![]() |
nein ich meinte nicht den check sum error der auftaucht wenn die bios werte falsch sind wie takt etc..
bei mir taucht nicht das normale bios auf mit dem award zeichen sondern es kommt so ne art dos maske und dort steht biosblock v1.0 und darunter cmos check sum error ... ich glaub nicht das die batterie daran schuld ist da er ja die options im bios saved... diese meldung kommt nur wenn ich versuch den fsb auf 133 zu schalten sonst nie |
@Archeron!
Habe so dunkel in Erinnerung das Abit da eine eigene Art von doppelten Bios verwendet. Sozusagen eine Sicherungskopie. Mache dich doch einmal auf der HP von Abit schlau. Könnte aber sein das ich das mit einem anderen Mobo verwechsle. P.S. Das war wohl nichts. Habe eben selbst geschaut. Ausser einer Anleitung zum Flashen nichts in Richtung spezielles Bios gefunden. Das Biosupdate ist ein .zip Datei. Ob es da ein Prob beim Auspacken gibt? |
du meinst aopen oder gigabyte boards. die haben diese dualbios option manchmal dabei.
|
hmm
wenn das zip file defekt wäre wäre das bios file ebenfalls defekt und das bios wäre im eimer und dann könnt ich überhaupt nix mehr mim kübel anfangen.. doch er läuft ja aber halt nicht so wie ichs will :(
gibt es hier keinen der ebenfalls ein abit kt7a + 1,4 tb c hat ???? falls ja würd ich gern wissen was derjenige getan hat damits anstandslos läuft (auch der ps/2 port) :)) |
Drei Dinge fallen mir zu Deinem Problem noch ein:
1. Es gibt derzeit zwei aktuelle und offizielle BIOS-Versionen, eine für die Board Revisionen 1.0 bis 1.2, nämlich das 3r BIOS, und ein zweites BIOS für die Revision 1.3 namens 3n. Müsstest auf Deinem Brett nach einem Aufkleber mit einer Nummer suchen(bei meinem Board neben dem ISA-Slot), da steht am Ende die Versionsnummer und eventuell das zutreffende BIOS flashen. 2. Hast Du nach dem BIOS-Flashen den CMOS-Jumper umgesteckt? Solltest Du auf alle Fälle machen, siehe auch Board-Anleitung. Bei meinem ersten Flashen hab ich drauf vergessen, da hat´s danach auch nur Mucken gegeben. 3.In den ABIT-FAQs findet sich das Problem mit dem BIOS-Checksum Error auch(17. Frage in der BIOS-Sektion). Klick Dich einmal hin und schau nach, ob Dir das hilft(ISA-Slot, BadFlash, BIOS Saviour) Grüsse Fenris |
thx
für die anregungen
ich habe die board rev 1.0 und auch das bios 3r verwendet. doch sobald ich das bios 3r verwende funktioniert der ps/2 port für die maus nicht mehr und das bios bleibt nach dem festplatten check hängen freezt komplett ein.. wenn ich die maus am usb anhänge funkioniert es.. den check sum error den du meinst ist wenn eine falsche cpu geschwindigkeit eingestellt ist.. doch bei mir kommt eine andere meldung.. ich start den rechner hoch dann erscheint mal das grafikbios und danach diese ominöse check sum error meldung. ich seh nicht mal das normale bios (mit award zeichen green blabla) sondern einfach nur paar zeilen.. ich werd das noch mal machen und mir die genaue meldung aufschreiben.. das mit dem cmos löschen nach dem bios update könnte eventuell helfen werd ich mal probiern.. |
Flash neu und steck den CMOS-Jumper um und wieder zurück, wie im Handbuch beschrieben, mal sehen, ob sich die Lage dann bessert.
Ha, da fallt mir noch was ein, ist vielleicht ein Blödsinn, aber schau einmal folgendes nach: Du schreibst, Du hast den FSB auf 133 gestellt, aber soweit ich weiss, müsste es genügen, im Softmenue 3 im BIOS unter der CPU Auswahl den entsprechenden Prozessor, bzw. die Frequenz, in Deinem Fall also 1400/133 zu wählen. Versuch noch, ob das Booten mit den Default-Einstellungen funktioniert(Einschalten mit gedrückter Insert-Taste) und schau nach, was Du im Softmenue 3 eingestellt hast. |
hmm
ich hab in den letzten tagen so oft geflasht das ichs nimmer mehr zählen kann :) und gebracht hat es nichts.. auch das mit cmos löschen nach dem flashen hat nicht geholfen.. sobald ich im software 3 menü auf 1400/133 stelle bleibt entweder der bildschirm schwarz, kommen komische zeichen beim booten oder eben diese bootblock meldung mit cmos checksum error...
nachdem ich durch jumpern den cmos wieder gelöscht habe steht im bios wieder 500/100 mhz (standard wert) .. ich kann max bis 1300/100 stellen mehr kann das board mit 100 scheinbar nicht.. mit 133fsb könnte es mehr.. Abit hat mich per mail gefragt ob ich sicher bin das die CPU und der Speicher in ordnung sind.. das sind sie auf jedenfall denn mit dem vorigen board (vorm umtausch) lief alles perfekt also 1400/133 etc.. nur der ps/2 port funkte nicht jetzt weiss ich das das durchs Bios Update auf 3R passiert ist.. und bis vorgestern hab ich die CPU nie verwendet nur der speicher war im alten 800er system eingebaut.. Vielleicht hilft meine Systemkonfiguration weiter??? 300Watt Netzteil ABIT KT7A Mainboard 1,4 AMD Thunderbird Typ C 256MB SDRAM Elsa Gladiac 920 GeForce 3 Rev. 3 Flashpoint SCSI Adapater (+ SCSI CD-ROM und Brenner) Terratec DMX Soundsystem 3COM Netzwerkkarte (Chello) |
Zitat:
|
schon ne andere Maus versucht?
schau mal auf http://www.viahardware.com/faq/kt7/kt7faq.htm nach, vielleicht gibts dort ne Lösung. Klingt auch interessant: http://fae.abit.com.tw/eng/cgi-bin/u...c&f=2&t=001199 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr. |