WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Laptop Kauf bis Mittwoch, brauche Hilfe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27346)

mr.red 06.08.2001 17:14

1. brauch ich meine heilige ruhe beim arbeiten und
2. werd ich meine daten sicher nicht irgendsonem trottel
in nem inetcafe überlassen
3. in f hab ich noch nie gesehen dass irgend was irgend wann

Br@in 06.08.2001 17:20

....hmmm dann würd ich zumindest offline arbeiten und dann über einen RJ45 - Stecker, gibts doch in einigen Inet Cafés meine Mails schicken. So behältst Du auch Deine Daten.

Hanneman 06.08.2001 17:59

der lappi dürfte ja nicht das hauptproblem sein, eher der zugang zum netz

wenn du in deinem hotel ein telefon hast, kannst du dich mit hilfe der jet2web calling card über die 0800 nummer mit dem pc modem um 2,3 ATS / Minute einwählen:

Vorteil: günstig, schnelle übertragung

sollte dies nicht möglich sein oder die hoteltelefonanlage die 0800 nummer rausfiltern oder kein stecker vorhanden sein gehts nur über das handy

möglichkeit 1:
roamen in frankreich, dazu brauchst du eine französische einwahlnummer deines providers
Möglichkeit 2:
du rufst nach österreich deinen lokalen provider an
nachteil: sehr teuer, verbindung mit 9600 bps extrem langsam
lies in den newsgroups etwa hier

wenn du viele daten als attachement sendest, zahlst du ordentlich

ausserdem brauchst du ein datenkabel /infrarot , btw welches handy hast du?

Punschkrapfen 06.08.2001 18:16

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
...die haben 24h lieferservice

das würde ich nicht machen, der kommt nie zeitgerecht an.

mr.red 06.08.2001 22:45

@Hanneman:
super link, danke. werde also nach ö einwählen mit +43.... zu uta oder
aon, was halt grad funkt.

laut max sind roamingkosten von f nach ö: 11ös bis 19ös /MInute. laut max funkt telekom-callingcard auf handy nicht.

das mit dem ir oder seriell hab ich mittlerweile auch schon gemerkt, wurde soeben (neben dem zuverlässigkeitsproblem des 24h service) zum ausschlusskriterium für gericom: die modelle bis 24.000,- haben alle weder ira noch seriell (laut produktbeschreibung, irda werdens wohl haben, aber ich hab kein handy mit irda, sondern nur seriell kabel).

seriell kabel bekommen ich morgen.werde mein one-siemens c35i als modem nutzen.
auch wenn ich in f roame hab ich nur 9600 bps, oder?

werd morgen bei mediamarkt, vobis oder cosmos kaufen. bis zum promarkt (webboy1000 wär ein super angebot) is mir zu weit :-(

ich hoff den hp xz3 beim vobis zu kriegen, um 17500,- das günstigste was ich finden konnte.
der acer travelmate 210xtr um 25.000,- is auch ne überlegung wert, hat seriell, aber ich brauch kein cdrw...

is schon wahnsinn dass nur die teuren modelle volle schnittstellenausstattung haben, fast schon wie bei den videokameras?!

inetcafe scheidet aus, ich kenn den ort, da gibts keins und meine mailzugangsdaten schick ich in nem cafe sicher nicht durch. ausserdem sind die franzosen grosse pfuscher, dort funkt doch nie was ;-)

wollt mir der verkäufer im mediamarkt einen laptop um 30.000,- verkaufen, der kein seriell hatte: dann müssen sie ein infrarot handy kaufen und einen usb zu infrarot wandler, den sie an den laptop anschliessen. ich: "das muss aber nicht unbedingt funktionieren?" er "richtig, kann auch nicht funken." :-))

Hanneman 06.08.2001 23:23

schau dir vielleicht auch dies an, gibts beim niedermeyer in dornbirn (falls lagernd)

oder alternativ hier

letzteren halte ich für ein sehr gutes angebot, vielleicht hat ihn ja einer der märkte

dass die tcc card nicht funktioniert halte ich für ein gerücht und klar werden sie dir bei max sagen, dass es nicht geht, weil ja die ta daran verdient, die gibts in jedem postamt zu 100 , 200 oder 500 ats
und ich glaube nicht, dass der roamingpartner die 0800 zugangsnummer gesperrt hat

kannst dir ja probeweise eine kaufen, verhaut is nix, da man damit auf jeden fall vom telefonapparat um 2,3 ATS nach österreich telefonieren kann
siehe dort
helfen dir die jungs sicher weiter (vor allem michael Pronay)

Zusatz:
Max roamingfinder

mr.red 06.08.2001 23:51

vielen dank!
werd mir also die tcc kaufen. muss nur noch die einwahlnummer von aon ausm ausland erfragen, bei i-one meld ich mich auch noch an, dann lass ich zur sicherheit noch die 5.leitung freischalten und dann sollte nix mehr schiefgehen !
grüsse

Philipp 07.08.2001 00:16

Also ich verwende dieses Notebook und kann es empfehlen:
http://www.niedermeyer.at/produkt.as...3&cat%5Fid=208

Dank des DVD Roms kann man sogar Filme (Softwareplayer ist dabei) ansehen ;). Selbst Windows XP läuft problemlos darauf :)

spunz 07.08.2001 01:13

@phil: hat das acer auch ir?

@mr.red: von gericom kann ich nur abraten. da gabs vor nem halben jahr ne serie die zb nicht w2k nicht unterstützte wegen irgend nem billigen junk der eingebaut war.

mr.red 07.08.2001 10:05

@philipp
hat das seriell und infrarot?

ich hatte bis jetzt bedenken was anderes raufzuspielen wegen der treiber für touchpad, powermanagment usw., woher hast die?
mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.