![]() |
Zitat:
Besser einmal zuviel kontrolliert als dann wenns zu spät ist jammern. |
tft und nix tut weh........
ernsthaft das ist halt so, meine frau merkt bei 75 gar nichts ich kann nicht länger als 5 minuten hinschauen......... sogar bei 1oo nach 7-8 stunden wird manchmal unangenehm.... sobald es einen ordentlichen ab 17 TFT mit einer annehmbaren responstime gibt und einem halbwegs normalen preis so ab 14-15 wandert mein 19er ins bieteforum........... |
Seid Ihr sicher, dass Euer Monitor mit 100 Hz läuft :p :lol:
Im Ernst: es gibt angeblich Leute, die bei 120 Hz und drüber noch ein flimmern wahrnehmen. Ist sicher unangenehm..... Abhilfe: stellt einen grauen Hintergrund statt weißen ein, dann fällt das nicht so leicht auf! :ms: |
Mann, bin ich froh
dass ich bei meinen 2 PCs einen 17,1 " TFT und einen 15,1" TFT betreibe!
Halleluja! |
tip: dunkelgrüner hintergrund tut den augen wohl... :)
|
ich habe sehr gern diesen Weinroten Hintergrund.
|
Unter W2000 schaltet mein Monitor bei änderung der Auflösung (zB Spiele) von selbst auf 85 Hz zurück, wurscht wie oft ich unter allen möglichen Auflösungen den Desktop auf 120 Hz stelle.
Check mal unter den diversesten Anwendungen das Onscreenmenü des Monitors. Nur dort erfährst du die tatsächliche Frequenz. |
Zwischen 75 und 85 Hz sollte ein normal Sterblicher Mensch kein Flimmer mehr sehen wenn er gerade auf den Monitor schaut. Wenn er aus den Augenwinkeln draufscheut kann es schon sein das es bei diesen Frequenzen noch flimmert. Hat was mirt dem Augenaufbau zu tun. Seitlich am Auge sind mehr "Stäbchenzellen" die schnelle veränderungen leichter wahrnehmen. So oder so ähnlich hab ich das mal gelernt :D. Was natürlich aus sein kann sit das er gar nciht die 80 oder 90 Hz sieht sonder nur eine Resultiernende aus den 80 oder 90 HZ des monitor und zb einer 50Hz Neonröhre.
|
Ist eigentlich arg wenn man denkt wie das so vor 10 Jahren war - ich bin damals stundenlang vorm Monitor ghockt und hab irgendwelche Textadventures gspielt - weiss ned aba mehr als 50 hz ham die Dinger damals doch sicher ned ghabt - und jetzt, wenn ich meine 100hz verwöhnten Augen vor einem Monitor mit weniger als 80hz plazier tun mir nach spätestens 20 min. die Augen mehr als weh...
Anscheinend gewöhnt man sich auch sehr an die hohe Frequenz, oder es ist einfach das Alter... :heul: mfg John_Doe |
John_Doe schrieb
Zitat:
Ausserdem schadet ein Besuch beim Augenarzt keinsesfalls. Besonders den Augendruck messen lassen! Das rät ein seit 15 Jahren mit implantierten Linsen (grauer Star) und seit 10 Jahren mit grünem Star (zu hoher Innendruck) vor dem Monitor sitzender. Flimmereffekt kann viele Ursachen haben. Von Druckänderung im Auge über Verkalkung - im Auge oder Halsschlagader - bis Blutdruck, Tunnelblick und weiss der Deibel was noch alles. Hätte ich früher drauf geachtet....... aber nachher ist man immer klüger. P.S. Der Monitor kann natürlich AUCH schuld sein! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |