WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   laptop. welchen?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29071)

leatherman 28.08.2001 23:01

Wozu brauchst Du den Laptop

Also einen Laptop nur über den Preis auszusuchen halte ich für völlig verkehrt. Wenn Du wenig Platz hast, und statt eines Desktops einen Laptop brauchst, sind die Anforderungen ja wohl völlig anders, als wenn Du wirklich permanent unterwegs bist. Was soll das Gerät können? Office-Programme, E-mail, Surfen? oder Programmieren? Oder Videoschnitt? Beim Saturn gibt es aktuell ein auf den ersten Blick gut ausschauendes Toshiba Notebook mit 1000 MHZ-Intel Pentium III, (von Speedstep ist nicht die Rede, daher vielleicht Desktop-Prozi), 256 MB SDRAm, 20 GB Platte, 8 MB Grafik (wobei sich die Frage stellt: shared oder echt?), Lion-Akku,56-k-Modem, 8-fach DVD-Laufwerk, 14`1 Zoll TFT, MS Millenium und MS-Works-Suite. Preis 25.990.-, klingt zwar heavy, aber unter 19.990.- wirst Du nichts g`scheites kriegen.
Bei Acer kostet ein vernünftiger Laptop aus der 600-er-Serie 29.990.-aber da weiß man halt doch was man kauft.
Gruß
leatherman

nukia 28.08.2001 23:13

naja, office anwendungen, programmieren, einfach als mitbringsl in die firma/fh...

leatherman 28.08.2001 23:23

Vielleicht zahlt ihn dann die Firma?

Also ein Mitbringsel stell ich mit etwas billiger vor. Wenn Du ihn beruflich wirklich brauchst, warum zahlt ihn dann nicht die Firma? Dann reden wir über eine Abschreibung über 3 Jahre, und effektive Kosten von rund 10.000.- ÖSI p.a. Dann ist ACER sicher eine gute Wahl, da bei den besserern Geräten in dieser Preiskategorie auch eine 10/100 Netzwerkkarte eingebaut ist, Wireless-Lan vorbereitet etc. ICh habe mit Acer gute Erfahrungen, ansonsten sollte man sich auch DELL anschauen, die gewinnen eigentlich alle Notebook-Tests in den Zeitschriften.
Compaq ist viel zu teuer, Sony setzt eher auf den Privatkunden mit den Bildbearbeitungsprogrammen etc. Gericom und IPC: Hände weg!!!!
Gruß
leatherman

jonix 29.08.2001 08:32

ich brauche meinen (zukuenftigen) schleppi ebenso wie nukia fuer die fh und auch in der firma, und die firma wird auch zahlen (zum. einen teil). trotzdem moechte ich das richtige waehlen (und es sollte auch ein zeiterl halten).

hier meine einsatzzwecke:
# programmierung
# flash (+ ein bisschen allgem. webdesign)
# office-anwendungen
# produktpraesentationen (guter sound wichtig)
# online-konferenzen
# last not least private spielereien

meine kriterien:
# 15" oder 15,1"
# mobile prozzi (min. 850, 1ghz waere schoen)
# 256mb ram
# modem/lan integriert

tendiere momentan zu acer travelmate 730 oder dell inspiron 8000 allround

mfg joerg

leatherman 29.08.2001 22:52

Beide eine gute Wahl

Sowohl der Acer als auch der Dell sind tolle Geräte,die imho nie Probleme machen werden. Ich verwende dzt. Acer als Notebook`s in der Firma, aber privat oder halbprivat hat Dell schon sehr gute Karten. Mein Eindruck vom Acer (aktuell 600-er Serie) stabil, leicht, schön, 2 USB-Schnittstelllen!!!!!, gutes Trackpad, Security-Card-Lösung ist bei sensiblen Daten nicht schlecht, wenn sich die User an die Vorgaben halten.

Die 200-er Acer sind eher mit Vorsicht zu geniessen, aber für private Zwecke sicher eine gute wahl im Low-Budget-Sektor. Hat sich jemand den Toshiba schon angeschaut???
Gruß
leatherman

Moose 29.08.2001 23:05

Hat Sony in seiner Vaio Serie auch ein paar Low Cost Notebooks dabei? War von der Vaio Serie eigentlich immer angetan.

nukia 30.08.2001 08:34

was hält ihr vom IPC Topnote G, C800, 10 GB, 128 MB Ram, CD, 14''

ATS 17.850,00 inkl
Netzwerkkarte PCMCIA 990,00 inkl.

Espresso 30.08.2001 20:02

IPC=GERICOM=nix wert

würd eher zu einem ACER greifen.z.B: http://www.geizhals.at/?cat=nb14&a=10407

gaelic 31.08.2001 10:01

stimmt beim webboy ist der lüfter immer am werkeln. das hält man im kopf nicht aus. ist auch ziemlich schwer und klobig für ein notebook.

swatchy 31.08.2001 11:17

Hi!
Also ich kann Dell Latitude Laptops nur empfehlen. Wir haben einige im
Büro im Einsatz und hatten erst einmal Probleme. Am nächsten Tag
war ein Techniker da. Die haben 3 Jahre vor Ort Service.

Swatchy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.