WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Habt Ihr ein paar Tips für den Computerkauf auf Lager? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=33196)

Hamster Riot 16.10.2001 19:55

Vorwiegend soll der Computer als Programmier- und Spielmaschine (3D-Shooter und so weiter ..) verwendet werden. Als Betriebssystem habe ich mir das Windows XP vorgestellt.

Dadurch dass ich viel programmieren werde, werde ich viel und lange vor dem Bildschirm hocken. Ein Drucker ist eigentlich nicht von Nöten.

Ich danke Euch für Eure Hilfe:eek:

pong 16.10.2001 20:02

Monitor samsung (950p+) oda sony
dvd toshiba oda pioneer
graka ati
a angenehme tastatur und a hochwertige maus
soundkarte egal was
board asus oda msi
wegen lüfter/kühler verwend in suchen button
gehäuse+nt siehe oben

(V)uh 17.10.2001 02:07

Generell würde ich empfehlen noch zu warten (ich werd auch erst im dezember mit einem neuen gesamtsystem zuschlagen) da vor weihnachten die neuen produkte rauskommen und du entweder vorne mitmischen kannst oder die alten versionen billiger bekommst.

Ich würde auf alle fälle 256MB RAM nehmen, wenn nicht 512MB.
Gerade dann wenn du WinXP verwenden willst (ist ein speicherfresser - mach auch auf alle fälle ein multi boot system !). 128 MB ist schon das minimun !

Nimm eine billige SoundBlaster karte denn die ist kompatibel zu fast allen neuen und alten spielen, kostet fast nix und wenn du nicht gerade musik freak bist langt sie allemal (steck das gesparte geld lieber in den monitor oder speicher)

CD Brenner würde ich von Plextor nehmen (haben bei musik rippen die meist die beste qualität lt. testberichten)

DVD Pioneer oder toshiba (siehe pong)

Board Asus oder MSI (siehe pong)

GFX von ATI (kommt and die GF ran und ist billiger - geld in monitor stecken oder speicher) oder du wartest auf die neuen karten :D

Schweres, gutes gehäuse (eventuell selbst lärmabschirmen mit kork, teppich und Tesa schaumstoff) - nix nervt mehr beim arbeiten als wenn was klappert. Leise lüfter verwenden.

Ich tendier meist zu AMD (preis/leistung) und würde eine Athlon so um die 1200MHz empfehlen.

Denke kombination Win2000 gemeinsam mit Win98SE ist besser als WinXP da es noch keine service packs für XP gibt und du nicht weisst was dich bei XP erwartet (treiber, gräteunterstützung, bugs).

Monitor würde ich von Sony nehmen oder wenn du geld übrig hast von Eizo. Mein gesundheit ist mir viel wert (ich programmier auch und sitze of 8-10 std vor dem schirm) und da wars mir der FlexScan wert.
Denke 19" genügt (beim Eizo wirst du aber mit 20.000 fürs gesamtsystem dann vermutlich nicht auskommen).

Als Händler kann ich NRE empfehlen, der hat eine online preisliste und ist vom preis und service her okay (zurückgeben ohne probleme möglich). http://www.nre.at/

cu und viel spass noch
(V)uh

garfield36 17.10.2001 09:13

20000.-

Möchte zu bedenken geben, daß es für einen hochwertigen 19Zöller bei einem Preisrahmen von ATS 20000.-, schon sehr eng wird. Ob sich da noch ein Brenner ausgeht, nur um ein Beispiel zu nennen, ist halt fraglich, aber einfach mal ausrechnen.

Hamster Riot 17.10.2001 13:50

Ich kann nicht bis zum Dezember warten, da ich zur Zeit ein Ausbildung in Informatik mache und daher möglichst schnell eine Übungsmöglichkeit zu Hause brauche.

Aber ich danke Euch trotzdem für Eure Mithilfe!:)

webteufel 17.10.2001 21:07

- siehe mein Profil (und ergänze mit Mobo Sojo Dragon plus und Samsung Syncmaster 19" Dynaflat=6.900.-)

- wenn Du viel Codest überleg' Dir das mit dem 1400'er (bis 1000Mhz kannst Du leisere Lüfter verwenden / und trotzdem auch "Gamen")

pong 17.10.2001 21:13

an 1400er zum coden? was machst denn vb? na dann is verständlich :D

Beck Hagan 18.10.2001 07:35

Kauf dir ein Komplett-System beim Kosmos oder Media-Markt, das dürfte die günstigeste Lösung sein!

Wenns dir das System selber zusammenstellen willst, mußt du entweder was drauf legen (um einen anständigen Monitor zu kaufen) oder du mußt Abstriche bei der Ausstattung machen (CD-Brenner, Grafikkarte ...)

mfg

Beck

PS: Nimm beim Einkaufen jemanden mit der ein bissi was davon versteht ;)

(V)uh 18.10.2001 23:47

Ich hab immer a schlechtes gefühl bei so Cosmos oder Media Markt geräten. Wenn das gerät kaputt wird immerhalb der garantiezeit dann kannst du es für einige zeit vergessen dann da wirds dann mal eingeschickt zum zusammenschrauber.

Man kann natürlich auch glück haben und es passiert nix. Ein fachhändler ist zwar unter umständen teurer dafür ist das drinnen was ich haben will und ich bekomm's schneller zurück wenn ich's dringend brauch. Und a kompetente beratung hab ich auch. Aber jeder wie er will.

cu
(V)uh

garfield36 19.10.2001 01:13

Schneller?

Ganz so sehe ich das nicht. Habe auch schon von Händlern gelesen, die die Geräte ebenfalls einschicken, ohne einen Ersatz zur Verfügung zu stellen. Ich selbst hatte da Glück, und bekam für ein defektes Gerät bei meinem Händler gleich ein Ersatzgerät. Nur wer sagt, daß das immer der Fall sein muß?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.