WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Neuigkeiten bezüglich SimpliTV (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248599)

Austriak79 27.11.2015 22:13

Du empfängst tschechische Sender auf K 29,40 (Mikulov) und wenn du eine gute Antenne hast auch noch über K59 (Kojal) und zwar via DVB-T und nicht DVB-T2 deine Simpli Wunderbox kann natürlich auch DVB-T1.
Jetzt erklär mir mal wieso der ORF mit dem alten Standart DVB-T1 nicht verschlüsselt werden musste und wo wir schon dabei sind, wieso verschlüsseln Tschechen, Slowaken und Ungarn nicht, wieso macht Simpli Werbung in Kärnten für Slowenische Programme die dort natürlich unverschlüsselt zu empfangen sind ?

Du empfängst auch keine verschlüsselten tschechischen Programme sondern slowakische auf K39 das nennt sich Plustelka und ist im Gegensatz zu Simpli echtes Pay Tv für 5,90 im Monat !
Hier kannst du zb die deutsche Bundesliga auf Eurosport 2 verfolgen !

Satan_666 28.11.2015 00:12

Wieso behauptest Du, dass die tschechischen bzw slowakischen (ist mir auch blunzen, ob dies oder das, weil ich beide nicht verstehe) Sender nicht verschlüsselt sind? Die sind mit wenigen Ausnamen sehr wohl verschlüsselt und viele von denen sind auch in HD. Deswegen behaupte ich mal frech, dass die via DVB-T2 senden. Mir wäre es lieber, ihr würdet nur schreiben, wovon ihr auch was versteht.

Austriak79 28.11.2015 00:36

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2505203)
Wieso behauptest Du, dass die tschechischen bzw slowakischen (ist mir auch blunzen, ob dies oder das, weil ich beide nicht verstehe) Sender nicht verschlüsselt sind? Die sind mit wenigen Ausnamen sehr wohl verschlüsselt und viele von denen sind auch in HD. Deswegen behaupte ich mal frech, dass die via DVB-T2 senden. Mir wäre es lieber, ihr würdet nur schreiben, wovon ihr auch was versteht.

Du kämpfst gegen einen übermächtigen Gegner, leider hast du das noch immer nicht verstanden :rolleyes:
Ich weiss das die tschechischen und slowakischen und auch ungarischen öffentlich rechtlichen und auch privaten Sender, über DVB-T 1 unverschlüsselt senden, weil ich dank meiner technischen Fertigkeiten in der Lage bin trotz teilweise 170km Entfernung diese Sender zu empfangen ;)
Die Ausnahme (Plustelka) habe ich dir schon erklärt !
Deine völlige Ahnungslosigkeit hast du gerade eindrucksvoll unter Beweiss gestellt indem du behauptest das nur mit DVB-T2 HD möglich ist !
Schon mal was DVB-T Mpeg4 gehört ?
Die oben genannten Länder senden DVB-T1 Mpeg 4 !

Satan_666 28.11.2015 08:40

Wir sollten uns einigen, worüber wir reden.

Öffentlich-rechtlich:

Weißt Du, wo das Problem mit dem Verschlüsseln der öffentlich rechtlichen Sender in Österreich und in der deutschsprachigen Schweiz liegt? Ja, auch in der Schweiz wird (zumindest am Sateliten) das Signal verschüsselt, genauso wie bei uns. Das ist nämlich so, dass die Rechteverwerter die Lizenzen für die Senderechte von Spielfilmen abhängig machen, wie viele potentielle Zuseher es gibt. Jetzt ist es halt leider so, dass deutsch nicht nur in Österreich gesprochen wird, sondern auch in Deutschland. Und das würde bedeuten: Der ORF müsste dann Lizenzen nicht nur für max 8 Millionen Zuseher zahlen, sondern für ca 90 Millionen (8 Millionen Österreicher + 80 Millionen Deutscher + ein paar Millionen Schweizer). Fändest Du das gut? Ich nicht. Also ist die Verschlüsselung der einzige Weg, wenn man gewährleistet, dass nur Österreicher in den Genuss kommen, das Programm zu entschlüsseln. Dafür eben die ORF-Karte bzw SimpliTV oder HD-Austria. Und die Schweizer machen nämlich genau das Selbe, aus dem exakt selben Grund.

Deswegen gibt es sowas in vielen anderen Ländern eben nicht. Denn wo wird sonst noch ungarisch gesprochen außer in Ungarn? Wo wird italienisch gesprochen außer in Italien? Wo wird griechisch gesprochen außer in Griechenland. Wo wird Polnisch gesprochen außer in Polen? Und den Deutschen ist das Wurscht, weil das bisserl, was sie sich an Lizenzen ersparen würden, müssten sie mehrfach fürs Verschlüsseln wieder ausgeben. Deswegen ist es denen egal, ob die paar österreichischen oder schweizer Hanseln mitschauen.

Privat:

Hier gilt, wie ich oben schon ausgeführt habe, das gleiche wie für jeden privaten Kabelbetreiber auch: Die müssen Lizenzen zahlen, wenn sie den Sender ins eigene Netz einspeisen wollen. Und diese Gelder müssen natürlich wieder eingespielt werden. Und das geht bei Funk eben nicht anders als dadurch, dass man das Signal verschlüsselt. Du wirst doch hoffentlich nicht einem privatwirtschaftlichen Betrieb die Möglichkeit nehmen wollen, mit seinem Geschäftsmodell Geld zu verdienen?

UPC hat sogar noch vor nicht allzu langer Zeit das Signal im eigenen Kabelnetz verschlüsselt, sodass man nur mit deren Receivern schauen hat können. Das ist ja noch viel perverser als das Verschlüsseln von TV-Sendern in einem auf Funk basierenden Netz. Aber damals hat sich niemand darüber aufgeregt. Komisch, wie ich finde.

Josef_E 28.11.2015 09:10

@Satan_666

Als Mitleser bin ich über diese Aussage von Dir gestolpert, die ich nicht verstehe:

" Meines Wissens nach bekommst Du die HD-Sender über SAT auch nicht für umsonst. Auch dort braucht man HD-Austria mit einer CI+ Karte, wo man dann monatliche Gebühren abliefern muss."

Also ich empfange in HD mit meinem Sat-Receiver völlig legal nur mit der ORF-Karte und ohne Zusatzkosten zur Fernsehgebühr ORF1, ORF2, ORF III, ATV und ORF Sport+.

Habe ich da etwas missverstanden?

Gruss Josef.

lowrider82 28.11.2015 09:30

@Josef_E

HD Austria benötigt man für die deutsch-österreichischen Privatsender. Für österreichische Sender, wie du richtig schreibts, brauchts eine ORF HD Karte.

Austriak79 28.11.2015 09:33

Lieber Satan, ich verfolge das seit den 90ern, der Urheber ist hier die RTL Gruppe, die seit 20 Jahren dem ORF Probleme macht, weil eben die deutschen Zuseher lieber ohne Werbung auf ORF die Filme verfolgen und nicht auf RTL und Co !
Der ORF erwirbt die Filme genauso wie die SRG in Sublizenz von den grossen deutschen Sendern, deswegen muss der ORF verschlüsseln !
Du spricht allerdings von Sat und hier geht es um DVB-T(2) der Overskill ist ja für Tschechen, Ungarn, Slowaken und Slowenen nicht von Bedeutung da die genannten Länder wie du richtig erkannt hast eine andere Sprache srechen also gibt es hier keine Lizenzprobleme !
Wieso verschlüsseln die Schweizer über DVB-T nicht, weil sie kein Simpli TV haben ganz einfach !

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2505209)
@Josef_E

HD Austria benötigt man für die deutsch-österreichischen Privatsender. Für österreichische Sender, wie du richtig schreibts, brauchts eine ORF HD Karte.

Die bessere Alternative ist eine HD+ Karte (01+02) die kostet 60 Euro und somit 35 Euro günstiger als HD Austria und das ohne ABO !
Hier fehlt allerdings Puls 4HD dafür gibt es insgesamt mehr Sender;)

Satan_666 28.11.2015 10:57

Zitat:

Zitat von Austriak79 (Beitrag 2505210)
Wieso verschlüsseln die Schweizer über DVB-T nicht, weil sie kein Simpli TV haben ganz einfach !

Warum fragst Du mich, wieso SimpliTV das österreichische öffentlich-rechtliche TV-Programm in HD verschlüsseln? Ich selbst kann nur mutmaßen: vielleicht deswegen, weil ansonsten das ORF-Programm bis München empfangbar ist? Zumindest habe ich im Netz schon davon gelesen, dass man an manchen Orten rund um München noch das österreichische DVB-T Angebot empfangen kann. Bzw konnte, solange es noch ausgestrahlt wurde.

Es ist zwar richtig, dass der ORF die Sendeerlaubnis genau dort einkaufen muss, wo sie auch die Deutschen einkaufen - es stand nur vor einigen Jahren mal in den Medien, dass der ORF aufgrund der Tatsache, dass das Signal verschlüsselt wird und somit gewährleistet ist, dass es 'eh nur für eine kleine Gruppe von Menschen empfangbar ist' die Lizenz zu einem unverschämt günstigen Preis einkaufen kann. Und nicht nur das: sie haben in der Regel bei diversen Blockbuster auch das Erstausstrahlungsrecht mit eingekauft. Auch davon war schon mal in den Medien die Rede, dass der ORF zwar vorhatte, einen bestimmten Film beispielsweise am Samstag im Hauptabendpogramm zu senden und dann zeitgleich ein deutscher Privatsender den Film ebenfalls ausstrahlen wollte - aber aufgrund irgendwelcher aktueller Vorkommnissen hat der ORF die Ausstrahlung abgesagt - und damit musste auch der deutsche Privatsender die Ausstrahlung absagen.

Und jetzt komm mir nicht mit dem Spruch, dass das wettbewerbsverzerrend ist. Mir sind die Deutschen hier vollkommen wurscht. Ich als Österreicher freue mich dann, dass ich den Film als einer der ersten im deutschsprachigen Raum im TV ohne Werbung sehen kann. Und das ist mir die 10 Euro im Monat nun wirklich wert. Und auch das ist mit ein Grund dafür, warum mir das Konzept generell gefällt.

Satan_666 28.11.2015 11:16

Zitat:

Zitat von Josef_E (Beitrag 2505208)
Also ich empfange in HD mit meinem Sat-Receiver völlig legal nur mit der ORF-Karte und ohne Zusatzkosten zur Fernsehgebühr ORF1, ORF2, ORF III, ATV und ORF Sport+.

Habe ich da etwas missverstanden?

Nein - der "Fehler" liegt bei mir, weil ich missverständlich war.

Da der ORF künftig über Funk (also DVB-T und DVB-S) jedes Programm verschlüsseln wird, braucht man für dessen Empfang immer ein Entschlüsselungssystem. Bei SAT ist es die bekannte ORF-Karte, bei DVB-T ist es eben die Receiver-Box bzw das CI+ Modul von SimpliTV. In beiden Fällen zahlt man einmalig für die Freischaltung, der Empfang ist dann gratis. Hier unterscheiden sich beide Systeme grundsätzlich in Nichts.

Bei Sat bekommt man die derzeit noch ausgestrahlten SD-Sender üblicherweise gratis (keine Ahnung, ob Sky noch in SD ausstrahlt), aber auch hier ist damit zu rechnen, dass das Angeobt immer weniger wird (macht ja für die Sender keinen Sinn, 2x Gebühren für die Satelitenbetreiber zu zahlen). Will man das Programm in HD haben, dann wird man künftig irgendein HD-Paket benötigen. In Österreich ist eben HD-Austria dafür zuständig. Dort inkludiert ist dann auch die Entschlüsselung für die ORF-Programme. Somit wäre HD-Austria gut vergleichbar mit SimpliTV, nur dass das eine über DVB-S2 und das andere über DVB-T2 läuft. Lediglich das Angebot ist bei DVB-T2 geringer und dafür zahlt man auch weniger dafür. Ob man ein deutsches HD-Paket als Österreicher erwerben kann, weiß ich leider nicht - weil mich Sat nicht interessiert, da ich das bei mir einfach nicht nützen kann bzw mir die Installation zu viel Geld kostet; das müsste am Dach des Mehrfamilienhauses montiert werden und deswegen muss das ein Fachmann machen - Kostenpunkt etwa 2.500 bis 3.000 Euro. Für dieses Geld kann ich immerhin 300 Monate SimpliTV schauen. Zudem kommt dann ja auch noch die Gebühr für HD-Austria dazu. Nö, sowas rechnet sich für mich einfach nicht. So gut kann die Qualität vom Sat gar nicht sein.

Austriak79 28.11.2015 14:21

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2505214)

Bei Sat bekommt man die derzeit noch ausgestrahlten SD-Sender üblicherweise gratis (keine Ahnung, ob Sky noch in SD ausstrahlt), aber auch hier ist damit zu rechnen, dass das Angeobt immer weniger wird (macht ja für die Sender keinen Sinn, 2x Gebühren für die Satelitenbetreiber zu zahlen). Will man das Programm in HD haben, dann wird man künftig irgendein HD-Paket benötigen. In Österreich ist eben HD-Austria dafür zuständig. Dort inkludiert ist dann auch die Entschlüsselung für die ORF-Programme.

Was hat SKY bitte damit zu tun:confused: und was bedeutet derzeit noch ausgestrahlten SD Sender, bis jetzt wurde kein mir bekannter FTA Sender in SD abgeschaltet nur weil es auch eine HD Variante gibt !

Bei HD Austria sind die ORF Programme inkludiert :lol:
Die ORF Karte kostet einmalig 45 Euro (mindestens 5 Jahre Laufzeit) darauf sind ORF 1-3 Sport+ und ATV in HD zu empfangen !
Jetzt besteht die Möglichkeit HD Austria über die ORF Karte um 7,90 zu abonnieren !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.