WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   P4 - Technik Frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24605)

renew 30.06.2001 15:00

@garfield: Das stimmt schon, dass das a) zu spät kommt und b) mit SD nix bringt. Weil ein leicht modifizierter 845er soll ja dann auch mit DDR laufen...

Ich hoff halt nur, dass Intel die RD-Ram Preise weiter drücken kann, weil Speicherbandbreite ist sicher super wenn man sie hat, nur bringt sie einem nix, wenn man so wenig RAM hat, dass man alles in die Swap Datei auslagern muss. ;)

Manfred 30.06.2001 15:57

Zuerst hat es geheißen, Schaß P4, funzt nur mit RDRam und wird von fast keiner Software unterstüzt, somit teilweise schlechte Benchmarks und so weiter und so fort. So, jetzt kommt ein "neuer" P4, das "Manko" RDram hat man behoben und zugleich ist der Neue auf heute erhältlich Software optimiert worden, das und die 0,13micron-Technik wird in Verbindung mit höheren Taktraten das fehlen von RDRam vorerst mehr als kaschieren! die Benchmarks werden signifikant besser ausfallen als jetzt, was aber eigentlich nur eine Umverteilung ist, denn, die jetzt schlechten Benchs werden besser und die derzeit guten werden etwas schlechter, man könnte auch sagen das das ganze jetzt ausgewogener ist. ;) So weit die Theorie. Die Praxis zielt natürlich auf den OEM-Markt ab, P4 können günstiger verkauft werden und das ständige matschkern über das teure RDRam fällt flach. Mit der Ausbaustufe DDR-Ram, welches ja teilweise schon fast so schnell wie RDRam ist, und mit einer Taktrate von 3,2Ghz..Ende 2002 will man sich vom Rivalen AMD mehr oder weniger deutlich absetzen. Also insofern ist der Umstieg auf SDRam plausibel...und auf was soll man bei Intel warten, jetzt wo man SDram schon beinahe aus dem Kaugummiautomaten bekommt! ;)

The_Lord_of_Midnight 30.06.2001 16:10

> Ende 2002 will man sich vom Rivalen AMD mehr oder weniger deutlich absetzen

Ja, mit der Taktrate. Wie hat der Via-Boss doch so schön gesagt ? Amd hat die Performance, Intel die Taktrate. Alles nur Marketing und bringt dem Kunden genau gar nix, außer einem wesentlich höheren Preis. Intel muss sich absetzen, das ist klar. Denn sonst schauts schlecht aus in Zukunft. So setzt man halt auf die Mehrheit der weniger gut informierten Käufer :( So auf die Art von: Boah, der hat einen 1,5 Ghz Pc und ich nur 1,4 :eek:

Manfred 30.06.2001 17:02

Tja, so ist das, was zählt ist die Cash!

garfield36 30.06.2001 17:05

RDRAM

Ich bleibe dabei. Der P4 ergibt mit SDRAM einfach keinen Sinn. Das kommte mir wie die altbekannte Geschichte mit dem Porschemotor vor, der in einem VW-Käfer eingebaut ist.

Jetzt wäre der Zeitpunkt, um vielleicht auf DDRRAM umzusteigen, nicht auf SDRAM. Noch besser wäre es, wenn man RDRAM um 80 bis 100% billiger machen würde.

Mir ist das Marketing von Intel einfach schleierhaft. Welche Käuferschicht soll denn da angesprochen werden? Für Systeme mit SDRAM gibt es die AMD-CPU's. Und wer ein bißcen mehr ausgeben kann, nimmt sich einen PIII. Für einen P4 ist hingegen RDRAM ideal, aber halt sehr teuer. Hier würde allenfalls DDRRAM Sinn machen, auch wenn es einen kleinen Rückschritt bedeuten würde. Aber genau diesen Speichertyp soll der i845 erst gegen Jahresende unterstützen.

Quo vadis Intel?

The_Lord_of_Midnight 30.06.2001 17:08

Das Problem wenn ich jetzt auf P4 umstellen würde ist, daß ich mich dann vom Plan auf 512 Mb Ram zu gehen verabschieden müsste :(

Manfred 30.06.2001 17:12

Man will aber schon jetzt mehr P4 verkaufen und nicht erst in einem halben Jahr! Die Nasdag hat das vorhaben Intel´s auf jeden Fall mit einem deutlichen Plus beantwortet, und für die meisten Anwender reicht SDRAM allemal. P4 mit RDRAM werden sowieso weiter angeboten, auch der neue P4 wird RDRAM unterstützen.

Manfred 30.06.2001 17:15

@LOM
abgesehen davon das Du ja nicht auf einen P4 umsatteln wirst,;) wieso kannst Du nicht auf 512Mb setzen? Du kannst Dir ja auch 4x256Mb aufs Board stecken, dann hast Du sogar 1Gig.

garfield36 30.06.2001 17:17

Problem RDRAM?

Das wäre wohl nicht das Problem. Du müsstest Dich nur von viel Geld verabschieden. :D
Ich habe am 31 05 für 2x 128MB PC800 von Samsung ATS 3980.- bezahlt.
512MB waren mir zu teuer, abgesehen davon bringts mir unter Win98 ohnedies nicht viel.

Manfred 30.06.2001 17:23

Genau das ist der springende Punkt!! ein P4 mit 512Mb PC150-Sdram ist sicher ähnlich effizient wie einer mit 256MB RDRAM, nur um ein paar Tausender billiger!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.