WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Conrad Funk-Stellantrieb zickt rum (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248298)

Quintus14 24.03.2015 08:02

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2502117)
Wäre interessant, ob der FS20 Repeater etwas bei dir bringen würde. Denn die Kommunikation zwischen FHT80b ...

Es hat ja jahrelang an der Stelle funktioniert, die Steuereinheit - übrigens eine (alte?) FHT8R-3 - ist ca. 8 Meter weg und etwas ums Eck von dem betroffenen Heizkörper und eigentlich in dessen 'Funkschatten', d.h. der Stellantrieb liegt an der gegenüberliegenden Seite - aber das sollte doch ohne Repeater gehen.

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2502118)
Ich kenne die FHT jetzt zuwenig von der Konfig. Aber ev. kann man im Sondermenü die Hysterese bzw. Nachregelung einstellen.

Ich hab' ja seinerzeit mit der Conrad-Technik gemailt - die haben gemeint 'ist so' (beim Herumblättern im Menü hab' ich jetzt doch was von Hysterese gesehen). Wir haben allerdings in der Zwischenzeit einen Fehler des Installateurs beheben lassen - jetzt passt auch die Durchflussmenge in dem betroffenen Zimmer und die Heizung ist nicht mehr unterdimensioniert. D.h. Problem auf andere Weise behoben.

-------------------------

Ich hab' nun die FHT8R-3 wieder auf halben Weg (also ca. 3 Meter) vom Stellantrieb positioniert - kein Pieps. Dann wieder dort hin gestellt (8 Meter entfernt), wo sie jahrelang funktioniert hat - bald wieder den Funkkontakt verloren.

Dann hab' ich gestern mittags die beiden FHT8R-3 von der Veranda und dem Vorzimmer vertauscht und umprogrammiert (auf der Veranda ist die FHT8R-3 nur 2,5 Meter vom Stellantrieb weg) - seit gestern funktionieren beide ohne den Funkkontakt zu verlieren!

Ergo kann man sagen, dass sich die Funkreichweite des einen FHT8R-3 auf unerklärliche Weise verringert hat. Wenn ich lustig bin, kauf' ich einen neuen Funktwandthermostat - wobei es jetzt anscheinend nur mehr die neuen FHT80b-3 gibt (ich hoffe, das Zeugs ist mit den alten Stellantrieben kompatibel).

Danke und liebe Grüße,
Quintus14

zonediver 24.03.2015 13:49

Interessant - wie ich vermutete, ein Problem mit der Steuereinheit >> tauschen und passt ;)

lowrider82 24.03.2015 17:33

Bitte sehr:
http://www.haustechnikdialog.de/Foru...-Unterschiede-

Quintus14 24.03.2015 18:04

Danke! Was es nicht alles gibt ... tststs. Hab' mir jetzt jedenfalls so ein Teil (den FHT80b-3) bestellt.

LG
Quintus14

zonediver 25.03.2015 10:01

Lass mich bitte dann wissen, ob das "besser" funktioniert - Danke :bier:

Quintus14 30.03.2015 08:12

Letzten Freitag am Abend hab' ich die Mail gekriegt 'abgeschickt' ... geht alles ein wenig langsam bei den Brüdern.

Quintus14 07.04.2015 10:10

Hi,

so - ich hab' nun die FHT80B-3 in Betrieb genommen: sie funktioniert nicht viel anders als der Vorgängermodell. D.h. die alten Stellantriebe konnte ich anmelden und das Ding regelt selbige. Die neuen Funktionen - Einbindung Fensterkontakte & Connection zu einer Hauszentrale - hab' ich nicht getestet, weil ich die nicht hab'/brauch'.

ABER: das Ding zeigt standardmäßig als °C einfach irgendwas, was zufällig am Drehrad eingestellt ist - das alte Modell FHT8R-3 zeigt hier die aktuelle Raumtemperatur ... das find' ich jetzt irgendwie schwach... :confused:.

LG
Quintus14

P.S.: ich häng' wieder den alten ins Vorzimmer. Der notleidende mit der reduzierten Funkdistanz hängt nun dort, wo der (eine) Heizkörper nicht weit weg ist - solang er noch tut, darf er dort hänge bleiben. Der neue kommt in den Talon.

lowrider82 07.04.2015 14:30

Stand aber im Haustechnikdialogforum, daß diese standardmäßig die Solltemp. anzeigt.

Quintus14 07.04.2015 16:24

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2502311)
Stand aber im Haustechnikdialogforum, daß diese standardmäßig die Solltemp. anzeigt.

Das stand irgendwo ... stimmt aber nicht - es zeigt weder die Soll- noch die Isttemperatur: wenn man oben am Radl dreht, steht das dort und bleibt auch dort und hat keinen Einfluss auf die Schalttemperaturen. Es ist also ziemlich sinnfrei, was da angezeigt wird.

lowrider82 07.04.2015 16:29

Muß mir mal die Anleitung ansehen. Kann es mir nämlich nicht vorstellen, daß sich da nix tun soll.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.