WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   probs mit online-formular abschicken (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30340)

exacta 13.09.2001 17:32

@RaistlinMajere:

hab das schon vorher gelesen, aber hat mir net wirklich weitergeholfen... ich bin wahrschienlich zu dämlich dafür...

:heul:

mfg,
exacta :smoke:

mr. blub 13.09.2001 22:05

hi @ all

@exacta: also ich würde das problem mit PHP lösen, da dies sicher der einfachste weg ist. natürlich gibt es noch andere mäglichkeiten (asp, cgi) aber mir ist php einfach lieber.

falls du nicht weis was php ist schlage ich folgende seiten vor
http://www.php-center.de/was_ist/index.htm dies ist jedoch blos eine kurze anleitung

nun etwas genauer zu deinem problem:
erstmal die voraussetzungen, du benötigst einen server auf dem PHP läuft und auch SMTP server (am besten einfach mal eine mail an den provider schreiben wenn es nicht dein eigener server ist)

dann kannst du das von dir erzeugte formular problemlos in dem php script verwenden/eibauen.

das php script sieht dann folgendermasen aus:
<?
mail("name@server.com", "form submit", $message,"From: somebody@something.com");
?>

wobei die variable $messager erst noch zusammen gesetzt werden muss

hier ein paar links

mailen mit php
php tutorials

Nightman: depp bei dir wird das ganze ja auch über den lokalen mail client verschickt und nicht serverseitig

schöne grüsse

-zeke

exacta 17.09.2001 08:37

hallo leute!

das problem ist behoben! einach mal mit google nach 'nortbots' suchen, da seht ihr dann ca. 100000 leute die das gleiche prob hatten wie ich... da kam mir der einfall, na wenn das nicht wieder mal eine miRCosoft-leiche im keller ist...
frontpage bzw. die serverextensions schreiben in den html-code jede menge müll, unter anderem auch ein paar sachen, die mich beinahe um den verstand gebracht hätten... DHUAAHÄHÄHÄHÄH! :mad2:
"Schnöll, hult's des weisse jackerl mit die longen ärmel, und die tierkörpaverwertung könnts a glei ruafn!" (Zitat einer arbeitskollegin...;-)

frontpage schreibt das so:

...
<form method="POST" name "meinformular"
on submit="location.href='_derived/nortbots.htm';return false;"
action="--WEBBOT-SELF--">

WO ZUM KUCKUCK ist auf meinem Server das _derived UVZ, bzw der nortbots.htm? :confused:

winzigweich schreibt dazu, dass es sich um ein bekanntes problem handelt (übrigends schon ab frontpage98 :lol: ), und dass man alle einträge manuell entfernen soll, die nach dem onsubmit statemanet stehen...

sollte dann ca so aussehen:

<form method="POST" name="meiformulah"
action="--WEBBOT-SELF--">

oder so ähnlich.

Auf jeden Fall funzt es, und das ganz und gar ohne cgi, php oder wie immer das zeugs heisst.

trotzdem danke an alle!

mfG,
exacta :bier: :smoke:

Nightman 17.09.2001 09:18

hi

@exacta

wärst du bitte so nett und würdest mir den quelltext vom formular schicken!!!

ich habe es nei mir versucht und da funzt es nicht!!!

THX

RaistlinMajere 17.09.2001 10:57

@exacta

freut mich, daß es bei dir geht. aber wie gesagt, mit php wärs echt keine große gschicht gewesen. :)

Nightman 17.09.2001 11:47

hi

@RaistinMajere

ja wenn mann sich auskennt!!!

ich würde selber gerne cgi oder perl oder php lernen aber wenn dir niemand hilft ist es zu doof!!!!

mann muss einmal ne ahnung habe dann kann man sich´erst weiterbilden!!!

bei mir ist es auf jeden fall so!!

Ich ahbe html gelernt da ein freund von mir mal webdesign lehre gemacht hat und mir unterlagen über befehle und so kopiert hat und einmal 2 stunden mir mir geschrieben hat!!

wie er dann gegangen ist habe ich so lange geübt bis meine hp entstand*gg*

aber er hat es mir gezeit und ich habe es begriffen!!!!

aber dadurch mir keiner php oder cgi ..... usw zeigen kann werde ich es wahrscheindlich nie lernen was mir leider sehr weh tut da ich es gerne kapieren würde!!!(und WIFI ist mir zu teuer :( :()

RaistlinMajere 17.09.2001 11:56

kein wifi

bücher kaufen und selbststudium, mir hat auch niemand irgendwas gezeigt, html hab ich mit einem 100seitigen dummy-skriptum gelernt, der rest kam mit der praxis. und so ist es immer. wennst echt den willen hast, dich reinzuknien, dann kauf dir einfach ein buch.
newbie-bücher kosten wirklich nicht die welt und können dir echt einen guten einstieg in die eine oder andere sprache verschaffen, der rest kommt mit der praxis und der kommunikation mit anderen programmierern, dazu reicht dieses forum, wirklich.
js und php hab ich beides mit BHV-büchern gelernt, die kosten um die 220,- ATS, das kamma sich leisten, denke ich.
ned verzagen, aller anfang ist schwer, aber wennst mal drin bist und erste erfolge hast, gehts fast wie von selbst. :)

RaistlinMajere 17.09.2001 11:57

nur mut!

wifi brauchst ned, bücher kaufen und selbststudium, mir hat auch niemand irgendwas gezeigt, html hab ich vor einem jahr mit einem 100seitigen dummy-skriptum gelernt, der rest kam mit der praxis. und so ist es immer. wennst echt den willen hast, dich reinzuknien, dann kauf dir einfach ein buch.
newbie-bücher kosten wirklich nicht die welt und können dir echt einen guten einstieg in die eine oder andere sprache verschaffen, der rest kommt mit der praxis und der kommunikation mit anderen programmierern, dazu reicht dieses forum, wirklich. wennst dich total vertiefen willst, wirst zwar um ein teureres buch ned herumkommen, aber das bleibt ja dir überlassen.
js, php und bissl sql hab ich mit BHV-büchern gelernt, die kosten um die 220,- ATS, das kamma sich leisten, denke ich.
ned verzagen, aller anfang ist schwer, aber wennst mal drin bist und erste erfolge hast, gehts fast wie von selbst. :)

shit, kann meinen 1. post nicht mehr löschen, könnte das bitte irgendein senator vornehmen? vielen dank.

Nightman 17.09.2001 12:04

hi

ja das stimmt schon aber ich tuh mir sehr schwer aus büchern zu lernen(weis aber auch ned warum)ich lerne es in der paris wenn es mir wer zeit um die 50 mal schneller und das ist das prob bei mir!!!

Ich weis klingt sehr doof

exacta 17.09.2001 12:19

@RaistlinMajere:

das ist schon möglich, aber das ist einer der "heiligen Server" meines edv-leiters, und der wenn der meint das man da nix herumtun darf dann isses so, deshalb war ich so versessen drauf, das es auch ohne cgi php & co funzen muss; frontpage + srv-erweiterungen sind echt ein schönes glumpert, meine kollegin hat was am formular verändert und schon geht nix mehr. und der quelltext sieht im FP auch anders aus als wenn ich mir den schmarrn im editor anschaue und dann den müll rauslöschen muss... :lol:

i love winzigweich! ;)

mfG,
exacta

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.