WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   AAAH ! Mein Prozzi verbrennt ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26810)

Loewe 30.07.2001 19:29

Ich will euch ja nicht wiedersprechen...aber

All diese AMD-MB's haben einen Schwachpunkt:
Die Temperaturfühler schwanken in der genauigkeit unglaublich viel.(Der Intel hat in zumindest eingebaut, hehe..;) )

Also, ich hab schon 2mal erlebt das die Temperaturanzeige(im Bios)
zu hoch waren, und als ich dann einen geeichten externen Fühler zur Kontrolle montiert (auf dem Kühlerboden Lüfterseits) hatte, stimmte die Temperatur.Selbst mit dem Infrarot-Messgerät im geschäft stimmte es auf 2° genau zum externen Fühler.

Seitdem ist mit wurscht, was das Bios anzeigt.

Wenn Ihr ein normales Messgerät habt, könt Ihr für wenig Geld
ein Sensor dazukaufen.Dieser Sensor besteht lediglich aus zwei Spezialkabel, die man direkt auf das zu Prüfende Werkstoff zusammenlötet.
mann kann auch ein kleines Loch von ca 0.8mm in den Kühler Bohren,
und dann die zwei kabelenden dort hineinlöten, oder mit wärmeleitpaste reinstopfen.Nur die Kabelenden müssen immer zusammen verlötet sein.
Dann einfach an das Messgerät hängen, und mit einer Umrechnungstabelle hat man dann die Temperatur.(und zwar präzise)
Das beste ist, wenn man die Kabelenden abschneidet, hat man wieder ein neuer Sensor zum verlöten.

Gruss Loewe

renew 30.07.2001 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Ich will euch ja nicht wiedersprechen...aber

All diese AMD-MB's haben einen Schwachpunkt:
Die Temperaturfühler schwanken in der genauigkeit unglaublich viel.(Der Intel hat in zumindest eingebaut, hehe..;) )

Also, ich hab schon 2mal erlebt das die Temperaturanzeige(im Bios)
zu hoch waren, und als ich dann einen geeichten externen Fühler zur Kontrolle montiert (auf dem Kühlerboden Lüfterseits) hatte, stimmte die Temperatur.Selbst mit dem Infrarot-Messgerät im geschäft stimmte es auf 2° genau zum externen Fühler.

Seitdem ist mit wurscht, was das Bios anzeigt.

Wenn Ihr ein normales Messgerät habt, könt Ihr für wenig Geld
ein Sensor dazukaufen.Dieser Sensor besteht lediglich aus zwei Spezialkabel, die man direkt auf das zu Prüfende Werkstoff zusammenlötet.
mann kann auch ein kleines Loch von ca 0.8mm in den Kühler Bohren,
und dann die zwei kabelenden dort hineinlöten, oder mit wärmeleitpaste reinstopfen.Nur die Kabelenden müssen immer zusammen verlötet sein.
Dann einfach an das Messgerät hängen, und mit einer Umrechnungstabelle hat man dann die Temperatur.(und zwar präzise)
Das beste ist, wenn man die Kabelenden abschneidet, hat man wieder ein neuer Sensor zum verlöten.

Gruss Loewe

Und wie misst der die Temp? Ich nehm mal an, er misst den Widerstand zwischen den beiden Kabeln, und umso höher umso höher der Widerstand, und dann kann man daraus auf die Temp schließen. Sehe ich das so richtig? ;)

Loewe 30.07.2001 20:24

@LLR

genau so ist es. :)

renew 30.07.2001 20:38

Zitat:

@LLR

genau so ist es. :)

Aber wenn du den Draht abschneidest, und ihn wo anders verwenden willst, dann entsteht ein Messfehler. Weil dann is der Draht kürzer --> weniger Widerstand. ;) :p (ich weiß, des is minimal, aber das hab ich jetzt los werden müssen ;))

Loewe 30.07.2001 21:05

Ne, weil du nach dem Löten mit dem Messgerät kaliprieren musst,
weil ja auch das Löten immer einen Verschiedenen Wiederstand bringt.

hehe :)

druid 30.07.2001 21:10

@LLR: Der PTC oder NTC ist meistens nur ca. 1-2 cm lang, der Rest ist "normaler" Draht, ergo die Länge ist sch....egal . Es hätte ja auch keinen Sinn die Umgebungstemperatur zu messen (=die ganze Länge der Strippe)

schichtleiter 30.07.2001 21:13

ALSO :

hab nachgelesen: alle werte standard gibts einen jumper, ich messe die temp. mit asus pc probe ( neuste version ), i werd den vcore dann morgen mal auf 1,73 setzen.

renew 30.07.2001 21:18

Zitat:

Ne, weil du nach dem Löten mit dem Messgerät kaliprieren musst,
weil ja auch das Löten immer einen Verschiedenen Wiederstand bringt.

hehe :)

wurscht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von druid
@LLR: Der PTC oder NTC ist meistens nur ca. 1-2 cm lang, der Rest ist "normaler" Draht, ergo die Länge ist sch....egal . Es hätte ja auch keinen Sinn die Umgebungstemperatur zu messen (=die ganze Länge der Strippe)
Is jetzt die Frage ob du oder der Loewe jetzt recht hat. ;) Weil wenn man den Draht immer wieder wegscheiden kann(so wie's der Loewe gesagt hat) dann müsste der ganze Draht ein NTC oder PTC sein. Aber wenns so is, dass des Stückerl was fürs eigentliche Messen verantwortlich is, nur 1-2cm lang is, dann kann man net wirklich viel wegschneiden. Weil sonst hat man ja nachher nix mehr mit dem man messen kann. :D

Loewe 30.07.2001 21:39

druid hat recht.

Es gibt verschiedene Typen, die einen Sind ab band, muss man aber mit einem Speziellen Gerät kaliprieren, die anderen sind ab werk kalipriert und zertiviziert, und da reicht ein normales messgerät, wie gesagt, kann man da aber nicht mehr viel abschneiden.
Aber hinundherlöten geht.

Diese mein Ich zum Beispiel.(THERMO-, AUSGLEICHS- LEITUNGEN)

3DProphet 03.08.2001 15:31

:lol:

Bitteschön was ist kaliprieren ??

:smoke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.