WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   VERLÄSSLICHE Netzwerkfestplatte für 5 PCs nur zum Abspeichern: Welche? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243663)

The_Lord_of_Midnight 05.01.2012 22:34

Das hängt von der Definition ab, bzw. wie weit man den Begriff fasst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherheit

Wie auch immer, ich denke Ausfallsicherheit hat man wohl mit einer Netzwerkplatte sogar eine höhere als mit einer externen Platte, die man dauernd zwischen 5 verschiedenen Rechnern hin und hertransportiert.

Das alle wichtigen Daten mindestens 2 mal gespeichert werden müssen, ist sowieso klar.
Am besten sollte die Netzwerkplatte räumlich getrennt sein.

Lowrider20 05.01.2012 22:49

Dafür läuft die Platte meist 24/7. Ab wann ein öfterer Anlauf (im Falle von HDD wechsele dich) unsicherer wird, ist schwer zu sagen.

Frage an TO: Hat dein Router ev. USB und unterstützt auch HDDs?

The_Lord_of_Midnight 05.01.2012 22:57

Ich würde davon ausgehen, daß sich eine Netzwerkfestplatte in den Stromsparmodus legt und auch für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und daher eine Lebensdauer von zumindest ein paar Jahren hat.
Die WD Live hat 3 Jahre Garantie, bei der würde ich davon ausgehen, daß sie von guter Qualität ist.

Lowrider20 05.01.2012 23:07

Ich hab hier eine Platte mit ca. 8000Bh (also nichtmal ein Jahr) mit def. Sektor. Nur ist sie halt schon aus der Garantie.
Würde bei den Consumerprodukten nicht von "auf Dauerbetrieb ausgelegt" sprechen. Warum gibts sonst Serverplatten? Die zahlt der Herr Otto Normalverbraucher aber nicht.
Stromsparmodus könnte sein, aber Zeitgesteuert. Also nix mit wecken, wenn wer zugreift wie bei USB. Ginge mit WOL, aber wenn TO seinen Usern nicht mal das hantieren im Netzwerkverzeichnis zutraut, fällt dies auch flach.

The_Lord_of_Midnight 05.01.2012 23:31

Sicher sind Serverplatten teuerer, wesentlich schneller und langlebiger.
Aber auch Server-Festplatten fallen aus, habe ich selbst oft genug erlebt.
Sie werden ja auch wesentlich stärker gefordert.
Ein paar Jahre Lebensdauer würde ich mir aber auch von einer Consumer-Netzwerk-Festplatte erwarten.
Wie soll sich das sonst anders ausgehen, wenn der Hersteller doch 3 Jahre Garantie gibt ?
Wenn die alle getauscht werden müssten, dann wäre das ein Verlustgeschäft ?

Lowrider20 05.01.2012 23:46

Weils nicht mit ca. 27000Bh rechnen brauchen. Und was glaubst, wieviele nach 1,5 Jahren die Garantie nicht mehr in Anspruch nehmen. Außerdem haben die Consumer-Netzwerkplatten gerne ein thermischen Problem. Serverplatten müssen aber nicht schneller sein. Hier gehts eher um den 24/7-Betrieb.

Blaues U-boot 05.01.2012 23:46

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2466715)
Sicher sind Serverplatten teuerer, wesentlich schneller und langlebiger.
Aber auch Server-Festplatten fallen aus, habe ich selbst oft genug erlebt.
Sie werden ja auch wesentlich stärker gefordert.
Ein paar Jahre Lebensdauer würde ich mir aber auch von einer Consumer-Netzwerk-Festplatte erwarten.
Wie soll sich das sonst anders ausgehen, wenn der Hersteller doch 3 Jahre Garantie gibt ?
Wenn die alle getauscht werden müssten, dann wäre das ein Verlustgeschäft ?

in zukunft werden die festplattenhersteller auf desktop/consumer-platten nur mehr 1 jahr garantie geben, das zeigt wie viel vertrauen in die qualität gelegt wird :D

link dazu: http://www.golem.de/1112/88532.html
ich hoffe mal, es ist nicht wahr .......

--------

zur datensicherheit: wirklich sicher ist man nur mit regelmäßigen backups, welche örtlich getrennt gelagert werden. egal ob mit externen hdds (billig), mehreren NAS oder auf bändern (nix für zuhause).

weil es in diesem thread noch nicht erwähnt wurde und es imho sehr wichtig ist und immer relevant bei solchen threads:
raid erhöht nicht die datensicherheit sondern nur die ausfallssicherheit. das sind 2 verschiedene paar schuhe.

ich würde so vorgehen:
x-beliebiges NAS nehmen, welches die anforderungen an transferleistung und datenmenge erfüllt und z.b. nen e-sata-anschluss für backups hat. backups werden je nach wichtigkeit der daten in gewissen zeitabständen regelmäßig auf externe hdds gemacht. je nach datenmenge braucht man halt mehrere hdds.
je nach wunsch hebt man x datenstände auf, oder, wenns billig sein soll, man sichert einfach inkrementell immer auf die selben platten. manche NAS unterstützen das ootb oder man machts via beliebiger software über nen client.

The_Lord_of_Midnight 06.01.2012 03:25

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2466717)
Weils nicht mit ca. 27000Bh rechnen brauchen. Und was glaubst, wieviele nach 1,5 Jahren die Garantie nicht mehr in Anspruch nehmen. Außerdem haben die Consumer-Netzwerkplatten gerne ein thermischen Problem. Serverplatten müssen aber nicht schneller sein. Hier gehts eher um den 24/7-Betrieb.

Hängt alles vom Einsatzzweck ab, für gutes Geld kriegt man einiges.
In diesem Fall sehe ich keine sinnvolle Alternative zu einer Netzwerkfestplatte.
Einen eigenen Server aufzubauen, kommt erst recht teurer.
Was kann man schon groß machen ?
Wenn die Platte defekt ist, muss man sie eben tauschen, ist sowieso immer das gleiche Spiel.

Oder welche praktikablen Möglichkeiten gibt es noch ?

The_Lord_of_Midnight 06.01.2012 03:29

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2466718)
in zukunft werden die festplattenhersteller auf desktop/consumer-platten nur mehr 1 jahr garantie geben, das zeigt wie viel vertrauen in die qualität gelegt wird :D

Also für mich hört sich das eher nach Monopolgehabe an :(
Solange es Alternativen gibt, werde ich sicher immer die Platte mit der längeren Garantie auswählen, wenn der Preis halbwegs im Rahmen bleibt.
Und genau diese wirds möglicherweise nicht mehr geben, wenn man dem Artikel trauen kann.

Ich nehme allerdings an, daß sich die Hersteller herkömmlicher Festplatten sowas eher nicht leisten können werden.
Denn es sieht danach aus, daß in nicht allzu ferner Zukunft die SSDs immer wichtiger werden.
Wenn schon, dann werden eher die SSDs der Maßstab sein, an dem man sich orientieren wird.
(Vorausgesetzt, der Preis nähert sich weiter an und die Speichergröße steigt weiter)

vtom 10.01.2012 11:10

Nas

Aufgrund meiner Erfahrungen gibts da nur eine Antwort

Synology NAS, DS411xx oder höher und ein paar 2 Terrabyte Green Dingsbums Festplatten, ich verwende Samsung !

Und lass die Finger von so einem Windows Homeserverquatsch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.