WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Probs mit SDXC-Card (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248899)

Quintus14 06.07.2016 20:07

Hi,

so ... die G'schicht geht' weiter: bin z.Z. auf Urlaub und hab' heute Zeit gefunden bei einer Wanderung stundenlang mit dem FiiO X5II von der 128GB Lexar Musik zu hören:
  • Ich hab' mit FLACs angefangen - beim 7. Lied steigt das Gerät aus: ... chrrr ... chrrr ... chrrr ... -> Ausschalten, Neustart.
  • Wieder von vorne angefangen ... nochmals dasselbe -> er steigt beim gleichen Lied nochmals aus!
  • Ich hab' dann die restliche Wanderung MP3s (von derselben card) gehört - 3 Stunden problemlos.
FLAC-File #7 korrupt?
  • Im Quartier hab' ich die Lexar in einen Adapter gesteckt und am PC das entsprechende FLAC angehört - problemlos!
Sind das doch eventuelle Inkompatibilitäten? Ich denke ich werde mal eine andere SDXC - z.B. Sandisk - versuchen (zuhause sollte eine neue auf mich warten, war schon bestellt). Soll ich die Lexar reklamieren?

LG
Quintus14

Satan_666 07.07.2016 17:40

Genau das sind die Gründe, warum ich lange diesen SD-Karten aus dem Weg gegangen bin. Der Unterschied zu den CF-Karten ist ja der, dass bei den CF-Karten der Controller in der Karte steckt und bei allen anderen Speicherkarten im Gerät. Und das ist dann auch der Grund für etwaige Inkompatibilitäten.

Kopiere mal diese FLAC-Datei unter einem anderen Namen auf diese Karte - und spiele sie dann ab. Hängt der Player auch dort, dann scheint der Player mit genau diesem Musikstück ein problem zu haben. Ich kenne FLAC zu wenig, aber kann man damit auch die Datenrate einstellen, sodass die Datei kleiner bzw größer wird? Weil vielleicht ist es die Kompbination von diesem Musikstück mit dieser Datenrate? Oder vielleicht mag der Player genau diesen Dateinamen nicht (sind Umlaute oder sonstige Sonderzeichen im Namen enthalten?).

Dann muss man einfach die Test entsprechend interpretieren.

Wegen Reklamation: Ich fürchte fast, dass die nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Es sei denn, Du kannst mit solchen Tests definitiv nachweisen, dass nur die Karte der Verursacher sein kann. Aber vielleicht zeigt sich der Hersteller doch kulanter als ich befürchte.

Quintus14 10.07.2016 09:05

Ich bin jetzt in der Zwischenzeit wieder daheim und hab' weiter getestet:
  • Das Lied #7 auf der Lexar, bei dem der FiiO X5 regelmäßig aussteigt, lässt sich nicht nur am Win$-Notebook sondern auch auf einem Sony Tablet anstandslos abspielen.
  • Dann hab' ich eine neue Sandisk 128 GB SDXC mit den FLACs & MP3s befüllt - der Fii0 X5 liest mit dieser Karte den Index etwas langsamer ein (vermutlich eine etwas langsamere Leserate der Sandisk) - aber nun lässt sich auch das Lied #7 anstandslos abspielen (ob er woanders hängen bliebe, hab' ich mangels Zeit nicht getestet).
Anscheinend also doch Inkompatibilitäten. Und warum die 128 GB SDXC von Lexar zwei Kontaktreihen hintereinander hat und die Sandisk nicht, erschließt sich mir nicht ganz - vielleicht nutzt der Lexar-eigene Adapter die 2. Reihe um die Card schneller zu befüllen. Auf jeden Fall ist sie eine andere Bauart...

LG

Satan_666 10.07.2016 10:47

Das dürfte dann wohl tatsächlich eine Inkompatibilität (mit) der Speicherkarte sein.

=> https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Kar...igkeitsklassen

[quote]Am 16. Juli 2013 kündigte Toshiba als erstes Unternehmen SDHC- und SDXC-Speicherkarten mit UHS-II-Schnittstelle und der aktualisierten Spezifikation 4.10 an. Diese bietet bis zu 312 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit, das neue Bussystem heißt UHS-II I/F und macht neue Kontakte auf der SD-Speicherkarte notwendig. Trotzdem ist der neue Standard sowohl aufwärts- als auch abwärtskompatibel. Aktuell (Stand Oktober 2015) sind vereinzelt Kameras und SD-Speicherkarten mit UHS-II-Schnittstelle verfügbar.[/code]

Wie ich oben schon geschrieben habe: das ist genau der Mist mit dieser Art der Speicherkarte. Aus Kostengründen wurde schlichtweg der Controller in das Gerät verpflanzt mit dem Nachteil, dass eben das Gerät die Speicherkarte unterstützen muss. Das Problem dürfte sein, dass die Karte 2 Speicherbänke beinhaltet und die Karte doch nicht zu 100% kompatibel ist.

Quintus14 10.07.2016 18:38

Die Karte spinnt weiter ... sie - diese - bringt z.Z. grad mal 4,8 MB/sec zamm' (war anfangs viel besser), den vernichtenden Rezensionen bei Amazon kann ich nur zustimmen. Ich hab' mal Lexar-EU kontaktiert...

Satan_666 10.07.2016 21:39

Ups! Nö, die kommt wirklich nicht gut weg, diese Karte.
Nur aus Interesse: wofür braucht man so eine Geschwindigkeit? Und wie alt ist denn die Karte? Ich denke, bei dem Preis würde ich auch reklamieren. Bzw wenn Du sie bei Amazon gekauft hast, schlichtweg dort reklamieren. Das geht dort absolut problemfrei.

Quintus14 10.07.2016 23:29

Hab' sie Ende Dezember gekauft. Und bei Amazon hat es mir angezeigt, dass die Zeit für eine Reklamation abgelaufen sei.

Quintus14 11.07.2016 18:22

Lexar hat sich gemeldet ... und verlangt jetzt von mir alle Details. Nur: die hab' ich in meiner Beschwerdemail alle schon drin gehabt, sogar Screenshots der Amazon-Rechnung und Link auf die Card.

Man will mich also mürbe machen ... ich hab' ihnen nun alles nochmals geschrieben. Mal schauen, wem's zuerst zu blöd wird.

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.