WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Celeron + Übertaktbarkeit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25350)

daytrader 10.07.2001 22:20

@Mr.XXXlarge

die "alten" P2B´s unterstützen den Coppermine Celeron definitiv nicht (die Vcore ist das Problem), aber man kann ja aus der Not eine Tugend machen, und die erhöhte Vcore (min. 1,8V) dazu nutzen, gleich ein wenig an dem FSB zu spielen.

Hat jemand mit dem altem P2B Erfolge gehabt?
Welche Celerons erreichen die höchste Frequenz in diesem Board?

Espresso 10.07.2001 22:30

Mir gings ja auch um die I/O Spannung, die da höher ist, als bei den neuen Revisionen.

daytrader 10.07.2001 23:09

@Mr.XXXlarge

ja, da hast Du sicher recht, der I/0 Pegel ist auch höher bei den alten Boards. aber ich glaube mich zu erinnern, daß ich gehört/gelesen habe, daß es trotzdem funktionieren soll.

wol 11.07.2001 01:04

Das mit dem Übertakten ist immer ein Risiko, du weißt nie, wie hoch du den Proz bringst. Ich hab einen 600er, der rennt schon sehr lange mit FSB 100 als wäre das der Normalzustand. Ein anderer ließ sich beim besten Willen nicht so hoch takten, der steigt bei FSB 83 aus. Das ideale wäre, einen Prozessor ausprobieren, wenn er nict gscheit geht, den nächsten probieren, usw. bis du den ultimativen Übertakterprozessor gefunden hast. ;)

overcooler 11.07.2001 09:28

Zitat:

Original geschrieben von werner.w
@overcooler
Welchen Kühler/Lüfter verwendest Du?

mfg werner

lüfter verwend ich den standard intel :rolleyes:
aber durch gute luftzirkulation (19 lüfter im gehäuse ;)) und einer klimaanlage die das zimmer auf ~22° hält, wird der proz bei vollast max 45° warm (mit 2vcore!)

daytrader 11.07.2001 11:30

@wol

"Das ideale wäre, einen Prozessor ausprobieren, wenn er nicht gscheit geht, den nächsten probieren, usw. bis du den ultimativen Übertakterprozessor gefunden hast."

Das wäre eine Möglichkeit, aber wenn ich dann alle Celerons zusammenrechne, dann könnte ich mir wahrscheinlich gleich einen neuen tollen PC kaufen :-)

@overcooler

"19 lüfter im gehäuse" - hast Dich da verschrieben, oder ist das Dein ernst?

maXTC 11.07.2001 14:12

ja, am besten 19 Pabst lüfter, wo einer 500.- kostet!

sehr vernünftig :D:D:D

mit dem geld könntest schon einen P3 1,2 Ghz kaufen ;)
falls intel sowas mal schafft, aber die neues CPU´s soll es ja schon so hoch getaktet geben.

ich würd einfach den fsb erhöhen und schaun wie hoch er geht...
wirf nicht allzuviel geld für überteuerte lüfter zum fenster raus, mehr als die CPU schafft, geht so oder so nicht ;)

und 19 lüfter *lol* für vielleicht 60Mhz mehr?
und nochdazu eine raumklimaanlage für vielleicht 5-20000.-?

da geht der sinn des übertaktens ja verloren, denn du willst ja für wenig geld viel leistung!

nicht für viel geld, viel lärm und einer rheuma erkrankung durch die andauernd laufende klimaanlage etwas mehr MHZ :D;)

mfg maXTC

p.s.: ich kenne ein paar computer händler, dass ist immer von vorteil, da ich die CPU´s schon beim händler testen kann, wie weit sie gehen :D;)

overcooler 11.07.2001 14:21

1) die 3,5kw starke klimaanlage hat 15k kostet (siehe offtopic)
2) 19 lüfter (die meisten sind noname)
3) :D

Max Mustermann 11.07.2001 14:25

FSB

Mein Celi läuft z.B nur bis 75Mhz FSB stabil! :( Ich kann auch bei meinem MoBo nicht mehr als 83Mhz einstellen (GIBTS DA EIGENTLICH EINE SOFTWARELÖSUNG UM NOCH MEHR RAUSZUHOHLEN :D:D:D)

Oder kann man nicht irgend wie den Multiplikator ändern ?????

Max Mustermann 11.07.2001 14:32

19 Lüfter !!!!

Die meisten No-Name .... sagen wir 14 No-Name und 5 Papst = 4180.- nur für eine Menge Wirbel
:confused: Wo hast du deinen PC stehen, oder liegt direkt neben der Tastatur immer ein Packerl Ohropacks??? Das hält doch keiner aus?? Da braucht man ja schon ein Server-Gehäuse nur um die Lüfter unterzubringen......währe es nicht sinnvoller 4 Gehäuse-Lüfter strategisch gut zu montieren und so die warme Luft weg zuschaffen, anstatt sie so schnell herumzuwirbeln, bis sie kalt ist :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.