![]() |
Also im Bios kannst du keine Partition aktivieren oder verstecken. Du kannst höchstens, fallst du 2 Festplatten hast, bei einigen Bios´en die Platte einstellen von der gebootet werden soll.
Mit Partition Magic kannst du Partitionen aktivieren und auch deaktivieren. Nur ist es mühsam, vor jedem wechsel PM hochzustarten. Aber wenn du PM hast, so hast du auch Bootmagic. Und mit diesen Tool kannst du mehrere Systeme auf verschiedenen primären Partitionen installieren. Bootmagic aktiviert dann die Partition von der du booten willst. BM hat aber einen Nachteil. Es will sich nur auf einer Fat Partition installieren. D.h. du brauchst zumindest ein Win 98 oder ME. Ich habe übrigens 5 OS auf 5 verschiedenen primären Partitionen über 3 Festplatten verteilt und boote alle mittels Bootmagic. |
und weiter...
danke mal für die antwort...
was ich trotzdem nicht ganz verstehe ist wie man da dann die systeme von einander trennen kann?? so schreibt ja win98 ja immer an den anfang der hdd (hab derzeit nur eine). andere fragestellung: was ist voraussetztung das ich mir einen duela oder multiboot einrichten kann?? was muß da sein und wo installier ich pm6? und vor allem wie arbeitet das dann? kann bootmagic denn wirklich eine partition ausschalten - sodaß das sys denkt sie sei nicht da? auf welcher partition muß denn das dann liegen???? :confused: |
aber wie??
aber wie richte ich denn so einen multiboot mit PM6 nun ein?? muß da mindestens ein betriebssystem da sein??
wie kann ich denn ein neues installieren wenn die partition mit dem ersten inaktiv ist?? fragen über fragen und ich find keine lösung!! |
Also das multiboot geht mit Bootmagic. Das ist auf der PM CD drauf, muß aber extra installiert werden. Ein Nachteil ist, dass man es nur auf einer FAT Partition installieren kann, also ein reines Multi Win2k oder ähnlichen ohne FAT funktioniert nicht.
Zuerst einmal mit PM mehrere primäre Partitionen anlegen (Achtung einige OS müssen innerhalb der ersten 1024 Cylinder liegen (ca. 2GB) sonst booten sie nicht, weiters sind mehr als 4 primäre Partitionen nicht möglich). Danach eine aktivieren und das erste OS installieren. Danach dieses mit PM deaktivieren und eine andere aktivieren, dort das nächste OS installieren. Dies mit allen weiteren Betriebssystemen so machen. Danach auf einen Win 9X/ME oder Win2k mir Fat dort Bootmagic installieren, welches alle OS erkennt und das Bootmenü einrichtet. Alternativ: eine primäre Partition erstellen und dort OS installieren. Danach darauf Bootmagic installieren und danach im Bootmagic den OS Wizard starten mit dem man weitere OS inatallieren kann. Ich finde den ersten Weg einfacher, da man beim ínstallieren eines Betriebssytems sowieso immer neu starten muß, und da Bootmagic stört, da das Booten nicht mehr vollautomatisch abläuft. Weiters überschreiben sowieso die meisten Betreibssyteme den Master Boot Record, und man muß danach Bootmagic mit der Startdiskette wieder aktiverien. Übrigens, das gilt sowohl für Bootmagic wie auch PM, erstelle dir die Startdisketten. Bei Bootmagic brauchst sie unbedingt wenn ein Betriebssytem den MBR überschreibt. |
THX
@Tarjan
danke vielmals..... also jetzt seh ich etwas klarer. was ich nicht wußte (hoffe ich hab das richtig verstanden): mit partition magic kann ich dann partitionen aktiv und inaktiv setztn?? das änder natürlich einiges. eines was ich noch nicht ganz versteh: die zylindergrenze liegt bei 1024 - hmmm wollte eigentlich win2k und win98 installieren. jeweils auf primäre partitionen. allerdings wird die größer als 2gb sein - was nun? ich dachte das die zylindergrenze nur für den boot ohne bootmanger gilt?? |
Also wie es mit der 2GB Größe bei Win2k ist kann ich jetzt nicht sagen. Aber Win NT4 hat sich geweigert zu booten (mit Bootmagic). Am besten jeweils eine primäre Partition nur für das OS anlegen. Bei Win98 sollten 500 bis 800 MB genügen, bei Win 2k brauchst du mindesten 1 GB. Die Programme dann auf die erweiterte Partition installieren, dann gibt es keine Platzprobleme (2x Win 98 und 1 mal Win 2k gehen sich aus, es muß ja nur der Anfang der Partition noch innerhalb der 2GB liegen). Ist die Erweiterte Partition von Win 2k NTFS,so merkt Win 98 die gar nicht. Und unter Win2k kannst du ja ohnehin die Laufwerksbuchstaben vergeben wie du willst (auch versteckten Partitionen!).
Oder du propierst es einfach aus, ob Win 2k noch über der 2GB startet. Wennst nicht funktioniert, so weisst du wenigstens an was es liegt. |
Ach ja, noch etwas. Bootmagic legt sich selbst eine ca. MB große Partition am Anfang der Festplatte an. Also nicht wundern, wenn da auf einmal etwas fehlt. In Partition Magic schaut die nämlich leer aus. Löschen kannst die erst, wenn Bootmagic wieder deinstalliert ist. Auserdem kannst du Bootmagic nur in einem OS installieren, brauchst es aber auch nicht öfters, da du sowieso dann fast nur mehr mit den Startdisketten arbeitest.
|
ach doch...
okay. darf ich das zusammenfassen:
ich kann mit bootmagic auch partitionen aktiv und inaktiv setzten. allerdings kann ich nur mit der startdiskette, die ich vorher erstellen muß, das programm auch auf einer partition ohne betriebssystem starten?? was muß denn sonst noch auf der startdiskette drauf sein?? ich würde nämlich gern zuerst win2000 auf C: installieren - inkl. boootmagic - wenn das notwendig ist. dann würd ich gern die erste partiton inaktiv setzten und win98 auf die D: partition installieren. schließlich soll wieder c: aktiviert werden und mir dort dann über bootmagic der dualboot möglich werden.... kann das gehen??? oder hab ich da was grob falsch verstanden. oder muß ich zum aktiviren der partitionen erst PM6 verwenden???? HILFE!!!!! |
Nicht ganz, aber fast ;).
Mit Bootmagic kannst du nicht direkt Partitionen aktiv oder inaktiv setzten (dafür aber mit PM). Bootmagic setzt selbstständig primäre(!) Partitionen aktiv bzw inaktiv auf denen BM Betriebssyteme gefunden hat (und zwar so, dass immer genau ein OS (sprich diese Partition) aktiv ist). Ich würde zuerst Win 98 installieren (da Bootmagic eine primäre FAT Partition zur Installation bruacht) und dann erst Win2k (dafür kann die primäre dafür NTFS sein). Von der Bootreihenfolge ist das dann egal, da du in Bootmagic sowieso ein Standardbetriebssytem definieren kannst, bzw. das Bootmenü (also wie die OS aufgelistet sind) selbst gestalten kannst. Die Bootdisk (die du mit Bootmagic erstellst, es kopier selbst alle benötigten Files drauf,sowie eine Kopie des MBR) brauchst du zum neuaktivieren von Bootmagic wenn ein Betriebssytem (wie zB. Win 2k) den MBR überschreibt. Mit Bootmagic installierst du aber nicht ein OS aus C: und das andere auf D:, sindern alle OS auf C:, wobei c: jeweils eine andere Partition ist (jeweils die aktive primäre). Unter Win 2k kannst du aber dennoch den inaktiven einen weiteren Laufwerksbuchatben zuordnen. Beispiel von mir: Hauptplatte (hat 2 OS und eine erweiterte Partition mit 3 logischen Laufwerken): 1. primäre Partion FAT32 (ist unter Win98 C: unter Win 2k nicht sichtbar). 2. primäre Partition NTFS (ist unter Win 98 nicht sichtbar und unter Win2k C;). erweiterte Partition: 1. logisches Laufwerk NTFS(ist d: unter Win2k und unter Win98 nicht sichtbar). 2. logisches Laufwerk FAT32(ist d: unter Win98 und e: unter Win2k). 3. logisches Laufwerk FAT32(ist e: unter Win98 und f: unter Win2k). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr. |