WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   An alle Piloten die kleine Maschinen fliegen... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25681)

hfbo 17.07.2001 10:49

Gemischeinstellung

Hi Alfora

Zu ziehst den richtigen Schluss: Die manuelle Gemischeinstellung ist immer dann richtig, wenn bei sonst unveränderten Einstellungen die Drehzahl den Maximalwert erreicht. In der Praxis ist der Effekt um einiges feiner als dies im FS simuliert wird.

Gruss Herb

alfora 17.07.2001 13:49

Wow! Da bin ich ja richtig begeistert von mir! :cool:

Danny 17.07.2001 15:17

Hallo!

So,ich hab ja nun in der Zwischenzeit in meinen ganzen Büchern weitergelsen und bin zu noch einer Frage gekommen:

Was ist gemeint mit ausfliegbaren Treibstoff und nicht ausfliegbaren Tr.?Wieso kann ich nicht alles ausfliegen (Konstruktionsbedingt?)

Bis dann,Danny

Leo 17.07.2001 19:30

Hi Danny!

Ja!

Dieser nicht ausfliegbare Sprit kann sich im Falles des Ausfalls der Pumpen auch noch erhöhen...

hfbo 17.07.2001 20:05

Nicht ausfliegbarer Treibstoff

Hi

Je nach Längsneigung (Steigflug oder Sinkflug) ist die Lage des Anschlusses für die Treibstoffleitung bezüglich Flüssigkeitsspiegel des Tankinhaltes verschieden. Deshalb muss immer eine genügend grosse Restmenge "for the worst case" also für die schlechteste Lage vorhanden sein. Zudem ist auch die Wirkung von Böen und unsauberem fliegen einkalkuliert.

Gruss Herb

BeatmasterAlex 25.07.2001 18:30

Hallo, Ihr Lieben!

Noch ein Nachtrag zum Thema abmagern: Eigentlich ist es ja so, dass man abmagert, um maximale Motorleistung zu erhalten, d.h den Sprit möglichst effektiv zu verbrennen. Tut man dies, so steht in der Brennkammer kein Sprit mehr als "Kühlmittel" zur Verfügung, so dass die Temperatur maximal wird. Genauso hab ichs gelernt: Man magert ab, so dass maximale Abgastemperatur (EGT) entsteht. Recht so?

@Danny: Schön, mal wieder was von Dir zu hören. Klasse, dass Du immer noch dabei bist. Leider hast Du nichts über Deine Erfahrungen mit dem Piper-Handbuch berichtet. Hats geholfen?

Special-Gruß an Dich aus Hannover!!!

Liebe Grüsse,
Alex

Danny 26.07.2001 15:11

Hi Alex!

Ich freue mich auch,mal wieder was von dir zu hören!

Also das Tomahawk Handbuch hat mir sehr geholfen.Daran erkennt man erstmal,wie komplex doch schon so ein kleines Flugzeug ist!Und es hilft mir immer noch sehr.So einen kleinen dunkelblauen Ordner hab ich sogar auch.Ich habe mir die Seiten zurechtgeschnitten und alles reingeheftet.Mein allererstes Handbuch.Nagut,dein Cessna 172 Handbuch (DreamFleet) hab ich auch noch,aber halt noch nicht ausgedruckt!Aber ist schon cool,so zu fliegen!

Tja,ich hatte jetzt leider erstmal eine kleine Zwangspause mit Internet.Aber jetzt geht es wieder! :D

Also mal zum Abmagern:Wie das geht ist ja klar und warum auch.Doch ich weiss nicht in welcher Reihenfolge.Zuerst MAP,dann Gemisch und dann Propellerverst. oder zuerst MAP,dann Prop. und dann Gemisch?Und in welcher Reihenfolge bei Leistungsverringerung?

So,das war jetzt eigentlich erstmal so eine Frage,die mir einfällt.Kommen aber sicher noch mehr! ;)

Liebe Grüsse auch an dich und natürlich auch an alle anderen,Danny

BeatmasterAlex 29.07.2001 23:51

Hi Danny!

Also: Ich bin zwar keine besondere Autorität, aber Meiner Kenntnis nach siehts so aus:

1) Das Gemisch sollte man aus der Frage nach der Reihenfolge herausnehmen, weil es damit eigentlich nichts zu tun hat. Die Gemischverstellung wird dann betätigt, wenn es notwendig erscheint, wenn also die EGT nicht maximal ist. Dann wird auf maximale Temperatur abgemagert und wieder LEICHT nachgefettet (um auf der "sicheren" Seite zu sein). Am Gemisch wird man im allgemeinen auch nicht soviel rumspielen. Man stellt nach, wenn die Maschine warmgelaufen ist und eventuell bei Flughöhenänderung.

2) Zur (verbleibenden) Reihenfolge von MAP und RPM kenne ich das simple Merkwort: "RunterDRÜCKEN", also bei beabsichtigter Reduzierung (=Runter) erst den "Druck" , also MAP reduzieren und dann den Prop nachstellen. Beim Erhöhen gilt dann Umgekehrt: erst RPM, dann Druck.
Eine "zwingende" Begründung dafür kenne ich allerdings nicht. Ich sehe aber die Tage einen Freund, der den ATPL hat, vielleicht weiss er mehr. Wenn JA, meld ich wieder wieder.

Liebe Grüsse,
Alex

PS: Danke für Deine Antwort in "meinem" Thread!

Chris61 03.08.2001 21:54

Hallo, fliege selbst divere Maschinen in der Echo-Klasse.

Für die kleinen Flieger gibt es Spritverbrauchstabellen je nach gewählter Leistung und Flughöhe. Für die C152 kannst Du etwa 25 Liter/Stunde, eine C172 kann man mit 35 l/h kalkulieren, bei ner Piper Archer sind etwa 40 l/h anzusetzen.

Ideale Flughöhe normalerweise etwa 2000 ft bis 3000 ft über Grund, normalerweise aber nicht mehr als 8000 ft, darüber quälen sich die Kisten, um Höhe zu gewinnen.

Reichweite maximal bis Tank leer (aber mindestens 30 Minuten REserve kalkulieren), meistens ist dazwischen aber mal ne Toilettenpause fällig.

So long

Chris

Danny 04.08.2001 02:34

Danke Chris!

Hat mir wieder viel weiter geholfen.Kannst du mir dann auch vielleicht sagen,in welcher Reihenfolge ich genau die Motorenbedienhebel (Gemisch,Gas usw. ) bei Sink und Steigflügen zu bedienen hab?

Danke auch an Beatmaster Alex.Achso,ich habe in deinem Thread über den Kompass noch was geschrieben!

Gute Nacht und bis morgen,Danny

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.