WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Hab neuen Rechner(AbitKT7-Raid,Duron 700)und ein paar Fragen. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2458)

The_Lord_of_Midnight 05.11.2000 01:11

Hi tim,

nimms dir nicht zu Herzen. So ist er nun mal, unser Freezie.

Kenn den Tower leider nicht. Aber hat der schon Füße untendran ? Wenn nein, hat das Gehäuse auf der Unterseite 4 runde Löcher ?

Bei der Temp hast du wahrscheinlich zwei Werte oder ? Denn die 35 Grad können meiner Einschätzung nach nur das Board sein, die Cpu müsste schon ca. 50 Grad haben.

Wann stürtzt das System eigentlich ab ? Bei 3D-Spielen oder ganz normal ? Wenn das System schon beim normalen Arbeiten stürzt, besteht die Gefahr, daß du den Kühler nicht richtig plan draufgesetzt hast, sondern vielleicht a bissal schief. Könnte sogar die Cpu angeknackst sein. Jedenfalls könnte bei fehlerhafter Kühlung die Cpu eingehen, also Vorsicht.

tim 05.11.2000 03:31

Hallo Lord!

Also den Kühler kann ich ja gar nicht falsch draufsetzten,denn dort wo der Prozessor draufliegt, gibts ja so ein ca 1cm lange Erhöhung,der Kühler widerum hat die selbe Einkerbung,also muß er so drauf gehören.
Die Temperatur von 35 Grad ist schon vom Prozessor,sie steigt während des Betriebes auf max. 40 Grad an,der andere Wert liegt laut Via-Hardwaremonitor so um die 30 Grad,also dürfte ja die Kühlung ok sein.
Schief sitzt er auch nicht der Kühler.

Die CPU ist angeknackst? Bitte mal den Teufel nicht gleich an die Wand, bin total erschrocken wie ich das gelesen habe*g*.
Es ist aber so, daß nicht am Die, sondern außerhalb, am Prozessor so ein ca 1cm langer Kratzer ist,haben sie beim Einbau wahrscheinlich gemacht, weiß jetzt nicht ob das schlimm ist oder nicht.

So jetzt zu den Löchern am Boden des Bigtowers(Füße hat er keine), ja Lord, da sind vier kleine rune Löcher,un zwar wenn man von vorne auf den PC schaut ein Paar vorne und ein Paar hinten, alle in einer Linie. Aber ich hab keine Füße mitgeliefert bekommen,gehören diese Plastikschälchen doch da drauf geschraubt? Wüßte aber nicht, wo ich die Schälchen anschrauben soll,außerdem sind da so ein paar Schlitze drinn ,des weiteren ist auch ein Pfeil darin abgebildet der in den Uhrzeigersinn zeigt,also ich hab wirklich keine Ahnung wofür die 2 Plastikdinger gut sein sollem, aber eine Funktion müssen sie ja haben.
Hast du jetzt eine Idee,da du nun weißt, daß ich vier Löcher im Boden des Rchners habe?

Also danke Lord für deine Hilfe!

Grüße,Tim!

TeeKiller 05.11.2000 03:53

Nur zur Info: Der VIA-HW-Monitor (aber auch MBM usw.) zeigt nicht die richtige Temp an! Der richtige Wert liegt ca. 4-5° darüber!

Weiß noch nicht, ob ein Bios-Update hilft, werd mal schaun...

------------------
mfg, TeeKiller

wol 05.11.2000 13:13

Hallo tim!
Eine naheliegende Frage: Warum rufst du nicht mal dort an, wo du das ganze gekauft hast, und fragst wozu diese Teile gut sind und wo sie befestigt gehören bzw. warum keine Füßchen dabei waren? Noch besser, bei Unklarheiten, die Sachen hintragen und zeigen lassen.

------------------
MfG. wol
-------------------------

The_Lord_of_Midnight 05.11.2000 14:24

Na ich würd auch sagen, ruf einfach dort an. Wenn die den Rechner zusammengebaut haben, ists vielleicht wirklich das beste. Deine Abmessungen waren wirklich in cm ? Und nicht in mm ? 22*14 cm große Schälchen ?

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 05. November 2000 editiert.]

tim 06.11.2000 03:46

Ja die Angaben sind in cm,sind wirklich so groß die Teile, also ist vielleicht keine schlechte Idee dort anzurufen, nur wird der Typ am Telephon wahrscheinlich auch keine Ahnung haben,zusammenbauen tut der ja nicht, und alles dort hinschleppen tu ich sicher nicht das ist zu umständlich, aber den Anruf kann ich ja mal riskieren*g*, ok also danke und bis dann!

Gruß,Tim!

P600 06.11.2000 06:31

Hallo Tim!

Es sind die Füße.
Habe auch vom Raisl ein Gehäuse.

Gruss

Rundumadumleuchtn 06.11.2000 08:09

yep, tim, wenns der golf ist gehören die 'schälchen' in der richtigen richtung aufgelegt(d.h. kipp ihn am rücken, dann siehst du gleich wie und ob sie passen), dann hast du wahrscheinlich 2 plastik-verschlüsse (sehen aus wie flügelmuttern) dazu, die gehören dann reingesteckt und gedreht! wenn die füße (eigentlich podesterln) sitzen, hast du wahrscheinlich 2 kleinere löcher durch die du diese 'schalerln' zusätzlich mit standard-schrauben befestigen kannst ;)

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

tim 08.11.2000 05:17

Hallo Rundumadum.... und P600.
Danke für eure Postings, es sind also tatsächlich Füsse(Podeste) für den BigTower*g*.
Die zwei kleinenPlastiknoppen passen,wenn man sie in der richtigen Richtung aufsetzt,und mann kann dann Standardschrauben durch die Schlize in den Podesten an den Boden des Rechners schrauben.
Mann, da wäre ich in 100 Jahren nicht draufgekommen.
In dem Raum wo jetzt die Podeste sind ,kann man jeweils ein kleines Stück aus dem Boden des Towers rausbrechen, wozu weiß ich nicht,vielleicht wegen der Lüftung.
Und was Rundumadum.... von Flügelmuttern(keine Ahnung was das sein soll*g*), und reindrehen geschrieben hat ist mir auch unklar, auch warum es in den Podesten ein ca2x3cm großes quadratisches Loch gibt und was der Pfeil in den Podesten mir sagen will ist mir unklar.
Jedenfalls habe ich die Podeste einfach mit je 2 Standardschrauben am Boden des Towers befestigt, den außer Schrauben(verschiedene Größen, und auch so eigenartige goldfarbige), habe ich nichts mitgeliefert bekommen, was ich zur Befestigung der Podeste nutzen könnte, naja jedenfalls vielen Dank an alle,und besonders an P600 und Rumumadumleuchten!

Grüße,Tim!

Rundumadumleuchtn 08.11.2000 08:16

ist ja keine große kunst, wenn man schon etliche dieser dinger verbaut hat ;)
aber in diesen quadratischen 'löchern' müssten eigentlich die plastik-flügel-bajonett-verschlüsse zum herausbrechen (gewesen) sein! die pfeile sind eigentlich irrelevant, da sie zwar die richtung zeigen sollen, die füße aber sowieso nur in eine richtung passen ;)
die hauptsach ist der tower steht (höher) jetzt :D
im übrigen sind neben den quadratischen löchern (mitte) mit dem blechboden übereinstimmende löcher, in denen diese bajonett-verschlüsse reingedreht gehören.

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.