| Satan_666 |
17.11.2014 23:36 |
Zitat:
Zitat von D&D&D&D
(Beitrag 2500159)
Wie alt und wie groß ist das Aquarium?
|
Wie alt? Hmm ... keine Ahnung ... aber ich sag mal vorsichtig etwa 25 Jahre (mit +/- 5 Jahren). Abmessungen mitsamt des Rahmens: 100x40x50cm (BxTxH).
Zitat:
Zitat von Christoph
(Beitrag 2500162)
Wenn Du schon eine Komplettreinigung machst, dann solltest Du auch alle Einbauen, Sand, etc. entkeimen; anorgan. Material im Backrohr 150°C/20 Min., organ. Material mit H2O2 oder Alkohol.
|
Das Aquarium steht jetzt etwa 2 Jahre unbenutzt herum, die Einrichtung (Kies, Steine, Wurzeln, ...) sind mit Sicherheit bereits knochentrocken. Die habe ich seinerzeit ziemlich ausgiebig mit klarem Wasser gespült, sodass kaum noch organisches Material haften geblieben ist. Keine Ahnung, ob sich da noch irgendwelche Keime halten konnten. Die paar wenigen Teile, die für den Außenfilter benötigt werden, werde ich vermutlich mal kurz in fast kochendes Wasser tauchen (und hoffen, dass die dadurch nicht komplett unbrauchbar werden, falls doch, muss ich sie halt ersetzen), den Rest habe ich sowieso vor, neu zu kaufen. Ich hab mir das nur mal aufgehoben, falls ich dann doch noch das eine oder andere gute Stück weiterverwenden will oder muss (beispielsweise zu wenig Kies gekauft). Und das werde ich dann mal im Backrohr entsprechend 'vorbehandeln'; danke für den Tipp.
|