![]() |
@low - danke für den Link http://cpu.userbenchmark.com/
|
Jetzt mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines neuen Systems: kann man bei der Wahl des Mainboards Fehler machen? Gibt es welche, die man bedenkenlos nehmen kann oder gibt es absolute NoGos?
|
Ja kann man. Falscher Sockel, Chipsatz für K-Prozessoren (unnötige Kosten bei non-K), fehlende Austattung,...
Da müßtest etwas konkreter werden. |
Also den richtigen Sockel schaff ich noch.:-)
Das mit Zusatz K bei der CPU sollte ich mir wohl noch genauer anschauen...:rolleyes: Dann brauch in kein Gaming-Board. Wenn ich mir so manche Beschreibung durchlese, kommt immer wieder der Begriff Gaming-Board. Diese neue schnellere SSD Schnittstelle (Formfaktor M.2) wäre interessant und ev. USB3.1. Besonderen Sound brauche ich überhaupt nicht. Ich habe den i7-6700 ohne K ins Auge gefasst, weil ich dachte dass der mit 65W leichter zu kühlen ist als jener mit 95W, da ich ein möglichst leises System haben will. Aber wenn möglicherweise mein derzeitiger ohnehin schon 95W hat, könnte ich damit leben, denn der PC ist im Moment leise genug. Genügt das an Infos für die Auswahl eines guten MB im Bereich von 100-150€? |
K hat einen freien Multiplikator. Nutzbar nur mit entsprechend teurem Chipsatz (ich glaube die Z-Reihe).
Zu 90 Prozent reicht der H-Chipsatz. USB 3.1 nur sinnvoll als Gen 2! Gen 1 ist nur USB 3.0 mit neuem Namen. |
OK, danke vorerst Mal für eure Mühe!
Ich werde in mich gehen und schauen, ob ich nicht noch eine Ausrede finde, mir doch ein neues System zu kaufen...;) Ach ja, ich könnte es von der Steuer absetzen - zwar nur zu 60%, aber immerhin. :engel: |
Kannst du das nicht auch für das kleine Upgrade? Oder hast du so hohe Steuern zu tilgen?
|
Das mit dem upgrade behagt mir nicht so sehr, weil ich den PC tagtäglich brauche und mir so ein Umbau zu viel an Risiken birgt, dass dann irgendwas nicht mehr funkt. Noch dazu wo das derzeitige System eh schon so instabil ist.
Daher würde ich lieber parallel ein neues System in Betrieb nehmen und wenn dann alles passt in kürzester Zeit umstellen. |
Bildungsbürger witzeln über das "Zweit-Buch" (üblicherweise neben dem Parteibuch) während Geeks hier über den Zweit-PC witzeln würden :D
|
Was soll sein?
Du baust ja ein frisches System bzw. eine neue Installation. Die jetzige HDD mit Windows kommt raus so wie sie ist. SSD rein. RAM rein. Ev. Graka rein. Läuft alles, Windows auf SSD drauf. Gibts Probleme mit den neuen Komponenten, alte Teile wieder rein und gut ists. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |