![]() |
@Valo: Wenn ich mit einem flachen Plastiklineal über die CPU streiche damit das zuviel an Leitpaste entfernt wird ist das dann Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaanz dünn? (So hab ichs bis jetzt gemacht)
|
Zitat:
weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenig :p |
O.k dann werd ich etwas meeeeeehr Leitpaste draufschmiern ;).
Liege ich richtig wenn ich sage: 1mm ist zu viel, hauchdünn ist zu wenig? Jetzt hab ich nur soviel drauf das man die CPU durchscheinen sieht. Wieviel ist jetzt wirklich notwendig? |
passt so...!
die paste soll nur die unebenheiten zwischen prozzi die und kühlkörper ausgleichen, damit da keine luftblasen drin sind, das wirkt nämlich genau dem entgegen, zu was ein kühler sonst eigentlich gut is.... |
Mal ganz dumm
was passiert wenn du den Tower hinlegst??????
|
Den Tower hinlegen? Ist ein Big-Tower mit Standfuß, 65cm hoch, soviel Platz hab ich nicht unterm Schreibtisch. Nur so nebenbei ... was soll das bringen wenn ich ihn hinlege?
|
Zitat:
da du so wenig Paste darauf hast und der Swiftech doch sehr schwer ist und ja immerhin 700g der schwerkraft.... |
Hab den Lüfter mittlerweile wieder runtergebaut und mit Alkohol so gut es geht gereinigt (seltsamerweise geht nicht alles runter, anscheinend ist in die Schrift auf dem Prozessor etwas Wärmeleitmasse "eingebrannt"?!). Dann wieder Arctic Silver 2 drauf und neu eingebaut. Jetzt hab ich ca. 1°C weniger als vorher (48°C Leerlauf, 53 °C nach 1 Stunde CPU-Burn3).
Die Mainboard-Temp. ist auf ~32°C. Also gut, das muß ja an irgendwas liegen, ich schreib noch mal alles her was eine Rolle spielen könnte: - CPU wird einfach so heiß (auch mit diesem Monsterkühler?), (Temperatur bleibt auch nach mehrmaligen Ein- und Ausbau relativ heiß.) - Zu wenig Luft von außen (sehr unwahrscheinlich, hab überall Lüfter installiert) - Eine oder mehrere andere Komponenten heizen das System so stark auf (z.B. Festplatte - wird sehr heiß, Netzteil (Enermax 350W), Grafikkarte (GeForce2 GTS), CD-ROM (50x ASUS) - Der Mainboard-Monitor ist defekt :mad: (das würd mich wirklich wirklich ärgern) - Geräuschdämmung (hab Kork-Gummi-Matten rundherum, noch vom original eingebauten System)? |
Womit mißt du die Temperatur? MBM 5?
|
Wieder ne Idee
Was passiert wenn du das gehäuse aufmachst und alle Lüfter ausmachst???
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr. |