy-Zeug endlich weg.

Im übrigen denke ich, das muss jeder selbst wissen, was er braucht und was ihm wichtig ist. Ich bleib nach Möglichketi beim Asus und empfehle es auch. Selbstverständlich gibt es das absolut perfekte Produkt nicht und wird es auch nie geben.

Manfred 05.01.2001 21:00

Ist zwar wurscht, aber laut Asus geht das Board bis 1Ghz und der Promise für UDMA100 ist(Optional erhältlich) http://www.asuscom.de/de/produkte/mo.../A7V/index.htm

Bei Epox ist UDMA100 standardmäßig integriert und man kann auf bis zu 6 USB-Ports ausbauen. http://www.elito-epox.de/products/ep8kta2.htm

------------------
mfg Manfred

spunz 05.01.2001 21:06

ähm, usb ports kann ich soviele haben wie ich will, bei jedem board. einfach nen usb hub dazuhängen.

ich will auf jedem fall auf dem isa verzichten (auch wenn ich ihn nicht unbedingt brauche). genau wie viele andere. dafür will ich nicht auf 6 pci plätze verzichten. da seh ich den großen schwachpunkt vom asus.

bios updates bekomm ich auch bei epox mehr als ausreichend. brauchen tu ich die eh nur wenn was nicht so richtig funkt.

warten wir auf das epox 8kta3, das hat auch nen promise (raid), oc über bios, post code anzeige und schauen was dann abit oder asus bringt.

asus ist sicher einer der besten mainboardhersteller, aber nicht der einzige. früher hät ich nur abit oder asus gesagt, aber in letzter zeit bin ich da nicht mehr so überzeugt.

renew 05.01.2001 21:07

@manfred
  1. <LI>Der Promise Comtroller ist beim Asus "OnBoard". Den muss man nicht extra kaufen und in einen PCI stecken.
    <LI>Die auf der Homepage schreiben immer nur den aktuellen Stand wenn das Mainboard rauskommt. Laut Asus würde das CUSL auch nur Celerons bis 566MHz unterstützen. Und des wär natürlich ein schas, und es stimmt auch nicht...

------------------
so long

The_Lord_of_Midnight 05.01.2001 21:23

Das ist mir eh klar, daß beim Epox bis 6 Usb-Ports gehen. Aber wenn sich jemand über den Preis beklagt, dann muß man das ganz besonders bemerken, wenn was extra kostet.

In Österreich gibts meines Wissens keine Asus A7V ohne Promise-Controller onboard.

Cpu-Speed: Wichtig ist nicht, was irgendwann vor Monaten geschrieben wurde, sondern was aktuell funkt, oder ?

Und wenn solche Dinge wie Promise-Contoller und besonders viele Usb-Ports bereits serienmäßig und ohne Zusatzkosten dabei sind, ist das doch ein wesentlicher Vorteil, den man wissen sollte, oder nicht ?

Der Vorteil beim Bios-Support von Asus ist, daß man auch noch nach Jahren ein Update bekommt. Heißt natürlich nicht unbedingt, daß das immer so sein muß oder daß Epox da nicht mithält. Das kann natürlich nur die Zukunft zeigen. Jedenfalls war ich bis jetzt schon mehrmals von Asus beeindruckt, was da alles mit einem Bios-Update funkt. (und bei anderen eben nicht mehr) z.B. Harddisks, Cpus etc.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 05. Januar 2001 editiert.]

Manfred 05.01.2001 21:44

Das die Seiten nicht aktuell sind habe ich nicht beachtet, sorry.

------------------
mfg Manfred

musikDieter 05.01.2001 22:32

HiHi Ihr Ratlosen !

Was Ihr so alles wollt :

6 PCI
1 ISA kombiniert
UDMA 100
Raid-System
eigenes Gebläse auf der Southbridge
äußerst schnell
sehr stabil
2800.-ats
VIA KT133
super Handbuch

das alles ist einfach ein ABIT KT7 Raid

USB? ...nur zwei+2 optional

wer findet das nicht gut ? :D

------------------
md

Deep_Thought 05.01.2001 22:32

Ich werd mir einfach ein Abit, Asus, Epox, MSI und Elite kaufen - alle in ein finsteres Zimmer sperren und nach einer Woche nachschaun was rauskommen ist. ;) :D

Eigentlich bin ich ja auch ASUS Fan - wenn ich nicht zweimal schon probleme mit Grafikkarten und Asus-MoBo gehabt hätte.
1. P/I-P5xTP4XEG und Voodoo1
2. P2L97-S und Voodoo1 bzw. Elsa Erazor

Wie schauts da beim A7V aus? Irgendwelche Probleme mit aktuellen Gforce Karten?

Denn das mit dem BIOS Support ist schon ein Wahnsinn - mein p2l97-s hat jetzt schon 2 Jahre auf dem Buckel und das BIOS wird immer noch aktualisiert!

D_T

05.01.2001 22:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von LLR:
Ich verwende Infineon Speicher 133-333. Sollen aber auch auf 222 laufen, habs aber noch nicht ausrobiert, und außerdem bin ich skeptisch ob es eine merkbar bessere Performance bringt.

<HR></BLOCKQUOTE>

wenn ich mich richtig erinner bringts ca. 50% mehr....

------------------
cya
DarkDevourer
Newsmonk@ theGOOM

Espresso 05.01.2001 23:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von DarkDevourer[L-M]:
wenn ich mich richtig erinner bringts ca. 50% mehr....

<HR></BLOCKQUOTE>

*staun* :eek:

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.