![]() |
Nachdem meine Technet-Recherche nur Blabla-Server ergab, bleib ich der Meinung, daß eine Auslagerungsdatei, bei den von mir genannten Konfigurationen und Anwendungsbereichen, für einen sicheren und stabilen Betrieb überflüssig ist. Denn diese ist nur eine Ram-Auslagerung. Abstürze und andere Dinge des Windowslebens werden in z.B. in Dumps gespeichert.
Aber vielleicht ist es für dich notwendig. ICH sah darin bisher keine Notwendigkeit und vertrete deshalb MEINE Meinung. Die darf ja gerne bei jedem Individuum abweichen. |
Genau dieses dumps werden aber gegenenfalls von Windows verweigert, wenn es keine Auslagerungsdatei am Systemlaufwerk gibt!
Gebe Dir aber recht, dass mit diesen dumps der ONU sowieso nichts anfangen kann, der Nutzen der ganzen Sache also sehr begrenzt ist. Von "absolut notwendig" kann überhaupt keine Rede sein, Du wirst wohl noch länger (als auf Technet) nach einem Praxisbericht in einem Froum suchen müssen, wo irgendwer ein Problem aufgrund so eines dumps lösen konnte. |
Sollte es ein Bluescreen sein, kommts eh in den Minidump-Ordner. Auch vieles anderes wird direkt protokolliert und nicht irgendwie im Pseudo-Ram gespeichert. Denn wie der Name (AUSLAGERUNGsdatei) schon verrät, sollte er ja nur dazu da sein, Platz im schnelleren RAM zu schaffen. Und da ist mit Datenverlust zu rechnen, bei einem Systemabsturz. Deswegen ist die Datei auch als unsicher anzusehen.
|
Zitat:
|
Möglich.
|
Sicher! Bei Windows 8 hat sich nur geändert, dass es jetzt 2 swapfiles gibt. Die eine (pagefile.sys) kann man wie gewohnt abschalten, die andere (swapfile.sys) braucht wieder verstecktere Eingriffe zur Deaktivierung.
Die swapfile.sys soll genau für die kernel-dumps gedacht sein, die sich Windows nun trotz Abschalten des pagefile retten will. Wobei auch die Theorie kursiert, die zweite sei für die metro-apps. Ich persönlich überlasse seit Windows Vista dem OS die Verwaltung der Auslagerungsdatei. Bei genügend RAM bleibt sie anhaltend klein, wird wenig bis gar nicht genutzt und durch Rumspielen mit Abschalten konnte ich keinen merkbaren Leistungszuwachs feststellen. |
|
Danke für die Antworten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |