WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Welche Grafikkarte ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27696)

Shorty 27.08.2001 09:14

Re: Grafikkarte / RAM

Zitat:

Original geschrieben von Arry
Hallo Flusis,

leider bringt die Grafikkarte tatsächlich beim FS2000 keine entscheidenden Impulse zur Framerategewinnung.
Die Unterschiede sind zum Beispiel zwischen der als langsam angesehenen Matrox G400 Max und einer hochgepriesenen GeForce2 GTS Pro nicht nennenswert besser. Mit mehreren Karten habe ich im Laufe der Zeit schon diese leidvolle ( da kostenintensive ) Erfahrung machen müssen. Da hilft uns hoffentlich endlich der FS2002 !

So eine relativ preiswerte Karte mit Kyro-Chip (nicht einmal KYro II) ergibt fast die gleiche Geschwindigkeit bei der FS2000-Darstellung.

RAM ist mindestens 256 KB notwendig. Nach Möglichkeit noch mehr. Wenn ich z.B. einen Flieger wie B767 PIC o.ä. mit einer nicht ganz leeren Scenerie lade, zieht sich der FS2000 schon ungefähr 200 MB rein. Da Windows ja nichts mehr aus dem RAM-Bereich von alleine freigibt, sind weitere RAM-MB sehr hilfreich.
Mit dem kleinen Freeware-Programm Rambooster (zur Zeit Version 1.6) kann man sehr schön sehen, wieviel RAM benutzt werden und wieviel gerade frei ist. Es gibt auch die Möglichkeit, vorher geladene Programmteile wieder zu entfernen und einen eingestellten RAM-Wert zu erreichen, d.h., den Rest aus dem Speicher rauszuwerfen.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch nur im Hinblick auf den FS2002, ist die Geforce2 GTS Pro im Moment bestimmt die richtige Wahl. Und dann in Verbindung mit ausreichend RAM !

Adios aus Calpe

Arry

LOOOL 256kB...das war doch in 386er-Zeiten schon sehr wenig...:D:D

jensxxl 27.08.2001 13:39

@provider

Zitat:

Deswegen gehen auch so viele sog. Computerfachgeschäfte pleite, weil Leute meinen, die ein bisschen Ahnung von PC´s zu haben scheinen sich dann Selbstständig machen.
Wenn du dich ordentlich informiert hättest, wüsstes du, dass die meisten Geschäfte nicht deshalb pleite gehen, weil die Besitzer keine Ahnung von PCs haben, sondern weil sie keine Ahnung vom kaufmännischen Rechnen haben. Viele von ihnen sind Ingeneure, ehemalige Netzwerkadministratoren oder ähnliches, die sich jetzt endlich selbstständig machen wollen. Dass die von kaufmännischen Dingen keine Ahnung haben, ist eigentlich naheliegend. Sie können vielleicht in zwei Stunden einen Rechner vollständig zusammenbauen und einrichten, oder an einem Tag eine ganze Firma vernetzen.
Die meisten peilen ihre Kosten und Erlöse aber nur über den Daumen und wundern sich dann, warum sie unter dem Strich nur rote Zahlen haben. Hätten sie eine Kosten-und-Leistungs-rechnung gemacht, und zwar BEVOR das Geschäft gegründet wird, hätten es sich vermutlich viele nochmal überlegt.

Gruss Jens

Der Bulle von Tölz 27.08.2001 14:18

Danke für die zahlreichen Tips...

... aber mit den 2 RAM-Steckern in meinem PC ist die Elastizitätsgrenze schon an der Grenze.(Scheiß Billig-PC vom Media Markt)
--> Woran erkenne ich denn, ob der PC den zusätzlichen RAM-Stecker überhaupt erkannt hat, weil eigentlich hat sich da garnicht soviel geändert, wie mit 64 MB SDRAM.

Was soll ich denn jetzt am besten tun, schaut doch mal in meinem Profil meinen rechner an, und sagt mir am besten was ich nachkaufen soll/kann.

Der FS2002 kommt ja schon bald, und meine Frage wäre, ob er mit dem FS2000 kompatibel ist, also dass die PSS-747 oder GAP1 auch im FS2002 läuft.

Welche PC-Konfiguration wäre denn Eurer Meinung nach, gut ???

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.

Viele Grüße aus EDDM

Richard

:)

jensxxl 27.08.2001 14:34

Ob die Speicher erkannt wurden oder nicht, siehst du beim Booten. Bevor Windows gestartet wird, wird eine Tabelle angezeigt. In ihr stehen unter anderem die Einträge BANK0 ... und BANK1 ... (oder so ähnlich). Wenn dahinter alles ausser NONE steht, wurde der Speicher auch erkannt. Ich empfehle dir die PAUSE-Taste der Tastatur zu drücken, damit du die Tabelle auch in Ruhe ansehen kannst. Mit einer beliebigen Taste kannst du dann fortsetzen.

Die Anzahl der Bänke ist ausreichend, finde ich. Mit denen kannst du immerhin 512 MB installieren und das reicht eigentlich. Ich habe nur 320 MB und es läuft alles flüssig.

Gruss Jens

provider 28.08.2001 00:12

@provider

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Deswegen gehen auch so viele sog. Computerfachgeschäfte pleite, weil Leute meinen, die ein bisschen Ahnung von PC´s zu haben scheinen sich dann Selbstständig machen.
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dich ordentlich informiert hättest, wüsstes du, dass die meisten Geschäfte nicht deshalb pleite gehen, weil die Besitzer keine Ahnung von PCs haben, sondern weil sie keine Ahnung vom kaufmännischen Rechnen haben. Viele von ihnen sind Ingeneure, ehemalige Netzwerkadministratoren oder ähnliches, die sich jetzt endlich selbstständig machen wollen. Dass die von kaufmännischen Dingen keine Ahnung haben, ist eigentlich naheliegend. Sie können vielleicht in zwei Stunden einen Rechner vollständig zusammenbauen und einrichten, oder an einem Tag eine ganze Firma vernetzen.
Die meisten peilen ihre Kosten und Erlöse aber nur über den Daumen und wundern sich dann, warum sie unter dem Strich nur rote Zahlen haben. Hätten sie eine Kosten-und-Leistungs-rechnung gemacht, und zwar BEVOR das Geschäft gegründet wird, hätten es sich vermutlich viele nochmal überlegt.

Gruss Jens

Hallo Jens,

ich bin ordentlich informiert, denke ich :)
Es ist schon richtig was Du geschrieben hast, aber so sehr wollte ich nicht ins Detail gehen.
Im übrigen ist das aber durchaus normal, das die meisten Geschäfte Pleite gehen, weil die Kalkulation nicht stimmt, dann noch fachliche Inkompetenz und es passt.
Ist ja auch klar, wenn ich mich um die Finanzen nicht kümmere.
Wenn ich einen Umsatz von bsp. 20000,- DM im Monat habe, der Gewinn aber nur bei 2000,- liegt und die Rückzahlung eines Kredits bei 2800,- DM liegt, dann muß so etwas mittelfristig schief gehen.
Das sind dann ja auch "Soll Kaufleute", die keine Kaufm. Ausbildung haben.
Ich gehe da mit Dir Konform.

Gruß
Provider

KaffDad 28.08.2001 09:27

Moin Moin !

So einfach ist es nicht, zu sagen, nur aufgrund des fehlenden kaufmännischen Wissens würden viele kleine Computerläden pleite gehen. Ein weiterer Grund ist einfach, das keiner bereit ist für Service Geld auszugeben. Die meisten Leute denken sich, warum sollte ich zu einem kleinen Händler gehen, bei dem im ersten Augenschein ein Komplettrechner 200 DM mehr kostet als im MediaMarkt und Konsorten. Hinterher fallen sie dann in ein tiefes Loch, wenn sie dann merken, warum der MediaMarkt-Rechner 200 DM billiger war: weil der Rechner kaum noch aufzurüsten ist. Gut, im kleinen Computerladen kann man sich auch über den Tisch ziehen lassen, aber ich finde, daß dort die Leute mit der größeren Ahnung sitzen.
Als kleines Beispiel: Ich war neulich im MediaMarkt und wollte mir eine CD kaufen und bin auch in der Computerabteilung gelandet. Dort fand gerade ein "Verkaufsgespräch" statt, zwischen einem MediaMarkt-Angestellten und einem etwas "älterem" Kunde, der anscheinend keine Erfahrung hatte, als die 2 ComputerBild-Ausgaben, die er sich vorher gekauft hatte. Jedenfalls versuchte der Angestellte einen schon veralteten Rechner (zu einem maßlos übertriebenen Preis) ihm zu verkaufen. Mit Argumenten, die das Gerät eigentlich nur schwer erfüllen kann. Ich wäre fast hingegangen und hätte was gesagt, leider habe ich es nicht...

CU

Stephan

Nils 28.08.2001 19:37

Hallo !
Das Problem mit dem Aufrüsten kenne ich aus eigener Erfahrung. Im Moment sind sogar selbst zusammengestellte Rechner weit aus billiger, als die Komplettrechner der großen Discounter. Diese habe überwiegend P IV CPU s. Bekanntlich ist das Preis-Leistungsverhältnis gerade der neusten (2 Ghz) sehr schlecht. So stand im letzten Media Markt Prospekt ein PIV mit 1.7 Ghz und 128 MD RAM. Von der Graka mal ganz zu schweigen. Der Rechner kann ja nur ausgebremst werden!!!!!!
Die Leute sehen nur die Leistung der CPU und glauben, dass dadurch ein Rechner schnell wird. Das ein Motherboard, die Graka und der RAM ganz elementare Dinge sind, verkennen die meisten.
So wird der Kunde schon fast "über das Ohr" gehauen.
Der kleine Laden hat es aber auch aus einem anderen Grund schwer:
Die viele Großhändler drängen in den Onlinemarkt. Dank des Fernabsatzgesetzes geht der Kunde bei Onlinebestellung kaum ein Risiko ein.
Er kann die Ware binnen 14 Tage ohne Angaben von Gründen umtauschen. Dies ist ein echter Durchbruch und hat selbst mich, einem Skeptiker vor dem Herrn, dazu erwogen, einen Rechner online zu bestellen. Da einzige Risiko was bleibt ist die INsolvenz des Unternehmers. Das aber ist bei den ganz großen Ketten wohl nicht zu erwarten.
Viele Grüße,
Nils

butterfly 30.08.2001 19:50

Wo´s hier grad um Grafikkarten geht:

In nem anderen Beitrag hat mir jemand erklärt, daß die merkwürdigen Lichter am Nachthimmel (FS 2000, GAP1,2,3) durch meine GeForce3 verursacht werden. Kann mir denn von Euch jemand sagen, ob da noch mehr Probleme auf mich warten? Ansonsten bin ich nämlich ganz zufrieden, kann alle Gimmicks wie Sceneriedichte, dyn. Scenerie usw. voll aufreissen und es ruckelt nix!

Vielen Dank schon jetzt!

Simone
:engel:

jensxxl 31.08.2001 08:36

@Simone
Dass deine Scenerie nicht ruckelt, liegt meiner Meinung nicht an deiner Graka. Der FS2000 ist eigentlich sehr Grafikkarten-unabhängig. Worauf es bei ihm ankommt ist Speicher und Prozessorleistung. Ich hatte früher eine RageFury und später eine GeForce2. Einen wirklichen Unterschied konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Erst als ich mir etwas Speicher gönnte waren die Unterschiede deutlich.
Warum bei deiner GeForce3 Lichter am Himmel auftreten, weiss ich nicht. Aber das Problem hatte ich mit meiner RageFury damals auch. Da spiegelten sich die blauen Lichter der Taxiways am Nachthimmel wieder, was ein Fehler der Grafikkarte war. Das liess sich nicht beheben, durch keinen Treiber oder irgendwas anderes. Aber vielleicht kann bei der GeForce3 ja ein neuer Treiber das Problem beheben. Ich möchte mich aber nicht darauf festlegen.
Vielleicht hat ja irgendjemand anderes auch eine GeForce3 mit diesen Problemen, der weiss wie man die behebt.

Peterle 31.08.2001 14:48

Zu den Ufo's..

gab es schon lange Diskussionen, z.B. :

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ght=schwebende

Loesung: Leider keine, ausser Re-Installation der originalen G3D.dll (vor-Patch-Version). Wenn man DAS jedoch so macht, handelt man sich wieder andere Bugs ein :(

Ist auch GraKa-abhaengig.

Viele Gruesse
Peterle

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.