![]() |
@valo: :ja: das bitte stimmt!
XPress ist wirklich eine gute software (auch wenn wir hier mit dem Pagemaker arbeiten). InDesign ist zwar von Adobe, aber XPress SEHR ähnlich (Warum wohl?;) ) und kann mehr... @venkman: macht's bitte nicht den Blödsinn und "layoutet" in Word oder MS Publisher - das ist 1. krisenhaft und 2. kann kaum eine ordentliche Druckerei was damit anfangen! Aber wie gesagt, wenn's Fragen gibt, rühr Dich einfach! Grüße cmp |
also ich war schon mal so ein über 18jähriger herausgeber einer :ms: :ms: :ms: maturazeitung
uns hat es am meisten geholfen mit exmaturanten zu sprechen, die wussten gleich eine druckerei, die auch kleine auflagen (bei uns warens glaub ich 2000 Stk. - oder 1500 ??? :) druckt. die druckerei hat und dann treiber zur verfügung gestellt, über die wir in eine datei gedruckt haben. diese datei zur druckerei gebracht (bzw. gemailt) - und voila! fertig war die gesamte auflage von "Wir haben fertig - Schüler dumm wie Flasch leer!" :confused: :confused: :confused: hmm...aber das alles hilft dir wahrscheinlich auch nicht viel... :( frag einfach bei druckereien in der gegend nach - gelbe seiten! - vielleicht gibt's ja auch eine druckerei die für ein entsprechend grosses inserat auch billig druckt! |
alsoo thx für die tipps - bei speziellen fragen werd ich mich melden! - übrigens da ich htl gehe ist das nicht mein 8. jahr sondern mein 5 tes - um genau zusein in Summe das 13 (gut dass ich nicht abergläubisch bin :D ) - & das mit Word oder Publisher hab ich mir schon gedacht - word hängt sich ab ~ 30 seiten mit grafiken auf jeder auf - hatte da schon leidvolle Erfahrungen :mad:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |