WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Bestehenden Ram ausbauen aus Notebook Asus A95VM-YZ030V (K95V) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246808)

ora600 01.09.2013 20:38

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2489637)
Tja, solche sachen sollte man sich halt vor dem Kauf überlegen. Das ASUS das Servicemanual nicht raus rücken wird ist klar wenn sie den Kostenpflichtigen Service selber machen wollen. Notebooks sind eben nicht Desktops die für ihre Erweiterbarkeit bekannt sind!
Ob du das in Ordnung findest oder nicht wird ASUS wenig kümmern- ist bei anderen Notebookherstellern genauso!:rolleyes:

So einfach ist das eben nicht.
Wie soll ich das vor dem Kauf wissen, wenn sie das Service-Manual nicht raus rücken ?
Notebooks sind eben nicht dafür bekannt, daß man den Ram nicht tauschen kann.
Und Asus will eben nicht das Geschäft mit dem kostenpflichtigen Service machen.
Die haben das abgelehnt, ich habe mich bei ihnen erkundigt.

Christoph 01.09.2013 20:55

Hast Du schon mal bei einem Händler mit Service in Deiner Nähe gefragt, vielleicht machen die das?
Die können Dir sicher auch im Voraus sagen was das kosten wird.

Hawi 01.09.2013 21:18

Was hindert dich daran, je ein geeignetes 4GB-Speicher-Modul in die freien Slots zu setzen?

Lowrider20 02.09.2013 04:42

Weil er gerne 4x8GB verbauen will. Warum, wurde mir auch noch nicht beantwortet.

Christoph 02.09.2013 07:45

Vielleicht fühlt er sich nicht so sicher ein Notebook zu zerlegen und RAM-Riegel zu tauschen, Notebooks sind halt etwas diffiziler.

ora600 02.09.2013 09:03

Ich nehme an, der lokale Händler wird ensprechend viel Geld verlangen für den Umbau, denn das wird nicht in 5 Minuten erledigt sein.
Aber ich habe das erst mal aufgegeben, ich habe jetzt gar nicht mehr weiter gefragt.
Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung, daß ich den von mir gekauften RAM nicht ausbauen und dafür 2 mal 8 GB einbauen zu können.

Warum ich das so machen wollte:
Meiner Erfahrung nach ist es aus Kompatibilitätsgründen nicht immer so einfach, verschiedene Rams zu mischen.
Am sinnvollsten ist es immer noch, 2 baugleiche Rams einzubauen und das wars.
Vor allem, weil ich gerade 2 mal 4 GB für ein anderes Notebook gebraucht hätet, wäre das eben ideal gewesen.

Quintus14 02.09.2013 09:14

Zitat:

Zitat von ora600 (Beitrag 2489683)
Meiner Erfahrung nach ist es aus Kompatibilitätsgründen nicht immer so einfach, verschiedene Rams zu mischen....

Das erklärt uns aber noch immer nicht, WOZU Du so viel RAM brauchst.

Ansonsten war ich mit meinem ASUS seinerzeit mal bei einer Firma in Wr. Neudorf am Campus (IZ NÖ Süd) - ich geh' davon aus, dass die auch einen RAM tauschen können und ein Profi sollte dazu nicht länger als 10 Minuten brauchen, d.h. die Kosten für die Arbeitszeit müssten IHMO überschaubar sein. Ich würd' einfach mal die ASUS-Servicestellen anmailen und fragen...

LG

wizard 02.09.2013 10:45

So blöd das klingt, such auf Youtube, für mein Notebook gabs ein Video zum Zerlegen.

Gruß

Lowrider20 02.09.2013 15:26

Zitat:

Zitat von ora600 (Beitrag 2489683)
Meiner Erfahrung nach ist es aus Kompatibilitätsgründen nicht immer so einfach, verschiedene Rams zu mischen.
Am sinnvollsten ist es immer noch, 2 baugleiche Rams einzubauen und das wars.
Vor allem, weil ich gerade 2 mal 4 GB für ein anderes Notebook gebraucht hätet, wäre das eben ideal gewesen.

Das ist schon richtig. Teilweise. Denn du hast dann ja 2x Hersteller A und 2x Hersteller B verbaut. Somit paßts wieder. Solange die Timings zusammenpassen, gibts sonst keine Probleme im Normalfall.
Kauf halt 2x8GB und 2x4GB. Wirst nicht merken, ob du jetzt 24 oder 32GB verbaut hast und im anderen Notebook hast dann trotzdem die 8GB mehr.

ora600 03.09.2013 09:13

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2489684)
Ich würd' einfach mal die ASUS-Servicestellen anmailen und fragen...
LG

Da war ich auch schon, meines Wissens waren die einzige Asus-Service-Stelle die TAB Electronic Services in Parndorf. Aber die machen seit ein paar Wochen nichts mehr für Asus:
http://www.tab.at/es/en/DesktopDefau...657_read-1069/
Jetzt geht das nur noch direkt bei Asus und Asus hat abgelehnt.
Sie machen das nicht, weil sie ganz genau wissen, daß es zu teuer kommt und es daher niemand machen wird.
Sie haben mich auf einen "lokalen Händler" verwiesen.
Keine Ahnung, wen sie damit meinen, einen Namen haben sie nicht genannt.
Der "lokale Händler" kriegt ja dann auch kein Service-Manual, oder ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.