![]() |
vorne rein und hinten raus ist das beste was man da machen kann
|
Hmm, hab nur den FSB auf 133 gedreht, sonst absolut nichts. Aufpassen mußt halt nur mit den Ram-Steinen. Ich hatte da noch so einen alten Stein drinnen, der ging nur bis FSB 103 (oder 102, was halt das nächste nach 100 ist).
|
Weiter "lüften" oder hats was anderes
SO ich habe jetzt 2 Lüfter eingebaut (teurer Spass 700,-- für beide beim Conrad)
Einer bläßt unten die Luft raus (Steckkarten Platz Lüfter) und einer kühlt die neue Festplatte (5 1/4 Zoll Lüfter 3 Vendilatoren bläßt hinein) Resultat: hab mehr Abstürtze als vorher (aber nur wenn ich große Dateien aufmach ..z.B. Videos) Nur weiß ich net was Schuld ist: Neue Festplatte (zeigt keine Fehler bei intensiven Festplattentest) Lüfter oder neu aufgesetztes Betriebssystem ??? Ich werd aber wahrscheinlich für oben (ist ein Bigtower) wo 1 Festplatte in Wechselrahmen mit Lüfter, 1 Festplatte mit Kühler (5 1/4 Zoll) und DVD und Brenner sind noch einen Gegäuselüfter der hinausbläßt einbauen. Weiters werde ich mir runde IDE Kabeln kaufen. |
Hast Du einen Temperaturvergleich gegenüber vorher?
Höchstwahrscheinlich ist das neuaufgesetzte OS schuld. Die runden IDE-Kabeln sind zwar teuer aber bzgl. Luftströmungen sicher wirkungsvoll (gerade wenn man viele IDE-Komponenten eingebaut hat). Ciao Oliver |
leider kein Temperaturvergleich!
hab den Computer ohne Kühler einen Tag laufen lassen ohne Abstürtze ... Ich hoff es liegt am Lüfter Problem ist ja er bläßt oben hinein aber durch die ganzen Kabeln kommt die Luft nicht nach unten wo der andere Lüfter sie raus drückt ... Werd einmal den Kabelbinder Trick probieren und oben hinten einen Lüfter einbauen (hinaus) schau ma mal ... |
@michello
wenn du oben den Lüfter reinblasen läßt ist das nicht ratsam, dadurch zerstörst du dir ganze Luftzirkulation. Warme Luft steigt auf, also muß sie oben abgeführt werden. Alles klar ? Also oben raus und unten rein. Entweder hast dich verschrieben oder falsch verstanden. Am besten ist aber immer noch direkt über den Kühler ein Loch in den Seitendeckel zumachen und die Außenluft reinblaßen lassen, brauchst genau einen Lüfter, den Rest macht das Netzteil !!! Zumindest ist das für meine Konfig am besten und die ist eigentlich ziemlich Standard (Big Tower, AMD CPU, usw...) bye skeleTTer PS: Wie ich gerade sehe hast das aber selbst schon bemerkt (Lüfterrichtung), fasse es bitte nicht als neunmalklug auf. War mal wieder etwas schneller beim schreiben als mit dem lesen :look: |
das Problem ist so was hab ich nicht gefunden ...
beim Conrad gibts für "rausblas" Lüfter für Slot und meines wissens gibt es auch nur 5 1/4 Lüfter für HD die "reinblasen" auf die Festplatte. |
Ich weiss zwar nicht wie das Teil aussieht, aber versuch mal den Lüfter auszubauen und umzudrehen. Oder poste die Artikelnummer aus dem Conrad-(Onlineshop oder Katalog).
bye skeleTTer PS: Bei Ascot gibts so Einbauteile für HDD mit zwei Lüftern kostet glaub ich ~200,-ATS. Edit: Jetzt check ich erst das du "nur" so Pseudo-Lüfter hast. Eigentlich meinte ich du sollst oben, über den Netzteil (wenn überhaupt möglich) einen Gehäuselüfter einbauen (8x8cm) (rausblaßend) und unten wo meist so ein Plastikrahmen mit dem PC-Lautsprecher ist, einen zweiten Gehäuselüfter der die Außenluft reinbläßt einbauen. Solche Lüfter, die du hast, sind eigentlich nur als Zusatzlüfter für "Problemkinder" da. Mit solchen Teilen kannst du den Kamineffekt der in jedem Gehäuse da sein sollte nur zerstören, wenn sie nicht überlegt angebracht werden (Hitzestau). |
Konrad Beschreibung:
http://www.produktinfo.conrad.de/dat...__FC-500PS.pdf und http://www.produktinfo.conrad.de/dat...tem_MF-699.pdf ich galub da kann ich nix mit der blas/saug Richtung ändern! Wo bekomme ich einen "normalen" Gehäuselüfter? Ich werd mal ein Bild von meinem Tower machen (der ist was besonderes im negativen Sinn ...) (vorne unten kein Platz für Lüfter!! da 2 Wände: innen Metallgehäüße und dann außen herum nocheinmal Plastik welches gebogen ist ...) Du meinst wahrscheinlich sowas: http://www.conrad.at/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_EV[SHOWBIGPICT]=&TK_PAR[PICREF]=http://image01.conrad.at/pix/461/G1/461462G1.JPG aber wie bau ich sowas ein (schaut so aus als sind da keine Schrauben dabei ...) |
Also bei dem zweiten bin ich ziemlich sicher das du die 3 Lüfter umdrehen kannst nur wird das nicht viel bringen. Wie gesagt solche Lüfter sind eher als Zusatzlüfter zu Gehäuse Lüftern zu sehen.
Beim zweiten kommt es darauf an in wie weit du das Teil auseinander nehmen kannst. Bei beiden ist nur darauf zu achten das die Lüfter dann nicht woran schleifen. Aber sollte normalerweise kein Problem sein. Der dritte Link ist genau so ein Gehäuse Lüfter, sogar ein ziemlich guter. Bei Papst Lüftern ist nur auf die Produktnummer zuachten, weil es verschiedene Geschwindigkeiten und Lautstärken gibt. Ich warte mal auf dein Bild vom Gehäuse, aber wahrscheinlich wäre es am klügsten die Lüfter zurück zubringen und "normale" Gehäuselüfter zunehmen. Schick mal das Bild dann kann ich dir sagen was am besten für dich ist. Interessant wären auch zuwissen welche Temperaturen in deinem Gehäuse herschen. Kannst du die mit irgendeinem Tool auslesen ? bye skeleTTer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr. |