![]() |
Zitat:
LG |
Zitat:
Wenn er anfängt und nicht wieder aufhört die Daten zu durchsuchen, bedeutet das für mich, dass im Betrieb ein Fehler auftritt. Ich persönlich tippe auf I/O Fehler der Festplatte selbst (schwerer Datenverlust steht unmittelbar davor). Sicherheitshalber ausbauen, 1:1 Sicherung machen und dann weiter probieren die Daten zu retten. |
Da muss ich dir widersprechen.
Diese Geräusch tritt (aus eigener Erfahrung) auch dann auf, wenn die Partition nicht erkannt wird. Dass die Partition / das Dateisystem zerschossen wird, kann verschiedene Gründe haben, da muss nicht die Harddisk kaputt sein. Ich würde folgende Vorgangsweise wählen (und den Fernseher dabei aus dem Spiel lassen): 1) Versuchsweise anderen USB-Anschluss verwenden. 2) Wird die Harddisk in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwaltung) angezeigt? Mit welchem Dateisystem? Ich tippe stark darauf, dass kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist und das Dateisystem nur als RAW erkannt wird. In diesem Fall hilft GetDataBack im Intensivmodus (braucht sehr lange!) sicher weiter. Ich konnte von einer korrupten bzw. nicht mehr auffindbaren Partition (NTFS) 99% retten. |
Er schreibt ja nicht, dass die Festplatte beginnt ein Geräusch zu machen, sondern dass Windows beginnt das Filesystem zu durchsuchen, dieses aber nie abschließt. => Laufwerk-Buchstabe konnte zugewiesen werden Filesystem ansatzweise erkannt ... beim Durchsuchen tritt aber ein Fehler auf
Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass es sich bei Windows dabei nicht um einen Fehler sondern um das normale verhalten handelt *gg* Bei defekter Partition Table kommt der PC meist nicht soweit. Ein defektes Filesystem merkt man meist daran dass Windows formatieren will oder dass nicht vorhandene Daten riesige Mengen Speicher fressen. |
Ich bin eine Sie ;) aber nochmal zurück zum Thema --> wenn ich die Festplatte an mache, dann macht die Festplatte Geräusche (also eigentlich auch so, wie ich es von ihr gewohnt bin) und über dem Laptop wird das Filesystem durchsucht. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich es am besten erstmal über GetDataBack versuchen soll?
|
Zitat:
Zitat:
LG |
@Quintus
Ich stimme dir zu, dass man den Anschluss an einen anderen PC noch ausprobieren sollte / könnte. Allerdings fummelt GetDataBack nicht herum und schreibt auch nicht auf die betroffene Harddisk. Zuerst macht es im Intensivmodus, der in diesem Fall notwendig sein wird, einen Diagnoselauf (stundenlang) und dann bietet es eine Liste der wiederherstellbaren Dateien / Verzeichnisse, die es dann je nach Auswahl auf die Harddisk des PCs kopiert. Wenn es geklappt hat, kann man die Harddisk wieder einrichten (partitionieren und formatieren). Dass auf die kaputte Harddisk keinerlei Schreibzugriffe erfolgen dürfen, hat bisher niemand erwähnt, ist aber sehr wichtig! |
@ Hawi: mich irritiert immer noch die Bemerkung "... müssten die Daten auf der Festplatte dann nicht wenigstens über Anschluss an den Fernseher angezeigt werden". Wenn die HDD an einem TV dran war, der eventuell aus Kopierschutzgründen da ein Filesystem drauf gemacht hat, mit dem Win nix anfangt...?
Mich würd' mal interessieren: wo/womit wurde die HDD formatiert, welche Gerät hat da letztmalig drauf geschrieben, was sollte drauf sein? Hat Rita einen weiteren PC, mit dem sie probieren kann? Wo wohnt Rita (damit ihr vielleicht einer in der Nähe helfen kann)? |
@Quintus14
Ja, deshalb auch mein Hinweis auf die Datenträgerverwaltung - und nix Fernseher! |
Ich bin ein ziemlich Technik-Idiot und kann euch die ganzen Fragen gar nicht richtig beantworten. Die Festplatte war mal ein Geschenk und möglichweise hat mein Vater sie vorher als erstes formatiert. Das müsste ich mal in Erfahrung bringen. Das letzte Gerät, das drauf geschrieben hat müsste mein alter Laptop gewesen sein. Ich hab leider auch keinen zweiten Computer um das mit der Festplatte auszuprobieren, hab aber am WE die Möglichkeit dazu, vielleicht hat es sich ja dann schon erledigt...wäre zumindest zu schön um wahr zu sein...:)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |