WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Welchen Palmtop für Lehrer? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24441)

-=firestarter=- 28.06.2001 19:42

bei uns in der schule spielen alle (sowohl lehrer als auch schüler *G*) mit dem TI 92 / TI 92 + herum. ist halt was für eine htl.
oder was unterrichtest du.

da kannst auch super formel lösen, funktionen zeichnen, schwindelzettel reinschreiben.

ist zwar ka word/excel, hat aber auch keine bugs *rofl*

renew 28.06.2001 20:01

Naja, man kann nicht den Ti92/89(is ja eigentlich auch der gleiche) mit einem PDA vergleichen. Wie willst denn da zB. die Noten sinnvoll eintragen.

Ich mein, so zum Schummeln etc (:ms: ) is er schon ziemlich cool. Auch wenn man was zum Differenzieren/Integrieren hat, wo die anderen das alles händisch machen müssen (:lol: ), oder irgendwelche Formeln zu lösen. Aber um Sachen aufzuschreiben, na net wirklich.

wizo 28.06.2001 20:19

@LLR und wie gut kannst noch ohne ti rechnen??
gottseidank müssen wir in mathe und ein paar anderen fächern ohne TI auskommen und wieder selber rechnen tut den htlern ganz gut die haben das eh sehr verlernt können nur in den rechner eingeben

renew 28.06.2001 20:28

Ich kann schon noch alles... (glaub ich ;))

Sag ma mal so, ich konnte mal ohne TR Wurzel zeihen, aber das kann ich auch schon lang nimmer.
Ich nehm schon an, dass ich alles auch ohne TR schaffen würd(habs teilweise eh so gemacht, weil ich da gar noch nicht gewusst hab, dass der TI-89 das kann), aber es geht einfach schneller. Außerdem mach ich dabei weniger Fehler. :D

PalmGuru 28.06.2001 22:03

Soviel zum Thema Rechner am Palm (sind aber bei weitem noch nicht alle) :D

http://www.palmgear.com/software/ans...ategoryIDs=143

Jaguar 28.06.2001 23:13

zum thema pda mit tastatur:

entweder psion
oder nen palm mit falttastatur

und windows ce is a klump :) (auch wenn mir jetzt alle ipaq user an die gurgel wollen :D )

hab selber einen psion 5mx pro .. für die uni wunderbar .. sogar mitschreiben in der vorlesung geht ohne probleme und freeware gibts genauso wie für den palm jede menge ..

TONI_B 29.06.2001 05:59

Meine Frage hat ja ein ganz schönes Echo hervorgerufen! Danke für die vielen Beiträge. Ja, ich unterrichte in einer HTL (Physik & ET). Taschenrechner brauche ich nicht unbedingt, da ich alles im Kopf rechne;)
An alle Palmverfechter: habt ihr einen Vergleich zB. zum HP Jornada 720? Dessen Beschreibung und Daten taugen mir am besten!

PalmGuru 29.06.2001 06:38

Vergleichen? Das kannst Du in der PDA Welt nicht, denke ich. Z. B. der Palm m505 hat glaub ich einen Prozessor mit 30 MHz oder schneller (?) drinen, der iPAQ taktet mit 200 MHz, trotzdem ist IMHO der Palm schneller (nur zur Info ich habe auch einen iPAQ - verwend ihn aber kaum noch). Der iPAQ kann vielleicht besser Multimedia darstellen (mit Photo Suite geht das am Palm auch, halt ohne Ton), trotzdem ist IMHO der Palm besser, weil ich Zugriff auf tausende Programme habe.

Ich würde mich von technischen Spezifikationen (auch wenn Du Techniker bist) :D nicht in die Irre führen lassen. Schau eher darauf, wie Du Deine Probleme damit lösen kannst. Und die kannst Du nur über die Softwareseite lösen und damit geht's 1:0 an Palm bzgl. User Interface, Anzahl der verschiedenen Lösungen, ...

Den HP720 hab ich mal im Geschäft ausprobiert, hab mir gedacht sicher geiler Notebook Ersatz, aber die Tastatur war für mich ein graus. Da ist die Psion Tastatur um Ecken besser. Die einzelnen Tasten sind beim HP720 schei%$ klein. Da kommt keine Freude auf!

Wenn Du Dein Gerät nur nach dem Katalog auswählst und auf Marketingzettel vertraust, dann sag ich nur, schade um das Geld und Du wirst frustriert sein!

Tarjan 29.06.2001 07:49

Übirgens schaue dir auch mal die Handspring Palm Klone an, die sind teilweise schneller und billiger als die Original Palms (in der letzten WCM war auch ein Artikel darüber).

PalmGuru 29.06.2001 17:24

Ein Artikel der IMHO ziemlich schlecht war.

Die Zahlen vom Benchmark stimmen allerdings nur am Papier. Ein Freund von mir hat sich den Visor gekauft und wir haben es mal verglichen, defacto haben wir keinen Unterschied feststellen können.

Der Rest des Artikels :lol: :confused: :eek: :heul: :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.