WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bomben gegen Afghanistan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=32449)

tom 08.10.2001 10:39

naja, das WTC mit seinen tausenden Toten war wohl schon ein bisserl mehr als eine "Provokation", oder?
Ich bin sicherlich kein großer Freund der "typischen" Amis, aber man muss auch sehen, dass in diesem Land sehr viele verschiedene Menschen eigentlich recht friedlich miteinander/nebeneinander leben. Ich kann wenn ich dort bin z.B. auch öffentlich massive Kritik am System, an der Regierung oder an Politikern üben - ohne dass ich dafür gleich eingesperrt werde. In Afghanistan reicht es vielleicht schon wenn ich keinen Bart habe, oder einem der "Religionswächter" nicht passe, dass ich geschlagen (oder mehr) werde - über das was mit Frauen dort passiert, brauch ma glaub ich auch nicht diskutieren. Für den Großteil der afghanischen Bevölkerung kann es eigentlich nur besser werden - durch den Krieg wird sicherlich nunmehr auch verstärkt humanitär geholfen (werden).

Dass an den Ursachen für das ganze Dilemma die USA, Russland, wenn wir noch weiter zurückgehen sicherlich auch irgendwie die "großen" europäischen Kolonialmächte schuld sind, ist klar. Aber was jetzt tun? Ein freundliches Gespräch nach den Anschlägen unter dem Motto "geh seid's doch ned so & macht's das bitte nie wieder" wäre wohl auch nicht das Richtige gewesen...

PS: das mit dem Reisen ist sicher lästig. Zerst muss man mal klar machen, dass man kein Ami ist, sondern aus Europa kommt, und dann muss man auch noch klarstellen, dass man kein Deutscher ist, sondern aus Österreich kommt - dann klappt's zumeist auch mit der Gastfreundschaft ;) :D

maXTC 08.10.2001 12:42

Re: Scheiss Greengos

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Wobei Bush denen noch einen Deal vorschlug indem Sie Binladen ausliefern - werde ihnen nichts passieren.
Entweder war das nur eine Taktik also gelogen, oder er hätte Sie wirklich munter weiterwerkeln lassen nachdem Sie ihn ausgeliefert hätten.

wenn du dich informiert hättest, würdest du wissen, dass die usa nicht allein die auslieferung bin ladens gefordert hätten, sondern auch die der anführer der terrororganisation, die schliessung der terrocamps und die unterbindung des drogenhandels, mit dessen geld die terrorsisten und die taliban finanziert werden.

wennst dir die clowns mit kopftüchern mal ansiehst, wenn einer ein interview gibt und meint die ganze menschheit muss zum islam übertreten, denn das sei die einzige religion um erlösung finden, da hört sich für mich die provokation auf.

bevor ich mir ein kopftuch aufsetze und mir einen flohfänger am kinn wachsen lasse, dann ein paar mal am tag am boden liege, die schuhe vor meinen köpfen den kopf richtung mekka neige, da geb ich mir lieber die kugel

jeder soll glauben was er will, aufzwingen würde ich mir gar nichts lassen, sollens doch in ihrem wunderbaren land ihre tolle religion ausüben, dabei von mir aus verhungern und verdursten, aber mit terroranschlägen ihre ideologien aufzwingen, dass können sie sich von mir aus selbst

Tarjan 08.10.2001 13:06

MaXTC: Wieder mal sehr scharf formuliert.

Und das Glaubensaufzwingen dem Islam zuzuschreiben ist sehr einfach. So etwas hat es in der katholischen Kirche auch gegeben, Stichwort "Bekehrung der Haiden".

Dr. Mabuse 08.10.2001 14:26

http://cagle.slate.msn.com/news/bomb...brookinsHJ.jpg

PrinzRazzo 08.10.2001 16:28

da gibt es außer mir anscheinend noch ein paar andere idioten, die der meinung sind, daß vergeltung und krieg eventuell doch nicht der einzig richtige weg sind LINK

@ maxtc

die taliban sind nicht mehr radikal als du, nur in eine andere richtung (als Beweiß lies doch, was du geschrieben hast, danke)

:rolleyes:

@all

und die braven Amis, i muß glei schpeibm:mad: :mad:

Hubman 08.10.2001 16:35

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo
da gibt es außer mir anscheinend noch ein paar andere idioten, die der meinung sind, daß vergeltung und krieg eventuell doch nicht der einzig richtige weg sind
Glaub auf diese verschwindend geringe Menge wird keine Rücksicht genommen

maXTC 08.10.2001 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Und das Glaubensaufzwingen dem Islam zuzuschreiben ist sehr einfach. So etwas hat es in der katholischen Kirche auch gegeben, Stichwort "Bekehrung der Haiden".
der islam ist auch daran nicht schuld, hab ich nicht behauptet.

die taliban und bin laden´s organisation vertreten auch nicht den islam, sondern das sind terroristen.

die taliban haben den afghanen das land gestohlen, die kommen ja aus pakistan.

sie versuchen auch die nachbarstaaten zu underwandern, siehe pakistan (ist leider eine atommacht) und die ehemaligen sowjetstaaten genauso.

ich habe nichts gegen den islam, zumindest nicht mehr oder weniger wie gegen christen oder was auch immer.

die taliban finanzieren sich mit drogenhandel, beuten die bevölkerung aus und wenn man sich den krieg gegen die nordallianz ansieht, dann merkt man auch, wie schlecht es den menschen in diesem land geht, wenn sich das nach den schlägen ändert, durch westliche hilfe, dann wäre das ein großer vortschritt für die ganze region.

nicht umsonst unterstützen islamische staaten die usa, denn diese leute schaden dem islam mehr als sie ihm nutzen.

Gandalf 08.10.2001 18:31

Nur mal so eine Frage, hab die News der letzen Tagen nicht wirklich verfolgt weils mich ehrlich gesagt Nüsse interressiert, aber gibt es inzwischen Beweise das es sicher Bin Laden war. Damit mein ich jetz so richtige Beweise nicht nur die lächerliche Aussage eines Blair´s "Er habe Beweise gesehn die eindeutig sind". Ich mine so richtig Hieb und Stichfeste Beweise die auch der öffentlichkeit zugänglich sind.

Atomschwammerl 08.10.2001 20:30

Ich hab auch noch nichts gesehen über beweise und so

und meines erachtens wird dieser Militärschlag wenig bringen (siehe Vietnam) möglicherweise wird es danach nur noch mehr selbstmordwillige anhänger bin ladens geben die dann möglicherweise Geisterfahrer spielen mit irgendeinen riesen LKW
weil mit einem Flugzeug in ein gebäude zu rauschen wird ihnen bei den Sicherheitsvorkehrungen wohl nicht mehr gelingen

maXTC 08.10.2001 20:50

du kannst aber afghanistan nicht mit vietnam vergleichen, da die taliban von keinem staat unterstützt werden, in vietnam wurde der norden aber von russland massiv mit waffen beliefert, im süden waren die amerikaner.

in afghanistan kämpft auch schon die nordallianz gegen die taliban, die werden jetzt auch unterstützt.

ich habe auch noch keine beweise gesehen, aber was ich so mitbekommen habe, weisen viele dinge auf bin laden und seine organisation hin, zumindest 3 der attentäter hatten kontakt mit bin laden, die geldflüsse die zurückverfolgt wurden, weisen auf konten der organisation al-qa'ida hin, obs stimmt, dass wissen sicher nur die amerikaner.

wenn sie jedoch keine beweise gehabt hätten, dann hätte es keine uno resolutionen gegeben, oder?

so nahe beisammen waren die usa, die russen und china noch nie.

schlimm ist das ganze sicher für die zivilbevölkerung, wenn aber leute wie bin laden unter dem deckmantel der religion terror betreibt, schadet das dem ganzen islam.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.