WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   bob von A1 wird per 3.3 2014 teurer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247251)

Lowrider20 07.01.2014 20:56

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2492831)
Ich bin voll bei Dir - wenn Du umgekehrt sofort genauso vehement dagegen auftrittst, wenn Du mehr Gehalt/Lohn erhälst. Denn auch dort gibt es einen Vertrag, wo drinnen steht, wie viel Du verdienst - und das sollte auf Lebenszeit gelten.

Aber nein - nur die Rosinen rauspicken wollen. Typisch!
:hammer:

Weils ein Teufelskreis ist. Wenn das Produkt nicht teurer würde, könnte der Lohn gleich bleiben. Oder weil der Lohn höher wurde, wird der Produktpreis höher. Henne oder Ei Problematik.

Satan_666 07.01.2014 21:12

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2492836)
Weils ein Teufelskreis ist. Wenn das Produkt nicht teurer würde, könnte der Lohn gleich bleiben. Oder weil der Lohn höher wurde, wird der Produktpreis höher. Henne oder Ei Problematik.

Endlich, der das Prinzip verstanden hat ... :hallo:
Wenn wir jetzt noch weltweit die Zinsen abschaffen würden, gäbe es einen Haufen Probleme weniger auf dieser Welt.
:)

Netman 07.01.2014 21:23

wer will kann ja kündigen und fertig wo ist das problem?

Edith 07.01.2014 21:28

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2492836)

naja ned ganz...weil teilweise extrem viel gewinn bei manchen produkten ist, da kanns ruhig mehr gehalt geben ohne preissteigerung..aber egal da könnte man jahrelang drüber diskutieren..

Lowrider20 08.01.2014 05:14

Edith hat es nicht verstanden. Was hat der Gewinn damit zu tun?

@Satan_666
Zinsen sind ja auch so ein Unding

snake22 08.01.2014 19:28

Zitat:

Zitat von Netman (Beitrag 2492838)
wer will kann ja kündigen und fertig wo ist das problem?

Und wo hin wechseln?

Mich ärgert vor allem, dass man bei Preisänderungen nach unten diese nicht bekommt als Bestandskunde, da hängt man an den alten teureren Tarifen fest, maximal kann man zu einer überhöhten Wechselgebühr auf den aktuellen Neukundentarif wechseln.
Umgekehrt muss man aber Preisänderungen nach oben akzeptieren. Es steht einem natürlich frei zu kündigen, aber was dann?

Bei den Tarifen für Neukunden habe ich ja nichts gegen den freien Markt, mal gibts Aktionen, mal wirds teurer, wie auch immer, man weiß es ja vor Vertragsabschluss. Aber bei Bestandskunden ist alles auf die Gewinnmaximierung für den Provider zugeschnitten.

Als einziges Positivbeispiel kenne ich Kabelsignal (bzw. jetzt Kabelplus), niederösterreichischer Kabelanbieter, gibts bei mir leider gar nicht. Von dem weiß ich durch Bekannte dass seit jeher ein Bestandskunde immer die gerade aktuell inkludierten Datenvolumen bzw. Geschwindigkeiten für sein Geld bekommt. Ohne einen Finger rühren zu müssen. Bei der Telekom darf man meist nach Betteln immer noch 79 Umsteigegebühr zahlen.

Bei den bob-Tarifen lasse ich weder das Argument Inflation gelten (von 4 Cent auf 6,8 Cent pro Minute?!?!) noch das des LTE-Ausbau, das gibts doch gar nicht bei bob, hat man das in Zukunft dafür ohne Aufpreis dabei?
Beworben werden übrigens immer noch die alten Preise.

Folgt Yesss demnächst oder lassen sie das als Billigschiene? ...

Lowrider20 08.01.2014 19:39

Yesss wird sicher auch nachziehen. Spätestens wenn es der Markt ermöglicht.

Genau das Thema Erhöhen ja, verbilligen nein wurmt mich an dieser Eigenart der letzten Jahre. Aber selbst beim VKI hört man nur mal: Das schauen wir uns genauer an. Und dann ists ruhig.

Satan_666 08.01.2014 20:40

@ snake22:

Mit welchem Recht beharrst Du vielleicht jahrzehntelang auf den selben Preis?

Wie ich oben schon angeführt habe: Du bekommst ja auch regelmäßig ein höheres Gehalt und darüber regst Du Dich nicht öffentlich auf. Warum nicht? Nur weil es für Dich angenehmer ist, mehr Geld zu bekommen aus mehr Geld auszugeben? Ist das fair? Wollen die Angestellten bei Bob (A1) nicht auch regelmäßig mehr Gehalt haben? Wollen die Energielieferanten, von denen A1 ihren Strom bezieht, nicht auch mehr Geld, weil auch deren Angestellten mehr Geld haben wollen?

Sei froh, dass die Kosten in den letzten Jahren inflationsbeding gesunken sind. Da ist es nur recht und billig, wenn jetzt irgendwann eine Angleichung erfolgt.

Edith 08.01.2014 22:07

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2492844)
Edith hat es nicht verstanden. Was hat der Gewinn damit zu tun?

wenn ich bei einem produkt weniger gewinn einrechne kann ich eine lohnerhöhung geben ohne das produkt teurer zu machen..und bei telefonie/internet fallen ned wirklich produktionskosten an die ich verdienen muss...so seh ich das..aber egal..

snake22 08.01.2014 22:54

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2492870)
@ snake22:
Mit welchem Recht beharrst Du vielleicht jahrzehntelang auf den selben Preis?

Mit dem gleichen Recht mit dem die Anbieter bereits jahrzehntelang den selben Preis verlangt haben. Wenn man sich nicht aktiv darum gekümmert hat, umzusteigen (meist kostenpflichtig) zahlt man bei der Telekom wahrscheinlich jetzt noch 60 Euro für lahmes Internet mit max. 1GB Datenvolumen. Obwohl seit Jahren allen das Kombipaket um 19,90 nachgeworfen wird (als Bestandskunde war/ist es aber meist nicht möglich auf diesen Tarif umzusteigen, da heißt es eher 29,90 monatlich plus 79 Euro Umsteigegebühr). Vertrag ist Vertrag, nicht wahr? Achja, die Servicepauschale konnte man diesen Usern aber sehr wohl noch zusätzlich aufdrücken.

Eine Wertanpassung haben die Anbieter seit einiger Zeit in ihren Klauseln, aber nach welchem Index geht diese bei bob, um auf 70% Preiserhöhung zu kommen?

Erst wird eine Preisschlacht gefahren um die kleinen Anbieter niederzuringen und dann wird die Marktmacht ausgenutzt.
Wenn die Belastung für die Netze zu groß ist, warum wird so viel in den Tarifen inkludiert? Braucht das jeder? Aber das wird ja nicht gedrosselt, nein, es wird nur der Preis erhöht, geht es also eher um die Netzauslastung oder um die Gewinnmaximierung?

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2492870)
Wie ich oben schon angeführt habe: Du bekommst ja auch regelmäßig ein höheres Gehalt und darüber regst Du Dich nicht öffentlich auf. Warum nicht?

Weil es real nicht steigt sondern sinkt. Du bekommst Jahr für Jahr mehr Brot, Butter, Milch, usw. in den Einkaufswagen und Benzin in den Tank dank der Hausnummer 2% Brutto-Erhöhung?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.