WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kürz und bündig: SuSE Linux Setup (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26655)

TuXuS 02.08.2001 10:21

zu p.s.: stimmt das siehst du dann wirklich! :)

yep, bei fat32 kannst du dir den umweg über die floppy sparen, da linux auf fat auch schreiben kann. eigentlich kannst du jetzt gleich alles von linux aus erledigen. den eintrag in der boot.ini kannst du über den editor deiner wahl durchführen!

zum mounten: das erledigt suse eh von selbst, du bekommst am desktop schon symbole für die win-laufwerke. wenn du das anklickerst wird es gemountet!

GUTES GELINGEN!

w_fuchs 02.08.2001 10:30

Das heißt, der Vollständikeit halber, zitiere ich dein vor-voriges Posting nochmal unter veränderten Umständen:

<<<<du installierst suse ganz normal. ich nehm mal an das win2k auf der ZWEITEN partition der festplatte (hda2) ist. wenn du dann zur lilo-konfiguration kommst klickst du auf andere einstellung und installierst den lilo in die root-partition von linux (z.b. HDB?)! dann bringst du die installation zu ende!

auf der konsole gibst du als root folgenden befehl ein:

dd if=/dev/hda2 bs=512 count=1 of=/boot/bootsek.lin

dannach öffnest du die boot.ini mit dem editor und fügst folgenden eintrag hinzu:

c:\bootsek.lin="SuSE Linux"

speichern und wieder schreibschützen - fertig! beim nächsten mal booten findest du deinen eintrag im win2k-bootloader!>>>>

Ist das nun so korrekt? Oder hab ich zuviel ausgelassen?
Wenns so stimmt, ists ja ganz einfach!

EInfach in die root-Part, dann insten, dann als root einloggen, dann auf das K geklickt für den terminal. dort "das" eingeben, dann im win2000 das in die boot.ini eintragen--

Und das ganze startet dann wirklich?? Kanns gar nicht glauben!

Aber danke dir, du hast mirs endlich so gesagt, wie ichs von vielen haben wollte!

mfg
WF

MANX 02.08.2001 10:49

Servus w_fuchs!

FALSCH!

Linux kommt bei Dir auf die 9 GB IBM Platte (Slave), d.h. die Linux-Platte ist hdb!
Diese Platte unterteilt Linux bei der Installation in 3 Partitionen.
Jetzt mußt bei installieren aufpassen (am besten wo aufschreiben) welche Bezeichnug die einzelnen Partitionen haben.
(boot, swap, root)

Zitat:

auf der konsole gibst du als root folgenden befehl ein:
dd if=/dev/hda2* bs=512 count=1 of=/boot/bootsek.lin
*hier muss Deine ROOT Partition stehen (hdb?)

Ansonsten sollte es funzen!

Hast' es dann endlich geschafft!

Manx

Sandrock 02.08.2001 11:03

Willst du wirklich die vollen 9GB für Linux nehmen? isdas nicht a bissal übertrieben?
i hab 3.5 GB Mittels PG Partition Magic auf ext2 root und swap aufgeteilt (wobei mir wer sagte der swap wird meistens so groß gewählt wie der vorhandene Ram aber 100MB genügen)
naja ausser du willst das GESAMMTE Packet Instalieren *was bei mir 8h dauert hat :D beim erst versuch *g*
nun aber die frage
:D was mach ich wenn ich später mehr platz will *gg* oder wenn ich trotz jeglicher linux ADSL anleitung no i,,er ned ins netz komm mit dem Linux :heul: *modem packet will er im root modus ned öffen und weis auch ned wie ich sonst ins root verzeichnis komm :confused: naja vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:D :cool: :tux:

w_fuchs 02.08.2001 11:09

quote: (wobei mir wer sagte der swap wird meistens so groß gewählt wie der vorhandene Ram aber 100MB genügen)

ich habe 1024 MB, soll ich jetzt soviel nehmen?

@ Sandrock

Danke daß du dir Sorgen über meinen Platz der Festplatte machst, aber:

ich habe zwei 9 GB, eine 45 GB, eine 75 GB und eine 80 GB.

OK?

mfg
WF

PS: Und das mit der root part - ist eh klar, war ein blödsinn vor mir...

TuXuS 02.08.2001 11:25

na dann is eh alles klar oder? root wird vermutlich hdb1 werden, also beim kopieren mit dd diese partition angeben!

...und jetzt frisch ans werk wird schon schiefgehen! :tux:

MANX 02.08.2001 11:32

@TuXuS

Meine Vermutung:
boot wird hdb1
swap wird hdb5
ROOT wird hdb6

... also
dd if=/dev/hdb6 bs=512 count=1 of=/boot/bootsek.lin

Grüße

Manx

w_fuchs 02.08.2001 11:38

Ganz blöde Frage:

und was ist mit hdb2,3,4??

MANX 02.08.2001 11:46

@w_fuchs

Linux bezeichnet die Partitionen so:

Bei der Nummerierung der Partitionen gilt die Regel, dass die ersten vier Ziffern (1-4) für primäre oder erweiterte Partitionen reserviert sind. Die Ziffern ab 5 für logische Partitionen innerhalb der erweiterten Partitionen. Deshalb kommt es häufig zu Löchern in der Nummerierung.

Alles klar,

Manx

PS: Aber Du siehst es ja eh beim Installieren, also Aufpassen!

w_fuchs 02.08.2001 11:47

Aha, ok, danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.