![]() |
Das ist eine harte Nuß!
Also pings gehen von beiden Rechnern Netzwerkverbinden geht mit \\ip-Adresse... von beiden Rechnern Was zeigt Dir jeder Rechner bei IPCONFIG /ALL in der DOS-BOX? Achte auf IP-Adresse, Subnetz, Gateway, Wins und DNS (letzte beiden sollten leer sein). Hast Du sonst eh kein Protokoll installiert (also nur IP). Ist bei den Netzwerkeinstellungen Datei- und Druckerfreigabe aktiviert Ist bei den Netzwerkeinstellungen Client für MS Netzwerke aktiviert und bei den Eigenschaften Windows Locator eingetragen? Ciao Oliver |
Zitat:
|
dhcp: no
ip: 192.168.0.2 subnet: 255.255.255.0 gateway: 192.168.0.1 dns: 192.168.0.1 wins gibs nicht... |
Also dann kanns mal nicht funken, wenn die Pings nicht in beiden Richtungen laufen (da hätt ich mir den Kopf nicht so zerbrechen sollen ...)
Hast eine Firewall o. ä. installiert (Norton, etc.)? Was zeigt der andere Rechner bei IP-Config/All an? sollte sein ip: 192.168.0.2 subnetz: 255.255.255.0 gateway: nix dns: nix Schau genau - mir ist mal was ähnliches passsiert und hatte nur einen Zahlendreher bei den Adressen ... Ciao oliver |
Die Firewall von XP aktiviert?
Sloter |
Zitat:
|
maaaaaaaaaaaah bin i deppat!
hab zone alarm-shutdown gemacht... jetzt gehts... mah... :mad: :mad: :mad: |
Zitat:
Na gut ... jetzt kann ich mal zum würstlstandl gehen - mein Magen knurrt schon eine stunde Ciao Oliver |
mahlzeit!
und ein großes dankeschön an dich ;) aber warum lässt zone-alarm internet zu, aber datenzugriff nicht? und wie konfigurier ich ZA jetzt richtig? |
Weil jede Home Firewall, soweit ich das so bis jetzt mit erlebt habe, die NetBios Ports (ports 137-139) sperrt. Das hat den Grund, das genau diese Ports für den normalen Netzwerktransfer in Win verwendet werden. Die nehmen an, das man die Firewall für einen einzelnen Comp verwendet, und nicht, dass ein Netzwerk dahinter steckt.
Wenn du jetzt aber zB mit der gleichen NIC ein lokales Netz hast und auch mit dieser ins Inet gehst, hast ja wahrscheinlch die Datei und Druckerfreigabe auf dieser NIC aktiviert. Dadurch sind die NetBios Ports offen. Dann kann jeder der deine IP kennt auf deinen Rechner zu greifen, als wäre in seinem Netzwerk (hab ich schon mal bei einem Freund gemacht... ;) :D) Ich kenn ZA nicht so wirklich gut, aber es müsste doch zu definieren gehen, welcher IP Adressenbereich welche Ports offen hat. Dann kannst nämlich sagen, das die IP 192.168.x.x alles machen dürfen. Und die restlichen IP's lasst die gleichen Rechte, so wie sie jetzt waren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr. |