WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   SCSI-Erkennung bei neuem PC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=303)

11.12.1999 22:25

Lieber Karl
Es geht mir in erster Linie einmal ums Installieren, dabei braucht man ja keine DOS Treiber
Nicht immer wird wie bei Erich ein komplett neuer PC aufgesetzt, selbst dann wandert oft eine vorhandene HD in den neuen PC.
Die Methode hat aber einige Vorteile. Beim Einrichten der Treiber brauche ich nicht immer zwischen Hersteller-CD und Windows-CD herumjonglieren, Windows greift selbständig auf dieses (HD)-Verzeichnis zu.
Zum DOS-Modus: Auch ein NoName Controller hat meistens einen Chip eines bekannten Herstellers zB. von NCR/Symbios Logic, Initio, Adaptec, AMD oder ...
und von dort gibt es meist Treiber für DOS und alles mögliche.
Mich würde wirklich interessieren, um welchen Controller bzw Controller-Chip es sich handelt, vielleicht finde ich etwas.
Grüsse Norbert

11.12.1999 23:39

O.K. lieber Norbert!
So hat jeder seine Methoden und ich finde deine sogar sehr gut. Ich verstehe die Vorteile die man dabei hat. Worauf ich mit meinen Beitrag eigentlich hinaus wollte ist, daß auch ein unerfahrener Anwender, nach Anleitung, auf diesem Computer installieren kann.
Aber nun was anderes, bezüglich Dos- Treiber. Du kennst dich da ja sehr gut aus.
Habe mal einen SCSI Kontroller geschenkt bekommen. TANDON-53C400-SPHINX ist der Name. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr. Er ist bootable meldet sich mit Bios und ich kann damit Platten betreiben.Aber ohne Treiber kein CD-Rom LW.
Habe schon sämtliche Treiber von NCR/Symbios
durchprobiert und Aspi und...alles was ich so gefunden habe. Aber keiner findet den Kontroller. Hast du einen Tip dazu?

12.12.1999 01:55

Ich hab nochmal nachgeschaut, es ist was von Symbios auf dem Controller zu lesen. Die beste Lösung wäre, wenn mir jemand den entpackten Treiber senden könnte (*.sys). Den könnte ich einfach auf die Startdiskette kopieren und es müßte alles laufen, oder?

12.12.1999 06:39

Lieber Karl
Habe bis jetzt noch nichts gefunden, war anscheinend die SCSI-Karte bei HP- und Mustek-Scannern und vielleicht noch sonstwo.
Es hat da einmal so einen Trick mit ADAPTEC- Minicab Treiber gegeben, werde nachlesen. Melde mich aber erst wieder ab 18. Dez.

Lieber Erich
Habe die Dos Treiber geschickt.
Grüsse Norbert

12.12.1999 14:14

Wenn das mit dem CD-ROM unter DOS solchen Ärger macht, warum suchst du nicht eine andere Lösung ?

Du verfügst sicherlich über einen zweiten Rechner (sonst könntest Du nicht internetten). Steck doch die Harddisk Deines Problemrechners mal hier rein, partitioniere und formatiere die HD, spiele auf diese Partition (wenn Du 2 machst, auf die 2.)einfach das ganze WIN98-Verzeichnis von der Windows-CD drauf und baue die HD wieder zurück in Deinen Problemrechner. Müßte in einer halben Stunde erledigt sein.

Dann kannst Du mit der Bootdiskette hochfahren und startest die Windows-Installation aus D:/WIN98 (setup.exe).

Auch mit einem alten DOS-Norton-Commander o.ä., der 2 Rechner via ausgekreuztem, parallelen Kabel connecten kann, kann man das WIN98 auf den Rechner bringen (und auf das CD-LW "pfeifen").

MfG, Quintus14

12.12.1999 15:36

Habe die Dos-Treiber bekommen und gleich ausprobiert. DAS PROBLEM IST GELÖST!!!!
Vielen Dank an alle die mir so zahlreich Hilfe angeboten haben! DANKE!!!!!

18.12.1999 08:10

An Karl
Habe folgenden alten Tip zur Erkennung eines CD-Writers gefunden, könnte auch bei Deinem CD-ROM funktionieren.

"Sind Sie im Besitz eines NCR/Symbios-SCSI-Controllers und haben einen WORM-4-CD-Rekorder, können Sie Windows 95 austricksen, wenn es einen CD-Recoder nicht auch als Leser akzeptieren will: Binden Sie den DOS-Treiber "doscam.sys" ("nicht minicam.sys"!) und aspicam.sys in die "config.sys" von Windows 95 ein. Diese beiden Treiber gehören zum Lieferumfang des SCSI-Controllers. Anschließend tragen Sie den Adaptec-Treiber "aspicd.sys" (bei jedem Adaptec-SCSI-Controller gleich) ebenfalls in der "config.sys" ein, der mscdex-Eintrag in der "autoexec.bat" muss natürlich entsprechend korrigiert werden. Haben Sie einen Neustart durchgeführt, läßt sich beispielsweise der Yamaha CDR-100 endlich auch als CD-ROM-Reader einsetzen."

Es geht also um die Erkennung der Geräte. Die erwähnten DOS Treiber habe ich aber nur auf einer alten Treiber-CD gefunden (1995), Mail ist unterwegs. Ich hoffe es funktioniert auch unter DOS.

18.12.1999 16:41

An Quiri!
Vorläufig besten Dank für deine Mühe.
Werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Sage dann Bescheid.
M.f.G. Karl

23.12.1999 21:24

An Quiri!
War leider nichts mit den alten Drivers.
Als erster, vermute ich, wird von einem Treiber der Biosname geprüft. Wenn der nicht paßt, schaut er gar nicht auf das Chipset.
Installationsroutinen konnte ich schon austricksen in dem ich den Treibernamen umbenannt habe. Aber umgekehrt geht das nicht. Wollte die Driver von Future Domain überlisten und habe den Bios-Eprom von einem alten Future Domain Kontroller auf den TANDON Kontroller aufgesteckt. Hat sich sogar als Future Domain gemeldet, aber sonst nichts. Hat keine Devices erkannt. War eigentlich zu erwarten, kann theoretisch gar nicht funktionieren.(Chipset,Checksum etc..) Macht nichts, war nur eine Spielerei. Nochmals vielen Dank für deine Mühe.
M.f.G. Karl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.