![]() |
zunächst bezüglich der lck dateien. wenn du word nicht offen hast und es sind trotzdem lck dateien da, kannst die einfach löschen, weil sie nicht mehr da sein dürften. sie dienen ja nur dem verhindern des mehrfachen öffnens einer datei. und verschiedene programme nutzen verschiedene sperrdateien. kann also auch was anders sein als lck.
zu deinen ~ files. die können gefährlich sein. ich hatte vor jahren mal ein ähnliches verzeichnis. wenn ich da reingegangen bin kam ich wieder auf das root und wieder in das verzeichnis und root. ich weiß bis heute nicht, ob es ein virus war oder ein defekt der zuordnungstabelle der festplatte. der versuch des löschens führte jedenfalls zum löschen der dateien der ganzen festplatte. wenn dich die dateien nicht stören und sie nicht relevanten speicherplatz einnehmen, würde ich sie einfach lassen. grundsäthlich kann ich feststellen, daß verzeichnisse und dateien mit einer ~ oder komischen namen oft überbleibsel unsauberer updates sind. |
Zitat:
|
Leute, das sind keine "Sperrdateien", sondern temporäre Dateien, in welchen Änderungen vor dem Abspeichern durch den user zwischengespeichert werden. Das filesystem sperrt Dateien von sich aus und erlaubt nur einmaligen Zugriff.
|
Zitat:
|
Danke Euch wieder für Eure Tipps,
aber nun brauche ich von Don Manuel und Autrob die Erklärung, was "keine" oder "doch" Sperrdateien sind.. Die .lck - und darf ich die nun löschen oder nicht? |
aus meiner sicht ja
den letztlich egal ob sicherungsdaten drin sind oder nicht. wenn du selbst die datei schon mal benutzt klingt das für mich stark nach fragment nach einem absturz. |
Habe nun auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt - einen, der vor dem Update KB3000850 lag, das ich abgebrochen habe, weil es ewig lang dauerte und ich glaubte, der PC hängt.
Nun sind die ~$GIX-Dateien weg und damit seid ihr bestätigt, dass das alles bei schlecht verlaufenden Updates passiert... Also ich werde in Zukunft auch bei lang dauernden Updates nicht aufgeben bzw einfach mit Winfuture updaten! Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! |
Danke für die positive Rückmeldung!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr. |