WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Kleine Filme von Speicherkarte auf PC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247119)

BrittaNagel 08.12.2013 15:10

Danke, ihr lieben Kundigen
@Lowrider
Nein, natürlich nicht. Ich mache das seit Jahren völlig problemlos. Mit DigiCams verschiedener Firmen und 2 Readern. Das Problem im Link war die erstmalige Verwendung einer 4GB-Karte. Dazu war laut Tip von euch ein besserer Reader notwendig - und seither klapppt es auch.
Keine wie immer geartete "Nostalgie", es ist mein aktueller Apparat und der erwähnte Dialog funktioniert mit Bildern ohne Probleme.
@Satan
Genau diesen Dialog bekomme ich normalerweise auch, aber nicht bei diesen Filmaufnahmen. Und genau diesen Dialog brauche ich zum Übertragen in eine vorhandene Datei, zum Benamsen, Speichen, Anschauen...wie sonst auch.

Lowrider20 08.12.2013 15:49

Du hast mich falsch verstanden: Das erste Mal, daß du einen Film von deiner Sony-Kamera kopierst (nicht überhaupt das erste Mal). War auf .avi und .mp4 bezogen.

Mit Relikt und Nostalgie ist die Casio-Software gemeint. Was hat die bitte noch auf deinem Rechner zu suchen?

Den Windows-Dialog brauchst doch nicht zwingend zum Kopieren/Verschieben und schon gar nicht zum Umbenennen und Anschauen.

Windows-Explorer -> deine Speicherkarte -> Unterordner mit den Filmdateien suchen. Markieren -> STRG+C oder STRG+X (optional Rechtsklick -> Kopieren/Ausschneiden) und im gewünschten Zielordner STRG+V (Rechtsklick -> Einfügen) und mit F2 (Rechtsklick -> Umbenennen) kannst du einen neuen Namen vergeben.

BrittaNagel 08.12.2013 16:02

Also der erste Teil ist gelöst:
Ich wollte euch den Ablauf schildern.
Nach Anstecken des Readers mit der Speicherkarte erscheint Fenster "Wechseldatenträger (F:). Angeführt sind Dateien
AVF_Info >>>>ergibt bei Öffnen Date.BNF + Date.INF (können nicht geöffnet werden)
DCIM>>>>5 Dateien "100Nikon101" bis ...105 (können nicht geöffnet werden)
MISC>>>>ORDER.NJB + TRANSMRK.NJB (können nicht geöffnet werden)
MP_ROOT>>>>104ANV01
[zu den weiteren Doku und NIKON001.DSC bin ich nicht mehr gekommen, denn das war ein Treffer, aber so weit war ich am Anfang auch schon, habe aber zu früh aufgegeben]:
In 104ANV01 10x2 Filmchen, die alle mit MAHO... beginnen und nach der Nummer .MP4 bzw .THM tragen. THM kann nicht geöffnet werden, sehr wohl aber .MP4 (soweit war ich vor Tagen schon. Keine Möglichkeit zum Speichern beim geöffneten Film, sehr wohl aber in 104ANV01. Dort ist links die Option "Datei verschieben"...und das ging problemlos in 8 Minuten. Dort konnte ich sie bezeichnen und anschauen. Das waren die Filme, die ich via TV-Gerät von der DVD abgefilmt habe.
Den 2. Teil versuche ich demnächst.
Fragt sich bloß, warum plötzlich so ein Umweg, was immer schnell funktioniert hat?

Lowrider20 08.12.2013 16:37

Was ist denn das für Kauderwelsch? Und so kompliziert (Speichern aus geöffneten Film -> tut man nicht, sagte ich schon).

Und keine Ahnung von Dateiendungen (inf kann bei Standardeinstellung sehr wohl geöffnet werden!!)

Von welchem XP reden wir überhaupt?

Gabs mal avi bei der Sony-Kamera oder eben nur mp4?

Satan_666 09.12.2013 08:06

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2492117)
Nach Anstecken des Readers mit der Speicherkarte erscheint Fenster "Wechseldatenträger (F:). Angeführt sind Dateien

Welches Programm ist zu diesem Zeitpunkt aktiv? Sprich: welches Programm zeigt Dir diese Dateien?

Zitat:

AVF_Info >>>>ergibt bei Öffnen Date.BNF + Date.INF (können nicht geöffnet werden)
DCIM>>>>5 Dateien "100Nikon101" bis ...105 (können nicht geöffnet werden)
MISC>>>>ORDER.NJB + TRANSMRK.NJB (können nicht geöffnet werden)
MP_ROOT>>>>104ANV01

Diesen Informationen zufolge vermute ich, dass Du in irgendeinem Tool drin bist, welches vom Hersteller Deiner Kamera zur Verfügung gestellt wird. Mein Tipp: Einfach wieder schließen (ein Klick auf das "X" rechts oben). Dieses Programm brauchst Du nicht, um Dateien zu kopieren.

Zitat:

[zu den weiteren Doku und NIKON001.DSC bin ich nicht mehr gekommen, denn das war ein Treffer, aber so weit war ich am Anfang auch schon, habe aber zu früh aufgegeben]:
In 104ANV01 10x2 Filmchen, die alle mit MAHO... beginnen und nach der Nummer .MP4 bzw .THM tragen. THM kann nicht geöffnet werden, sehr wohl aber .MP4 (soweit war ich vor Tagen schon. Keine Möglichkeit zum Speichern beim geöffneten Film, sehr wohl aber in 104ANV01. Dort ist links die Option "Datei verschieben"...und das ging problemlos in 8 Minuten. Dort konnte ich sie bezeichnen und anschauen. Das waren die Filme, die ich via TV-Gerät von der DVD abgefilmt habe.

Wie geschrieben: beende einfach dieses Programm.

Zitat:

Fragt sich bloß, warum plötzlich so ein Umweg, was immer schnell funktioniert hat?

Vermutlich hast Du in Deinem System - wissentlich oder nicht ist egal - irgendeine Autostart-Funktion aktiviert, und deswegen wird beim Einlegen dieser Speicherkarte ein spezielles Programm gestartet. Aber das macht im Moment nichts. Probiere mal folgendes:

Am Desktop findet sich (vermutlich) ein Icon, welches mit "Arbeitsplatz" betitelt ist. Starte dieses mit einem Doppelklick. Fehlt dieser Arbeitsplatz, dann probiere die Windows-Taste (jene Taste links unten auf der Tastatur, die sich zwischen Strg und Alt befindet), worauf sich der Dateiexplorer öffnet. Dort findest Du links ein Laufwerk, das Deiner Speicherkarte entspricht. Und auf dieses solltest Du jetzt vollen Zugriff haben. Also auch jene Filme kopieren können, die Du kopieren möchtest.

Lowrider20 09.12.2013 19:08

Windows-Taste + E für den Explorer!

BrittaNagel 09.12.2013 19:10

@Lowrider
Ich kann nur abschreiben, was mir am Schirm gezeigt wird. .avi gab und gibt es bei allen meinen Kameras, Casio, Nikon und Sony.
@Satan Wie gesagt dieser Vorgang kam erstmals, nachdem es seit Jahren so funktionierte, wie es jemand oben beschrieben hat. Einfach schließen hieße aufhören und auf Übertragung verzichten, denn es gab keine andere Möglichkeit. Letztlich bin ich ja doch zum Speichern gekommen, wenn auch umständlich.
Natürlich weiß ich, was X und Windowstaste sind und den Arbeitsplatz gibt es auch. Mit dem allerdings arbeite ich am liebsten über den Explorer, der brachte aber bei den ersten Versuchen auch nichts.
Aber im Moment hat es ja geklappt. Wenn ich dazukomme, überspiele ich morgen den 2. Teil, das ist das Abgefilmte eines Telethek-Beitrages via Netbook.
Danke euch allen und Gute Nacht!

BrittaNagel 09.12.2013 19:11

@Lowrider
Der Explorer ist bei mir am Desktop. Benutze ich sehr gern und oft.

Satan_666 09.12.2013 20:38

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2492158)
Einfach schließen hieße aufhören und auf Übertragung verzichten, denn es gab keine andere Möglichkeit. Letztlich bin ich ja doch zum Speichern gekommen, wenn auch umständlich.

Das verstehe ich nicht. Außer, die Kamera ist so doof, und formatiert die Speicherkarte in einem proprietären Datenformat um, sodass die Karte unter Windows nicht mehr gelesen werden kann. Wenn dem so ist, dann kommst Du natürlich um das Kopieren der herstellereigenen Software nicht herum.

Wenn es aber wirklich so sein sollte, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Lebensende der Speicherkarte gekommen ist und etliche Sektoren bereits defekt sind oder dies kurz bevor steht. Dann würde ich schnellstens versuchen, so viel wie möglich zu kopieren und mir dann eine Ersatzkarte besorgen.

Zitat:

Natürlich weiß ich, was X und Windowstaste sind und den Arbeitsplatz gibt es auch. Mit dem allerdings arbeite ich am liebsten über den Explorer, der brachte aber bei den ersten Versuchen auch nichts.

Bitte nicht falsch verstehen - das war nicht böse oder besserwissend gemeint. Es war nur Vieles ... äh, sagen wir mal so: ziemlich wirr beschrieben.
:-)

Zitat:

Aber im Moment hat es ja geklappt. Wenn ich dazukomme, überspiele ich morgen den 2. Teil, das ist das Abgefilmte eines Telethek-Beitrages via Netbook.

Wie gesagt: bedenke die Möglichkeit, dass die Speicherkarte demnächst komplett ausfällt. Ich würde sicherheitshalber eine andere Karte besorgen und dann diverse Tests mit beiden Karten durchführen. Wenn immer die eine Karte Probleme bereitet, würde ich sie entsorgen. Wenn auch die andere Karte die selben Symptome zeigt, dann wird wohl die Kamera defekt sein.

Lowrider20 09.12.2013 20:47

Achtung Satan: Sie verwendet eine uralte Casio-Software (gabs schon für Win98) bei einer Sony-Kamera.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.