WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows 7 von Festplatte auf SSD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=245515)

Arm 01.12.2012 20:17

hm da die SSD 128GB groß ist, hätte ich eigentlich fast alles draufgeschmissen - die Frage ist halt, ob man das dann positiv spüren würde? VS10 und Bloodshed sind ja nur zum C Programmieren, MPLAB für Assembler usw. ..

Baron 01.12.2012 20:28

Wie groß die ist hast ja bis jetzt nicht geschrieben. Prinzipiell nicht über 80% befüllen!
Wie sich deine Programme verhalten weis ich nicht (kenn die nicht!):rolleyes:

Christoph 01.12.2012 21:29

Bei Programmen die viele Daten/Dateien laden wirst Du sicher eine deutliche Beschleunigung spüren, wenn die CPU viel tun muß, weniger.

Arm 01.12.2012 21:29

ok na dachte mir, dass die Programme vielleicht bekannt sind ;-)

hm ja na dann geb ich einfach alles auf meine Festplatte ... Glaub kaum, dass bei denen die Übertragungsrate allzugroße Unterschiede machen.

Blaues U-boot 01.12.2012 21:29

catia hat bei mir enorm von der ssd profitiert. am firmen-pc mit 10k rpm hdd schläft mir das gesicht ein im vergleich.
auch z.b. visual studio könnt ich mir vorstellen wird davon provitieren, generell einfach jedes "fette" programm :D

auf die max 80% füllgrad würde ich auch achten, dann hat der ssd-controller noch genug platz um die schreibzugriffe effektiv zu verteilen und somit die langlebigkeit zu verbessern und den leistungsverlust über zeit zu verringen (der ist z.b bei sandforce ssds deutlich spürbar, samsung hat damit kaum probleme)

Arm 01.12.2012 21:31

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2481210)
catia hat bei mir enorm von der ssd profitiert. am firmen-pc mit 10k rpm hdd schläft mir das gesicht ein im vergleich.

auf die max 80% füllgrad würde ich auch achten, dann hat der ssd-controller noch genug platz um die schreibzugriffe effektiv zu verteilen und somit die langlebigkeit zu verbessern und den leistungsverlust über zeit zu verringen (der ist z.b bei sandforce ssds deutlich spürbar, samsung hat damit kaum probleme)

ok dann wandert catia auf die SSD - denn da hast du recht: auf der Festplatte ist das Programm schon ziemlich lahm ... Vor allem beim Rendern - weiß aber nicht inwieweit das mit der Festplatte zu tun hat :hammer:

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2481208)
Bei Programmen die viele Daten/Dateien laden wirst Du sicher eine deutliche Beschleunigung spüren, wenn die CPU viel tun muß, weniger.

hm da fällt mir derweil nur CATIA ein - vielleicht auch Matlab, wenn es viele DLLs verarbeiten muss?

Blaues U-boot 01.12.2012 21:34

catia macht meiner erfahrung nach bei jedem klick bzw funktionsaufruf midestens einen schreib/lesezugriff und da merkt man mit der ssd, das die gewöhnte verzögerung einfach weg ist.

bei matlab spürt man es imho auch, z.b. bei simulink, was ja oft einfach nur zäh ist.
die berechnungen/simulationen selbst beschleunigt ne ssd natürlich nicht, da braucht man einfach immer noch maximale single thread power (ausgenommen bei parallelisierbaren sachen, aber da bin ich selbst nicht so tief in der materie. ich verwende die programme nur "normal")

Arm 01.12.2012 23:00

ok danke dann kommen CATIA und MATLAB auf die SSD - bei VS10 bin ich mir noch unsicher ...

Arm 02.12.2012 15:55

So jetzt habe ich ein Problem ... Nach dem Start kommt nur noch ein blinkender Strich o.O Wenn ich dann den USB Stick einstecke, bei der Installation so weit gehe, bis ich die Partition aussuchen soll, dann neu starte und währenddessen den Stick rausziehe, startet Win7 wieder o.O Das kanns ja nicht sein ...

Blaues U-boot 02.12.2012 17:06

stick nicht rauszeihen, sondern die bootreihenfolge ändern. am besten ist es den boot vom stick nur über eine temporäre einstellung zu machen (haben ja fast alle mobos eine tastenkombi dafür)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.