WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   zwei Programme mit einem Icon (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247622)

Autrob 24.04.2014 16:01

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2495973)
Warum plötzlich ein cmd???:confused:

weil mir nicht bekannt ist, daß ich in eine verknüpfung ein command reinschreiben kann? :rolleyes:

hab bisher immer nur eine verknüpfung von einem ausführbaren programm, daß irgendwo liegt, auf den desktop oder die startleiste gezogen.

Lowrider20 24.04.2014 16:51

Die Verknüpfung bezieht sich doch auf die cmd.exe. Oder ist das kein ausführbares Programm?

Don Manuel 24.04.2014 21:15

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2495977)
weil mir nicht bekannt ist, daß ich in eine verknüpfung ein command reinschreiben kann? :rolleyes:

hab bisher immer nur eine verknüpfung von einem ausführbaren programm, daß irgendwo liegt, auf den desktop oder die startleiste gezogen.

Und wenn man es Dir genau erklärt und damit bekannt macht, warum versuchst Du es nicht einfach?

Autrob 24.04.2014 21:45

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2495996)
Und wenn man es Dir genau erklärt und damit bekannt macht, warum versuchst Du es nicht einfach?

ich tu es, ich versuch es, aber wenn ich an diesem "kleinen problem" nicht weiterkomme, dann muß ich mir selbst ne pause gönnen und mich abregen, sonst schmeiß ich was in diesen bildschirm.

ist mir ja fast schon peinlich :heul:

soll heißen: trotz eurer hilfestellung hab ichs noch nicht geschafft

Don Manuel 24.04.2014 22:19

Ich habe fast den Verdacht, es scheitert an der Erstellung einer neuen Verknüpfung? Rechte Maustaste irgendwo am Desktop, auch Kontextmenü genannt, "neu", "Verknüpfung" und dann wieder rechte Maustaste drauf und "Eigenschaften", um zum Feld "Ziel" zu gelangen. Hilft das weiter?

Autrob 24.04.2014 23:49

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2496002)
Ich habe fast den Verdacht, es scheitert an der Erstellung einer neuen Verknüpfung? Rechte Maustaste irgendwo am Desktop, auch Kontextmenü genannt, "neu", "Verknüpfung" und dann wieder rechte Maustaste drauf und "Eigenschaften", um zum Feld "Ziel" zu gelangen. Hilft das weiter?

das schaffe ich gerade noch. aber irgendwie komm ich nur zum offenen cmd fenster und der eingabeaufforderung. aber ich krieg das hin, oder der compi kriegt meinen zorn zu spüren. ich weiß es ist mein fehler, aber der kann sich nicht wehren.

Don Manuel 25.04.2014 08:41

Wenn Du das schaffst, müsstest Du eigentlich nur zeichengenau den code in das Feld "Ziel" eintragen, den ich Dir zuerst genannt habe. Wenn Du z.B. die Hochkomma weglässt, kann es schon nicht mehr funktionieren. Musst wirklich nur direkt kopieren.

Autrob 25.04.2014 12:25

"der im feld "ziel" angegebene Name "%SystemDirectory%\cmd.exe" ist ungültig. Stellen sie sicher, daß der Pfad- und Dateinamenangaben richtig sind.

Soviel zum nur kopieren.

Da ich einfach nicht verstehe, was passiert, und was ich falsch mache und welches zeichen welche bedeutung hat, tu ich mir eben schwer, das nach zu verfolgen.

Don Manuel 25.04.2014 12:44

Versuch einfach mal das "%SystemDirectory%\" wegzulassen.

pc.net 25.04.2014 13:06

es wird hier die umgebungsvariable %SystemDirectory% angesprochen, die es aber bei deinem system nicht gibt ...

entweder du ersetzt es durch den tatsächlichen pfad, in dem die cmd.exe liegt oder - da die cmd.exe üblicherweise eh in einem der standardmäßig von windows gesetzten pfade liegt - du läßt ihn einfach weg ...

herausfinden wo die cmd.exe liegt:
start - ausführen - cmd.exe eingeben - ok
im nunmehr geöffneten eingabefenster steht der pfad im titel (üblicherweise C:\Windows\system32\)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.