![]() |
@Lord
Das war mehr "Ironisch" gemeint. Wenn du eine Karte von Pinnacle im System hast, kannst du glaub ich bestätigen, das ATA100 ausreicht, um mit der höchsten Qualität zu Schneiden!? Oder hast du ein SCSI Sys? Bei mir im Geschäft reicht es zumindest völlig aus, ich mach das nicht selber, hab aber im geschäft extra den gefragt, der das macht. Sein SYS: Intel III 1GHz 1052 MB Board weiss ich nicht mehr.(Könnt aber nochmal fragen) 4 IBM ATA100 Platten. Wobei sein nächster SYS auch SCSI sein wird, nicht wegen dem Schneiden selber, sondern der allgemeiner Performanz. Nach seiner Aussage ist ein grosser Ram wichtiger als mehr CPU Power. |
Zitat:
|
Wie du an der Reaktion siehst, hab ich die Ironie nicht erkannt.
Ich lass sicher das Argument gelten, wenn im Installation Guide ein spezieller proprietärer Chipsatz empfohlen wird. Das kann ja auch jeder für sich selbst entscheiden, welche Information jetzt wichtiger und glaubwürdiger ist. Trotzdem denke ich, daß auch ein Via-Chipsatz in keinster Weise ein Problem sein muss. Vor allem wenn man die Installation fachgerecht macht. Ich hab da in letzter Zeit doch schon einiges an Geräten mit Via-Boards installiert, bis heute kann ich mich an keine einzige Sache erinnern, die dabei nicht funktioniert hätte oder ein Problem wegen dem Via-Chipsatz gemacht hätte. Das einzige was ich ungemein wichtig finde, ist keine Billig-Komponenten von schlechter Qualität zu verwenden, dann klappts auch mit dem Via-Chipsatz ;) Aber ist es nicht dasselbe auch auf allen anderen Rechnern ? Ich denke nicht, das man auf Dauer mit Billigjunk wirklich gut fährt. Die Sinnhaftigkeit von Scsi bezweifle ich in keinster Weise. Es ist nur die Frage, welche Anforderungen man hat und wie wichtig die Gesamtkosten sind. In der heutigen Zeit reichen sicher auch Ide-Disken vollkommen aus, die Kosten sind wesentlich geringer. Vor allem wenns wie bei der Videobearbeitung niemals genung Diskspace geben kann. Da hat Scsi einfach keine Chance, außer das Geld keine Rolle spielt, denn irgendwann muss man dann mit speziellen Server-Gehäusen und Disk-Cabinets anfangen. |
Zitat:
drum werd i a ganz sicher kein via oder amd mehr kaufen :ms: |
recht hat er
Zitat:
@papa Das ist echt professionell, was Du da aufziehst - viel Glück - sag aber auch den Preis dazu - wird von einem Kleinwagen nix mehr abgehen |
hallo filmemacher,
wenn ich mit einer DV500plus und einem system wie oben beschrieben arbeite - brauche ich da auch eine spezielle GRAKA oder reicht ein Durschnittsding? |
Graka is wurscht..
|
würd sagen eine elsa 511 mit 32/64 mb reicht aus
gruss papa |
Ich hab für mein neues System folgende HDD Konfiguration geplant:
Maxtor (Quantum) Atlas 10K III 18.4GB fürs System (Programminstallationen) http://www.geizhals.at/?cat=hdlvd&a=16224 Adaptec Ultra160 ASC-19160 LVD, PCI, Bulk http://www.geizhals.at/?cat=scc&a=3213 für Schnitt: 2 mal WD Caviar WD800BB 80GB (ohne Raid, 1 Platte für Ausgansmaterial und 1 Platte für das Schreiben des Ergebnisses) http://www.geizhals.at/?cat=hde7&a=8012 Ich erwarte mir durch die SCSI Platte fürs System mehr Stabiliät, Geschwindigkeit und BUS Entlastung |
ääähm denkt ihr dass meine Erwartungen erfüllt werden ? :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr. |