WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Erfahrungsbericht: Statt ADSL überhaupt keinen Onlinezugang mehr! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28063)

garfield36 15.08.2001 21:02

Telekom

Die Faxe verschwinden durchaus nicht! Wenn so eine Anmeldung an die Telekom gefaxt wird, druckt das Gerät ein sogenanntes Faxprotokoll aus. Darauf kannst ablesen, an welche Nummer, wieviele Seiten zu welchem Zeitpunkt geschickt wurden, und ob die Übertragung in Ordnung war.
Wann die Telekom diese Anträge bearbeitet ist natürlich eine andere Sache. Auch bei dieser Firma schreitet der Personalabbau hurtig voran. Wenn ich richtig informiert bin, soll dort in den nächsten Jahren ein Drittel der Leute abgebaut werden.

Tarjan 15.08.2001 21:07

Hmm, sorry, garfield36, aber irgendwie bringe ich die Post immer noch mit der Telekom durcheinander. Ist mir natürlich klar, dass die mittlerweile getrennt wurden. Und mein Groll gilt auch der Telekom, sorry für die Verallgemeinerung. Aber ich kann schon durchaus A von B unterscheiden.

Ich habe auch den ADSL Anschluß geminsam mit dem Telefonanschluß bestellt, nur scheinens da mit der Koordination nicht mitgkommen zu sein. Als ich dann bei der Telefonhotline angerufen habe, meinte der Mitarbeiter dort, ich kann den Anschluß auch gleich dort bestellen, und den ADSL Anschluß gleich dem Techniker mitgeben. Tja, und kamen noch die ganzen Falschinformationen bez. freiher Leitung. Aber auch da blieb ich noch relativ ruhig. Ägerlich wurde ich nur jetzt, da ich festgestellt habe, dass alle privaten Anbieter plötzlich gesperrt sind.

Und als ersters werde ich jetzt mal versuchen, dies Rückgängig zu machen. Wielange die Telekom braucht um die ca. 12m Kabel zu verlegen bin ich ja mal gespannt. Aber vielleicht gibt es da ja vorher schon Powerline.

Onki Donki 15.08.2001 21:12

@garfield

nur ein drittel?

ist aber zuwenig,besser wären 66%,weil die sind wirklich das letzte.

ein bekannter hat auch adsl wollen,sollt aber vorher leitungsblitzschutz,etc. montieren lassen(ca. 5000.- beim fachmann)!

das war aber ernst gemeint,auf die gefahr blöder postings hin.

15.08.2001 21:31

Re: Telekom

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Die Faxe verschwinden durchaus nicht! Wenn so eine Anmeldung an die Telekom gefaxt wird, druckt das Gerät ein sogenanntes Faxprotokoll aus. Darauf kannst ablesen, an welche Nummer, wieviele Seiten zu welchem Zeitpunkt geschickt wurden, und ob die Übertragung in Ordnung war.
Wann die Telekom diese Anträge bearbeitet ist natürlich eine andere Sache. Auch bei dieser Firma schreitet der Personalabbau hurtig voran. Wenn ich richtig informiert bin, soll dort in den nächsten Jahren ein Drittel der Leute abgebaut werden.

tjo, vier anträge hingefaxt, keine rückmeldung. telefonische beschwerde, 5 tage später adsl

utakurt 15.08.2001 22:07

Mach Dir nix draus

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Hmm, sorry, garfield36, aber irgendwie bringe ich die Post immer noch mit der Telekom durcheinander. Ist mir natürlich klar, dass die mittlerweile getrennt wurden. Und mein Groll gilt auch der Telekom, sorry für die Verallgemeinerung. Aber ich kann schon durchaus A von B unterscheiden.

Ich habe auch den ADSL Anschluß geminsam mit dem Telefonanschluß bestellt, nur scheinens da mit der Koordination nicht mitgkommen zu sein. Als ich dann bei der Telefonhotline angerufen habe, meinte der Mitarbeiter dort, ich kann den Anschluß auch gleich dort bestellen, und den ADSL Anschluß gleich dem Techniker mitgeben. Tja, und kamen noch die ganzen Falschinformationen bez. freiher Leitung. Aber auch da blieb ich noch relativ ruhig. Ägerlich wurde ich nur jetzt, da ich festgestellt habe, dass alle privaten Anbieter plötzlich gesperrt sind.

Und als ersters werde ich jetzt mal versuchen, dies Rückgängig zu machen. Wielange die Telekom braucht um die ca. 12m Kabel zu verlegen bin ich ja mal gespannt. Aber vielleicht gibt es da ja vorher schon Powerline.

was da jetzt zwischen Post/TElekom/Mobilkom/Datakom ablauft ist für einen Insider nimma erkennbar

The_Lord_of_Midnight 16.08.2001 01:10

Garfield,

du hörst dich ja wirklich so an als würdest du bei der Post arbeiten ?

Wenn man ein Unternehmen beurteilt, dann gibt es für den Kunden ein wichtiges Kennzeichen, das nennt sich "EASE OF DOING BUSINESS WITH THE COMPANY". Und ich denke fast jeder der schon mal mehr als den Standard wollte, hat schon bemerkt wie UNENDLICH SCHWIERIG es sein kann, mit den Post- oder auch Telekom-Leuten umzugehen.

Ich frag mich nur, was kann es den Kunden interessieren, wie gut oder schlecht dort die Kommunikation ist ? Das ist doch bitte schön die Aufgabe der dort beschäftigen Mitarbeiter !!! Egal ob sie zur Post oder Telekom gehören. Und wenn die die eigenen Geschäftsprozesse selbst nicht kennen, wer soll sie dann kennen ?

Ich hab selbst schon öfters Schwierigkeiten mit denen gehabt. Es kommen keine Faxe weg ? Scherzal ha ? Ich hab meine Complete-Anmeldung 3mal Faxen müssen !!! Finden wir nicht, wissa ma ned. Bitte nochmals. Vielleicht warens auch nur Ausreden. Aber wäre das dann besser, wenn ich den Kunden anlüge und mittels "nochmals Faxen" ruhigstelle, damit beim nächsten Anruf der Kollege drankommt ?

Und wie war das unlängst ? Da hats doch diese Aktion mit der Gratis-Freischaltung der Voice-Mailbox gegeben. Ich ruf dort an, eh schon mit einem mulmigen Gefühl, was die jetzt wieder anstellen. Da kann doch gar nichts schief gehen ? Denkste, als Belohnung war ich von Freitag bis Montag telefonisch nicht erreichbar !!! Die sperren mir das Telefon und ich darf am Wochenende nicht anrufen, weils sonst kostenpflichtig wäre :mad: Und ich muss dann noch von der Dienstreise aus dem Ausland anrufen, damit ich keine Rechnung dafür bekomme, dass der Kollege oder die Kollegin einen Fehler gemacht hat :mad:

Ps: Es geht mir nicht darum, JEDEN bei der Post oder Telekom beschäftigten Mitarbeiter abzuqualifizieren. Wie in jedem großen Unternehmen gibts dort hochqualifizierte Leute aber auch leider auch das Gegenteil. Aber die Geschichten sind Legion. Und das kann man mit solchen Sprüchen nicht abtun, denn sehr viele Leute können aus eigener leidvoller Erfahrung berichten.

The_Lord_of_Midnight 16.08.2001 01:19

Und noch was: Wie kommst du dazu den Tarjan verächtlich als "Intelligenzbolzen" zu bezeichnen ? Der muss nicht über alles Bescheid wissen. Der zahlt nämlich für die Leistung, der ist ein KUNDE.

wol 16.08.2001 13:03

Garfield arbeitet wirklich bei der Post (Briefpost) und ist wohl etwas gereizt wegen der in letzter Zeit immer häufigeren Pauschalverurteilungen der Postler durch Medien und Bevölkerung. Ich kann schon verstehen, dass man da nervös wird, wenn dauernd nur von Faulheit der Bediensteten, Schließung kleiner Postämter, Unfähigkeit, missglücktem Börsengang, usw. geredet wird. Mir fällt auf, dass anscheinend immer eine Berufsgruppe den Sündenbock spielen muss, die Lehrer warens schon öfters, über die hemmungslos geschimpft und gelästert wurde, die Beamten ganz allgemein auch schon oft,die Eisenbahner wurden auch schon zerzaust. Jetzt sind eben die Postler in die Schusslinie gekommen. Ich will damit nicht sagen, dass dort alles super ist, aber dass die dort Beschäftigten dann leicht gereizt reagieren , kann ich auch verstehen. Mir ist es auch schon so gegangen in meinem Beruf.
@ Tarjan: Du bist wohl ein ganz friedlicher, andere hätten sich wegen dem "Intelligenzbolzen" schon mächtig aufgeregt.

Tarjan 16.08.2001 20:16

Nun heute sowohl bei der UTA wie auch bei der Telekom angerufen, und keiner weis von einer Störung, alles müsste Funktionieren. Nun am Abend habe ich es getestet, und es geht immer noch kein privater. Jetzt werde ich morgen gleich mal am Wählamt anrufen, da ich immer noch auf die Telekom tippe, da mir wohl kaum alle privaten Gleichzeitig den Account gesperrt haben.

@Wol: Ich kann den Grafield ja irgendwie verstehen, wahr halt schon etwas gereizt wegen der "Post". Hast du ja auch schon geschrieben wegen der Verallgemeinerungen. Und geschtritten wird hier ja sowieso schon viel zu viel, da will ich nicht noch wegen so einer Kleinigkeit mein Schäuflein dazu beitragen.

utakurt 16.08.2001 21:31

Das nenne ich ich gelassene Einstellung

Echt - so eine Einstellung zeugt vom echter Ausgeglichenheit - meinen Respekt Tarjan - ehrlich

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.