WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   des rult überhaupt net ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28940)

Karl 26.08.2001 23:00

@trans77!
4,5 Volt. Kannst also eine Taschenlampenbatterie(Flachbatterie) nehmen. Als Stecker schau ob du wo einen alten vierpoligen Lautsprecherstecker findest. Verdrahtet sind die beiden aussen Stifte. Wo plus und minus hinkommt musst halt am Mobo rausmessen.

Wenn von den vier Stiften einer abgezwickt ist so kommt der plus auf die Aussenseite wo das Loch ist.

P.S. Befestigt wird die Batterie am besten mit einem Klettband. Ein solches ist auch auf meinem Muster das ich vor mir liegen habe. Würde es dir ja zukommen lasen. Aber das ist sicher schon fünf Jahre alt und auch bestimmt in keinen guten Zustand. Soll´s sogar noch zu kaufen geben wenn du nicht basteln willst. Eventuell bei Conrad?

funkyh 26.08.2001 23:00

hallo!

angeblich sind diese drei bausteine kompatibel:DS12887A (HT12888A,
BQ3287AMT). den das12887a bekommst du bei der fa l-tronik in graz. kostet um 300,-

mfg funky

trans77 26.08.2001 23:02

Houston, wir haben ein Problem...

@skeleTTer:

Zitat:

Original geschrieben von skeleTTer

Hab ich über google gefunden, die Batterie soll unter der Abdeckung an gelötet sein !?!

bye skeleTTer

Danke !
Hab' schon per mail um die Fotos gebeten.
trans77

trans77 26.08.2001 23:08

@funky:

Zitat:

Original geschrieben von funkyh
hallo!

angeblich sind diese drei bausteine kompatibel:DS12887A (HT12888A,
BQ3287AMT). den das12887a bekommst du bei der fa l-tronik in graz. kostet um 300,-

mfg funky

gibt's bei denen einen Versand? Sonst kommt mich das mit dem Sprit bis Graz auf mehr als ein neues MB.........da wäre Deine Lötanleitung besser

Aber Moment !
Ist nicht in Graz am 8.+9.September das Heurige Crocodile-Meeting??
Wär ein Grund, dort wieder mal hinzufahren..........

trans77 26.08.2001 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@karl:

@trans77!
4,5 Volt. Kannst also eine Taschenlampenbatterie(Flachbatterie) nehmen. Als Stecker schau ob du wo einen alten vierpoligen Lautsprecherstecker findest. Verdrahtet sind die beiden aussen Stifte. Wo plus und minus hinkommt musst halt am Mobo rausmessen.

Wenn von den vier Stiften einer abgezwickt ist so kommt der plus auf die Aussenseite wo das Loch ist.

P.S. Befestigt wird die Batterie am besten mit einem Klettband. Ein solches ist auch auf meinem Muster das ich vor mir liegen habe. Würde es dir ja zukommen lasen. Aber das ist sicher schon fünf Jahre alt und auch bestimmt in keinen guten Zustand. Soll´s sogar noch zu kaufen geben wenn du nicht basteln willst. Eventuell bei Conrad?

Danke!
Aber soll ich jetzt 4,5V oder 3V nehmen - falls ich mich für die Lötversion entscheiden ??
Oder ist das nicht so genau....:confused:

Karl 26.08.2001 23:10

Also das mit den öffnen von diesen Chip habe ich auch einmal probiert. Aber die Batterien waren so gut eingegossen das ich dabei das Gehäuse zerbrochen habe. Da muss man schon gut basteln können und Übung haben. Glaube mit der externen Stützbatterie ist das der einfachere Weg. Und vor allem der billigere auf den Restwert des Boardes bezogen. Vor allem sind ja die Anschlüsse schon fertig auf deinem Mobo, wie du geschrieben hast, vorhanden.

Glaube das mit der Spannung ist nicht so heikel. Diese Pack das vor mir liegt ist ja dafür gemacht und hat 3x 1,5 Volt Zellen. Die modernen Boards haben 3,3 Volt Knopfzellen.

Zwergerl 26.08.2001 23:45

wenn du das teil aus graz brauchst dann sag bescheid. ich kann es dir besorgen und dann schicken :)

trans77 26.08.2001 23:46

ahaaa!

fortschritt
So, nach Euren Ermutigungen hab' ich mich getraut!
Houston - IC ist nur gesteckt, geht sehr leicht zu öffnen, und - tataaa - darunter steckt VIA VT82885N Chip mit einer angelöteten 3V Knopfzelle.
Und warum zum Teufel hat jetzt, wo ich endlich weitermachen könnte, hier nirgends ein Geschäft offen ???????????
Ich will löten........ :heul:
(pfau, jetzt hab' ich endlich überrissen, daß es bei den smilies eine zweite Spalte gibt.Hab mich schon gewundert, wo Ihr die alle hergenommen habt.Peinlich.......:o )

trans77 26.08.2001 23:49

@zwergerl:

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
wenn du das teil aus graz brauchst dann sag bescheid. ich kann es dir besorgen und dann schicken :)
Vielen, vielen Dank, ist total lieb von Dir!
Ich geh morgen einmal meinen Lötkolben ausgraben, wenns nicht funktioniert melde ich mich bei Dir ! :D

kato 26.08.2001 23:51

Ups zu langsam !!
Von heise http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/01/05/010/art.htm

Seniles Mainboard
(Pufferbatterien älterer Mainboards wechseln, c't 4/01, S. 220)
Unter dem URL www.resource800.com/dalfaq.html finden sich weitere Hinweise zum Austausch der RTC-Bausteine älterer Boards sowie eine Vergleichsliste für kompatible Bausteine. Öfter ist etwa eine Uhr namens `HoustonTech HT12888A´ zu finden, bei der man den Deckel abnehmen kann. Darunter kommt entweder ein DS12885 zum Vorschein, der sich durch den DS12C887 ersetzen lässt, oder es findet sich das VIA-IC VT82885N mit angelöteter Batterie, die man dann austauschen kann.

(Wir danken Marcel Luethi für den Hinweis).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.