WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   dvd-rom: scsi? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2704)

ManfredC 22.11.2000 00:51

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Mr.XXXlarge:
Billiger ist das Pioneer nur bei drei händlern und da nur um 100Ösis.

<HR></BLOCKQUOTE>

In dem einen Fall ok...ich habe aber in den letzten Wochen immer wieder verglichen...und siehe da...sehr viele Teile sind beim Birg gar nicht mehr günstig...im Vergleich zu anderen Händlern

z.B. 128MB 133MHz Noname
NRE 1079
Birg 1249

Duron 600MHz
NRE 1079
Birg 1199

Also ich erspar mir gern mal 5-10%

Aber jedem das Seine

------------------
mfg
ManfredC

Espresso 22.11.2000 01:05

hab leider das falsche Laufwerk erwischt.
Der billigste HÄndler ist 300ATS günstiger als der Birg.
Auch ich kauf gern 5-10% billiger, jedoch sollte sich der Aufwand dafür in Grenzen halten.

------------------
Es grüßt Sie
Mr.XXXlarge

Philipp 22.11.2000 02:08

Pioneer? Mein letztes SCSI CD-Rom war von Pioneer. Da gab es öfters Leseprobleme mit blauen CD-R, selbst ein Umtausch des Laufwerks hat nicht geholfen.

Jetzt habe ich ein SCSI DVD-Rom (10x/40x) von Toshiba das wirklich alle CDs und DVDs Problemlos abspielt :).

Ebenfalls meiden sollte man die SCSI Controller von Initio. Die laufen zwar fehlerfrei unter Windows 9x aber haben unter anderen Betriebssysteme (Windows NT/2000, Linux) ihre Probleme.

[Dieser Beitrag wurde von Philipp am 22. November 2000 editiert.]

Wolf42 22.11.2000 11:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Philipp:
Jetzt habe ich ein SCSI DVD-Rom (10x/40x) von Toshiba das wirklich alle CDs und DVDs Problemlos abspielt :).
<HR></BLOCKQUOTE>

Das habe ich auch.

Aber: sollte man Nero verwenden und Nero sagt, daß das Laufwerk noch nicht identifiziert ist dies mit der Nero-CD (ich habe nur eine Nero 4-CD) macht, wird es mit einer maximalen Lesegeschwindigkeit vom 15-fach für Daten und 10-fach für Audio erkannt. Das liegt an einen fehlerhaften (?) bzw. einem falschen Eintrag in der CDROM.CFG von Nero. Hier sollte man den Eintrag vom IDE-Laufwerk nehmen und die Daten für das SCSI-Laufwerk korregieren. Dann liest es auch 40-fach. :)

callas 22.11.2000 13:37

@jonix: der ncr controller ist für deine anwendungen völlig ausreichend, hab damit noch nie probleme gehabt. den adaptec 2904 hab ich nur einmal für einen hp scanner verwendet, gab auch kein problem.

@philipp: hab mit toshiba ( 16x, 32x ide ) schlechte erfahrungen mit der fehlerkorrektur gemacht, mit den pioneer slot in aber noch nie. ausserdem sind sie extrem leise.

callas

jonix 22.11.2000 15:40

habe gerade beim geizhals gesehen, dass der preisunterschied zwischen Toshiba SD-M1401 10x/40x SCSI und Toshiba SD-M1402 12x/40x ATAPI bei ueber 600.- ATS liegt. ist dich recht hoch, aber ich habe seltsamer weise eine abneigung gegenueber pci-controller-karten.
das problem ist: ich habe fuer das dvd-drive noch einen pci-slot frei (wenn ich mein jetziges cd-rom rausschmeiss) und moechte mir in naher zukunft einen brenner zulegen. deshalb auch die scsi-tendenz.
wie seht ihr den vergleich pci-controller zu scsi-controller?

------------------
gruss jonix
www.hampel.at

Espresso 22.11.2000 15:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von jonix:
habe gerade beim geizhals gesehen, dass der preisunterschied zwischen Toshiba SD-M1401 10x/40x SCSI und Toshiba SD-M1402 12x/40x ATAPI bei ueber 600.- ATS liegt. ist dich recht hoch, aber ich habe seltsamer weise eine abneigung gegenueber pci-controller-karten.
das problem ist: ich habe fuer das dvd-drive noch einen pci-slot frei (wenn ich mein jetziges cd-rom rausschmeiss) und moechte mir in naher zukunft einen brenner zulegen. deshalb auch die scsi-tendenz.
wie seht ihr den vergleich pci-controller zu scsi-controller?

<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber jonix, ALLE Controller,wurscht ob SCSI oder IDE sind entweder PCI oder ISAKarten.
Der Pcicontroller selbst ist im Chipsatz des Mobo intergriert und ist für die PCI Slots zuständig.

------------------
Es grüßt Sie
Mr.XXXlarge

Moose 22.11.2000 17:30

@jonix: was willst Du jetzt eigentlich wirklich? irgendwie kenne ich mich nicht mehr aus.

@Philipp: Ich hatte einen Scsi Controller von Initio, von dem konnte ich sogar booten. Kostete mich damals 790.- und bereitete mir unter Win2k keine Probleme. Wenn ich jetzt nur wüßte welcher das war... egal
Ich bin mein SCSI Graffel eh los ;)

Jonix würde ich Dir übrigens auch empfehlen kauf Dir einen Raidcontroller (Abit Hot Rod 100 Pro) für ~790.- und ein IDE DVD Laufwerk.
Mit dem Pioneer 16x hatte ich bis jetzt mit keinem Rohling Probleme, vielleicht liegt es daran daß ich nur Originalcds besitze? ;)

Espresso 22.11.2000 17:34

@Moose[LM]

Was hast du eigentlich gegen SCSI?(außer dass es teurer ist)

------------------
Es grüßt Sie
Mr.XXXlarge

jonix 22.11.2000 19:19

jonix roxx!! natuerlich mein ich ide-controller (war a bissl abgelenkt :-) )
also: wie schaut das aus mit raid-controllern? wieviele geraete kann man anschliessen?

------------------
gruss jonix
www.hampel.at

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.