WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Mandr8.0-Adsl-Nat-Bastille usw. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30570)

allwissende Müllhalde 17.09.2001 18:59

Ich werds probieren ob ich das in ein Script bringe, hab das noch nie gemacht, soweit bin ich noch nicht in die Tiefen des Pinguins vorgedrungen.Bis jetzt hab ich nur an der Oberfläche gekratzt.

citizen428 17.09.2001 19:41

Naja, eigentlich musst du ja nur genau diese 3 Zeilen in ein schon vorhandenes Skript eintragen. Und zwar so: einfach eine Datei wie z.B. bootmisc.sh mit einem Editor öffnen, die 3 Zeilen unten dranschreiben, speichern und fertig!

artemisia 17.09.2001 21:00

@a.m.

es bleibt dir überlassen ob du ein bootskript dafür nimmst oder einfach selber ein skript mit irgendeinem editor (zb vi) schreibst und dann das skript zb masq_on bzw masq_off nennst.
ein skript masq_on sieht etwas so aus:

.................................cut.............. .
#!/bin/sh
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

..................................cut............. ..

der vorteil des eigenen skriptes besteht darin, das du entscheidest wann du auf deinem rechner das masquerading einschalten willst.
wenn du das ganze in einem bootskript einträgst, wird es halt immer eingeschaltet.

greetz
artemisias

allwissende Müllhalde 17.09.2001 21:29

Es sollte automatisch bei jedem systemstart ausgeführt werden weils ja (in erster Linie) ein Einwahlrouter fürs Inet sein soll; und zwar nach einer Wartezeit von ein paar Sekunden die es benötigt wenn sich der pppd einloggt und die Verbindung steht.
Einloggen Tut er jetzt schon automatisch aber das Masqerading wirkt anscheinend erst wenn es nach erfolgter Einwahl ausgeführt wird.
Habs gerade probiert und mußte es wieder per Handarbeit eingeben obwohl ich es an eine Datei angehängt habe.
Also die zeitliche Reihenfolge ist anscheinend noch ein Problem, ansonsten ist das Ziel schon greifbar nahe.

allwissende Müllhalde 17.09.2001 23:58

Neuester Stand:Hab in /etc/init.d/rc3.d einige Links erstellt und die Reihenfolge anscheinend richtig erwischt sodaß die Einwahl automatischerfolgt (pppd) und danach das Masquerading aktiviert wird.
Jetzt gibts noch das dumme Problem beim Shutdown - da sollte als erstes der pppd wieder gekillt werden da sich sonst alles aufhängt wenn er das "Hotplug - unpluggen" will (anders kann ich es nicht ausdrücken).
Das funzt noch nicht mit init Script...

artemisia 19.09.2001 20:47

@a.m.

ich weiß nicht genau wie es bei mandrake aussieht, aber normalerweise verweisen die links auf skripte denen man start, stop oder restart als parameter übergibt.
wenn du die skripte so angelegt hast, dann müssen diese auch automatisch runterfahren.
in suse gibt es jeweils zwei links in der /etc/init.d/rc3.d. wenn das unter mandrake ähnlich ist, dann sollte es eigentlich kein prob sein.

greetz
artemisias

allwissende Müllhalde 19.09.2001 21:19

So halbwegs gehts jetzt mit dem Runterfahren allerdings mit strg-alt-del bleibt er hängen, nur mit -ich glaub init0 fährt er ganz runter.
So ganz hab ich das noch nicht durchblickt.Es gibt für jeden Runlevel ein Kill und ein Start Script - beides sind Links auf ein und das selbe Script.Und die Links haben die Bezeichnung S oder K-"Ordnungsnummer"-"Gerät-Bezeichnung"
Nach welchen Kriterien die Ordnungsnummer vergeben wird ist mir nicht klar aber es hängt glaub ich mit der zeitlichen Reihenfolge zusammen.
Nur klapppt das Killen des pppd Dämons oder des Modems das damit verbunden ist anscheinend nicht immer rechtzeitig und dann hängt alles.Darum hab ich ihm gleich die niederste noch freie Nummer gegeben und den killall Befehl gleich 2mal hineingeschrieben.Außerdem hab ichs in allen Runlevels.
Das wird mir halt dann wieder Schwierigkeiten machen wenn ich irgendwas neustarten muß und der Runlevel gewechselt wird - was aber nicht weiter schlimm ist weil es eh kein Gerät ist auf dem gearbeitet wird.Das ist sicher sehr dilletantisch gebastelt aber Hauptsache es geht erstmal.

artemisia 20.09.2001 20:46

@a.m.

die links mit k und s zeigen schon auf das gleiche skript. das jeweilige skript wird dann entweder mit den parameter start oder stop aufgerufen.
d.h. du mußt dafür sorgen, daß dein skript mit den parameter start bzw stop etwas anfangen kann. d.h. es muß auf diese parameter richtig reagieren.
die ordnungsnummern stehn, wie du schon erkannt hast, in einem zeitlichen zusammenhang. je höher die start-nr. desto später startet das skript bzw. umgekehrt bei den k-skripten. du solltest schon darauf achten, daß bestimmte daemonen kopien erzeugen. du mußt sicher stellen, daß wenn dein skript mit dem befehl stop aufgerufen wird, alle childprozesse deines daemons ebenfalls gekillt werden.

greetz
artemisias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.