![]() |
Muss nicht ID 0 haben.
Is wie bei IDE platten: die aktive partition ist die von der gestartet wird. und wenns ned so is dann kannst es im controller bios einstellen von welcher platte gestartet wird. |
@Hannes!
Bei den meisten modernen Hostadaptern ist die niederste Adresse die Bootdevice. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wie schon Sesa_Mina gepostet hat kannst du, wenn das Hostadapter Bios das zulässt, die Bootadresse(#ID) dort bestimmen. Das Bios Update ist bei Hostadaptern nicht so häufig wie z.B. bei einem Asus Mobo. Das Bios von meinem Adaptec 2940UW ist von 1999. Ein jüngeres gibt es nicht. An sich bin ich schon dafür dort auf den letzten Stand zu sein. Man muss aber wirklich genau schauen ob man auch das richtige Bios für sein Modell hat. Sonst ist er gestorben. Ein kleines Beispiel. Mein zweiter Hostadapter hat das Bios 1.32..S. Mein erster das bios 1.23. Natürlich wollte ich auch meinen ersten Hostadapter auf 1.32 bringen. Zum Glück habe ich vor dem Flashen noch einmal genau gelesen. Und da stand in der Anleitung, wenn man ein Bios mit einem S im string hat, so ist das ein OEM Adpter. Und wenn man dieses Bios auf einen orig. Adaptec Adapter flasht so wird dieser unbrauchbar. Habs natürlich bleiben lassen. |
boot platte muss nicht ID0 sein, allerdings sollte man dann im adapter bios einstellen könenn, von welcher ID er booten soll...
mein linux sys boote ich von der ID2, weil ich nicht gewusst hab, wie man die platte umjumpert.... nach der jumper wertigkeitserklärung isses mir allerdings klar :D |
Zitat:
Geh zum Händler und kauf Dir eine neue 20-40Gb kostet ca. 1400 - 1700.- dann überlegst Dir halt noch was Du für deine Teile willst.Ich hab ein Scsi System und bräuchte die Platte nur anzustecken vorausgesetzt Sie hat keinen Schaden. Welche Platte ist es denn genau? |
@allwissende Müllhalde!
Dem Hostadapter nach nur eine fast SCSI(50 Pin). |
Ist klar, aber das ist mir "fast" genug
Ich wollts trotzdem wissen bevor ich mir noch ein bisserl Schrott reinziehe was es genau ist.Aber hast recht die frage war eigentlich überflüssig. |
@Karl @Sesa_Mina @valo:
Vielen Dank erst mal. Ja, im SCSIselect-Menue kann ich einstellen, von welcher ID ich booten will (derzeit 0). In der Dokumentation auf der Adaptec-Site steht auch, dass es zwei Eintraege geben sollte, die folgendes koennen: Include in BIOS Scan This option allows the user to determine which device the host adapter is to use as a boot device. The Default is Yes. To utilize this option the Host Adapter BIOS and Dynamically Scan for SCSI Devices must be enabled. und Dynamically Scan SCSI Bus for BIOS Devices Enable this option to access and boot from a disk drive from SCSI ID 0 - 6. When this option is disabled the boot drive must be SCSI ID 0. The default is Disabled. Somit waere das Booten von einer anderen ID als 0 problemlos und ohne haendisches Umstellen (stelle ich mir muehsam vor, wenn ich bei jedem Booten hier umstellen muss) moeglich. NUR: Diese beiden Eintraege bietet mir "mein" SCSIselect-Utillity NICHT an!!! (Ich habe den 2940 mit BIOS 1.21) Bootet jetzt W2k auch von ID 2, wenn ich dort ID 0 eingestellt hab??? Bekomme ich die zusaetzlichen Eintraege im SCSIselect, wenn ich das BIOS flashe??? Oder woher sonst? Und: BIOS-flashen geht fuer meinen 2940er lt. Adaptec nur mit einem EEPROM-Programmierer, da muesste man ja zum Haendler, oder??? Nochmals danke fuer die Antworten! |
Ich kann mich für eure HIlfe nur bedanken. Des weiteren bin ich froh das ich nicht der eiznige binder nicht weiß wie man SCSI richtig jumpert- da habe ich wohl ein Thema aufgegfriffen wo sich mehrere nicht genau sicher sind, aber schön langsam glaube ich durchzublicken.
@ allw.Müllhalde Mein Problem ist, das ich im Keller jede Menge Teile rumliegen habe und ich damit einen PC Bauen möchte- ich habe alles ausser einer Festplatte. Wenn jetzt also einer eine SCSI HD braucht warum soll ich nicht tauschen mit Ihm. Mir ist es wurscht ob der von SCSI oder IDE bootet. SCSI Freaks sind sicher foh ein günstiges Teil zu bekommen- denn wennst Du dir die Preise anschuaust so beginnen Platten in dieser Größe erst ab 3000.- den Conroller dazugerechnet macht das zusammen mindestens 4000.- . Ich möchte einfach eine Festplatte haben, die mindestens gleich groß ist. Wenn das jetzt einen Marktwert, no sagn ma mal eine günstige HD ist für 1400.- zu haben ist - dann wäre der Preis für meine Sachen 1400.- Fetsplatte ist eine Seagate ST139140N 9.1GB |
zum Adapter-Bios-updaten - soviel ich weiß, handelt es sich beim Adaptec 2940U-Bios nicht um ein Flash-Bios, d. h. mit dem Update geht das da nicht so einfach.
|
Hallo!
http://www.seagate.com/support/disc/scsi/st39140n.html Hier siehst Du einmal, wie die ID-Belegung zu jumpern ist ... Auf der Specification Page findest Du auch Erklärungen zu einigen Jumpern etc. http://www.seagate.com/support/disc/.../st39140n.html "Start delay" sollte zum Bleistift nicht gesetzt sein, aber das kanns ja nicht alleine sein. Also: Zusammenfassung. Beide Enden des SCSI Busses müssen "terminiert" sein, sprich ein Leitungsendwiderstand gesetzt (entweder per Jumper oder per aktiven Terminator, oder per Steckwiderstand) ... Der SCSI Controller hat zumeist ID #7 und ist automatisch aktiv terminiert, wenn keine Geräte am externen Stecker dranhängen, aber ich bin kein Adaptec-kenner, das wissen andere sicher besser. Dann hängen am Bus der Reihe nach die Geräte, jede mit einer eigenen ID, und das letzte ist dann terminiert. z.B.: SCSI Controller ID #7 terminiert -Kabelstück- Seagate 9.1 Ultra ID #0 NICHT terminiert -Kabelstück- SCSI Brenner ID #2 NICHT terminiert -Kabelstück- SCSI CD-Rom ID #3 aktiv terminiert (per Jumper) würde auf dem externen Anschluß noch z.B. ein Scanner hängen müßte der auch aktiv terminiert sein, ist bei Dir aber (im Moment) offensichtlich nicht der Fall. Die Kabellänge darf auch nicht 1.5 Meter übersteigen in Deinem Fall. Ist nicht richtig terminiert etc. kann es zu beschriebenen Problemen kommen, schau, daß Du mal alles sicher richtig angesteckt hast, erst wenn Du da sicher bist ist ein Flash (EEProm) Update (wenn möglich) vielleicht sinnvoll ... viel Erfolg, mig |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr. |