WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Unterschied zwischen Hub und Switch? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=31311)

MANX 25.09.2001 12:51

... schon gelesen?

Manx

Medany 25.09.2001 12:53

Ja gschon gelesen, trotzedem check ichs nicht was ein Router is!!

MANX 25.09.2001 13:01

Hi!

1.) das mit dem Router funktioniert nur mit ADSL oder Kabel u.U auch mit ISDN (bei mir z.B)!
2.) ein Router verbindet Netzwerke miteinander, dein LAN mit dem Internet WAN.

Wenn Du keinen Router hast, muss einer der 3 PCs als solcher fungieren.
Weil Du jetzt aber sowieso einen Hub, Switch brauchst, kannst auch gleich einen Router nehmen, denn mancher hat einen Switch integriert.

Grüße

Manx

Medany 25.09.2001 13:04

Ja, ich habe aber leider weder, ADSL ISDN noch Kabel, sondern ein einfaches 56K Modem

MANX 25.09.2001 13:08

Hi!

Das sollte eigentlich auch gehen, zumindest mit einem seriellen Modem, das AT Befehle versteht.

Manx

PS: 3 PCs ins Internet mit 56k?

Medany 25.09.2001 13:11

Ich habe mit den drei PC ja nicht vor im Internet CS, UT oder so zum Spielen!

Was kostet so ein billiger Router?
Bringst sich das überhaupt bei so einen kleinen Heimnetzwerk mit einem 56K Modem?

MANX 25.09.2001 13:22

Hi!

In Frage kommen meiner Meinung nach der SMC Barricade 7004BR bzw. der US ROBOTICS Broadband Router 8000.
Beide ca. ATS 2600,-

Ob sich's auszahlt?

Wenn im Haushalt >= 3 Rechner ins I-net sollen, muss bei einer Softwarelösung immer ein Rechner (der mit der Routersoftware) laufen, damit die anderen ins Internet können.

Bei einem Router ist das nicht der Fall.
Der Router hat auch noch eine Firewall bzw. einen Printserver integriert.

Wenn Du wirklich überlegst einen Router zu kaufen und Du ein SERIELLES Modem hast, würd' ich auf alle Fälle das Modem zum Händler mitnehmen und dort testen ob's auch wirklich geht.

Grüße

Manx

Medany 25.09.2001 13:31

Zahlt sich glaub ich für mich nicht aus, später mal wenn die ganze sache gereift ist, und billiger geworden ist, und ich mehr PC`s habe dann kauf ich mir so ein Ding, aber im moment müsste es ein Switch genu so tun!
Bei mir bringt sichs nicht da nur nur ein 56K Modem habe und keine ADSL!!
Ich wollt ma ja das ADSL schon zulegen, gibts aber in unserem Wohnraum noch lange icht !(ich wohne nämlich in so einen kleinem Kaff in NÖ das kein Mensch auf der ganzen Welt kennt)!!Und da kommt ADSL erst früherstens 2003!!

Wenn im Haushalt >= 3 Rechner ins I-net sollen, muss bei einer Softwarelösung immer ein Rechner (der mit der Routersoftware) laufen, damit die anderen ins Internet können.
so hab ichs daweil e immer gmacht!

gaelic 25.09.2001 14:12

statt des routers kannst auch einen alten pc (386/486) nehmen. alles unnötige ausbauen ( soundkarte, usw) in ein eck stellen, modem anstecken und mit dem switch verbinden. der alte pc verbraucht nicht viel strom und kann so fast immer laufen. und alle anderen pc's können unabhängig voneinander ins inet.

Medany 25.09.2001 14:56

Auch keine schlechte idde nur für den 486 brauch ich dann auch wieder einen Monitor usw. und das kost mich auch wieder ein Vermögen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.