WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   "Programm von anderem User benutzt" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248285)

Autrob 08.03.2015 11:48

zunächst bezüglich der lck dateien. wenn du word nicht offen hast und es sind trotzdem lck dateien da, kannst die einfach löschen, weil sie nicht mehr da sein dürften. sie dienen ja nur dem verhindern des mehrfachen öffnens einer datei. und verschiedene programme nutzen verschiedene sperrdateien. kann also auch was anders sein als lck.

zu deinen ~ files.
die können gefährlich sein.
ich hatte vor jahren mal ein ähnliches verzeichnis. wenn ich da reingegangen bin kam ich wieder auf das root und wieder in das verzeichnis und root.

ich weiß bis heute nicht, ob es ein virus war oder ein defekt der zuordnungstabelle der festplatte. der versuch des löschens führte jedenfalls zum löschen der dateien der ganzen festplatte.

wenn dich die dateien nicht stören und sie nicht relevanten speicherplatz einnehmen, würde ich sie einfach lassen.

grundsäthlich kann ich feststellen, daß verzeichnisse und dateien mit einer ~ oder komischen namen oft überbleibsel unsauberer updates sind.

lowrider82 08.03.2015 12:30

Zitat:

Zitat von Aries13 (Beitrag 2501983)
Danke lowrider82!

Das werde ich auch machen, aber sind da nicht auch Updates drinnen, die vielleicht doch Probleme machen?
Checken die das laufend und nehmen diese raus oder wird hier einfach nur gesammelt und dann ausgeteilt?
Auf deren Homepage habe ich keine dahingehenden Erklärungen gefunden...

Ich mache ohnedies vor jedem Update zumindest eine "Wiederherstellungs-Sicherung" (oft macht Win das selbst auch), die mich schon mehrmals gerettet hat, aber auf viele Probleme kommt man ja erst viel später drauf - ich kann ja nicht alle meine Applikationen nach jedem Update ausprobieren, ob sie noch fehlerfrei laufen...

Die schauen da schon brav drauf. Hatte bisher kein Problem und verwende deren Packs seit XP.

Don Manuel 08.03.2015 13:31

Leute, das sind keine "Sperrdateien", sondern temporäre Dateien, in welchen Änderungen vor dem Abspeichern durch den user zwischengespeichert werden. Das filesystem sperrt Dateien von sich aus und erlaubt nur einmaligen Zugriff.

Autrob 08.03.2015 17:29

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2501987)
Leute, das sind keine "Sperrdateien", sondern temporäre Dateien, in welchen Änderungen vor dem Abspeichern durch den user zwischengespeichert werden. Das filesystem sperrt Dateien von sich aus und erlaubt nur einmaligen Zugriff.

nicht zwingend. bei autocad ist die temporäre datei und die sperrdatei zwei unterschiedliche dinge.

Aries13 08.03.2015 17:45

Danke Euch wieder für Eure Tipps,
aber nun brauche ich von Don Manuel und Autrob die Erklärung,
was "keine" oder "doch" Sperrdateien sind..

Die .lck - und darf ich die nun löschen oder nicht?

Autrob 08.03.2015 18:55

aus meiner sicht ja
den letztlich egal ob sicherungsdaten drin sind oder nicht.
wenn du selbst die datei schon mal benutzt klingt das für mich stark nach fragment nach einem absturz.

Aries13 11.03.2015 14:40

Habe nun auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt - einen, der vor dem Update KB3000850 lag, das ich abgebrochen habe, weil es ewig lang dauerte und ich glaubte, der PC hängt.

Nun sind die ~$GIX-Dateien weg und damit seid ihr bestätigt, dass das alles bei schlecht verlaufenden Updates passiert...

Also ich werde in Zukunft auch bei lang dauernden Updates nicht aufgeben bzw einfach mit Winfuture updaten!

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

lowrider82 11.03.2015 16:28

Danke für die positive Rückmeldung!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.