WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   kernel kompilieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28546)

Vader 22.08.2001 10:35

das ganze sollte so ausschauen:

es gibt ein verzeichnis /usr/local/src/linux; das ist normalerweise ein link auf ein anderes verzechnis (zB linux-2.4.2 oder so).

da gehst du rein und dort findest du dann auch die ganzen makefiles.

wenn es das verzeichnis nicht gibt, dann hol dir am besten die neuesten sourcen.

kopier das file (.tar.gz) in den ordner /usr/local/src

ab jetzt spielt sich alles in /usr/local/src ab:

jetzt löschst du den link
rm -f linux

dann gibts du ein:

tar -zxvf "name_des_kernel_files".tar.gz

das macht dann ein verzeichnis linux mit allem drin. benenn das verzeichnis am besten gleich um:
mv linux linux-"kernel-version" (zB linux-2.4.9)

jetzt noch flux einen link angelegt:
ln -s /usr/local/src/linux-2.4.9 linux

wenn du jetzt nach /usr/local/src/linux wecheselst, bist du automatisch im richtigen verzeichnis.

dort make menuconfig eingegeben und schon kanns losgehen!

[SWoT]BetuX 22.08.2001 10:40

/usr/src/linux is nur ein link zu den kernelsourcen ..
die sollten in /usr/src/linux-2.4.9 sein (oder so ähnliche)

du msst natürlich als root drinnen sein oder zumindest rootrechte haben..

schau mal nach anleitungen ->
www.linuxnewbie.org

aber bei den kernel sourcen is auch ne gute readme dabei :)

MANX 22.08.2001 11:07

Hi!

Als erstes welche Kernelquellen hast' runtergeladen?
*.tar.gz oder *.tar.bz2

Du wechselst ins Verzeichnis mit den Kernelquellen.

Zu 1.) (tar.gz)
'tar xzvf /usr/src/kernel-quelle.tar.gz'
Zu 2.) (tar.bz2)
'tar xIvf /usr/src/kernel-quelle.tar.bz2'

Es werden die Kernelquellen ausgepackt und Du hast in /usr/src/ ein Verzeichnis "linux"!

Jetzt dorthin wechseln 'cd /usr/src/linux' und dort sollte auch das 'make (x|menu)config' funktionieren.

Grüße

Manx

wappler 22.08.2001 14:57

so, jetz hab ich einmal das tar.gz file runtergeladen. cd /home/wappler/, dann: tar xzvf /usr/src/linux-2.4.9.tar.gz ausgabe: datei nicht gefunden. als nächstes:whereis /usr/src/linux ausgabe:/usr/include/linux sodann:whereis linux-2.4.9.tar.gz ausgabe:linux-2.4.9.tar: als nächstes werde ich mich mit dem kopieren von dateien und löschen von links beschäftigen. hab eh ein g'scheites büchl(data becker: das große linux buch). melde mich dann wieder.übrigens erscheint leider alles was ich schreib in einer wurscht, auch wenn ich zwischenräume und abstände mach.wie macht's ihr das? äußere form der schriftlichen arbeiten.:lol:

wappler 22.08.2001 16:10

meine neuesten eingaben: cd /usr/local/src wechselt in /src darauf cd /usr/local/src/linux: datei nicht gefunden: dann ein forsches: cp /home/wappler/linux-2.4.9.tar.gz./usr/local/src diesmal kein : datei nicht gefunden sondern garnix. bin natürlich immer als root unterwegs.

[SWoT]BetuX 22.08.2001 16:21

1. cp -i /home/wappler/kernel-2.4.9.tar.gz2 /usr/src
2. cd /usr/src
3. tar -xIvf kernel-2.4.9.tar.gz2
4. ln -s kernel-2.4.9 linux -> das nur, falls er die sourcen nicht schon automatisch ins verzeichnis linux wirft!

wie ich erkenne, hast du das noch nie gemacht :D..
lies bitte erstmall readmes www.linuxnewbie.org bzw. die anleitung von www.kernel.org .> kernel readme!

Merken: zuerst lesen, dann probieren, dann posten

MANX 22.08.2001 17:37

Servus wappler!

Also was Du da anstellst?
Mein Tip, es gib verschiedene grafische Entpackertools unter Linux, mit denen es sicher zu schaffen sein sollte.
Was mir so einfällt: karchiveur, guitar (i hoff, die heißen so!)
Schau ob so ein Proggi installiert ist, wenn nicht, tu eins installieren, dann kannst die Kernelquellen wie mit Winzip auspacken!

Grüße

Manx

wappler 22.08.2001 17:41

habe mir die readmes angeschaut, kann aber nicht genug englisch. hab eh bücher, aber über kernel-sourcen installieren gibt's nur eher dürftige hinweise. sodala, jetzt hab ich den ersten befehl eingetippt und: überraschung!: command not found.:) mir is es auch net so wichtig, die neuesten sourcen zu haben, das system läuft sehr stabil, alles ist konfiguriert, super. wollte nur kompilieren, damit er schneller bootet.wie ich einmal tar-files installieren wollte, hat er gemeint, es gibt keinen c-compiler. der war aber, wie ich gelesen hab, schon bei der release 0.1 dabei! vielleicht ist diese heft-cd von der ich installiert hab, irgend ein vorserienmodell, und kann net alles.

[SWoT]BetuX 22.08.2001 17:47

naj, englisch ist für linux schon fast grundvoraussetzung..

probiers doch grafisch zu entpacken..
welche distribution hast du?

schau mal ob du programme wie gnomezip oder archiver hast..

wappler 22.08.2001 18:35

karchiveur benötigt (unter anderem) libdecore-2 das war aber nicht auffindbar. rpm-find hat nix, in der suchmaschine kamen nur 4 seiten, davon 3, die es auch suchen. auf der 4ten kam ich auf eiwerde weiter eine divx seite. guiTAR gibt's net für i386. hab nur rpm geschaut.werde weiter nach entpackern ausschau halten. meine distri is mdk 8.0. verwende kde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.