![]() |
Warnung: Mein T43p akzeptiert nur bestimmte HDs, bei anderen, sgn. "inkompatiblen" wird eine entsprechende Bios Fehlermeldung ausgeben. Das ganze lässt sich per Bios Update beheben.
Google mal obs das Problem bei deinem NB auch und wenn ja, ob es Lösungen dafür gibt. |
Ein Notebook sollte zumindestens SATA2 haben, sonst macht eine SSD wenig Sinn.
Nur wenn AHCI aktiviert ist, funktionieren Trim und NCQ IDE ist viel zu langsam , du merkst nicht viel vom Speed. |
T42 benötigt dieses Bios-Update auch definitiv! Habs selber schon einspielen müssen.
|
Zitat:
|
Naja, bei den Wlan-Karten kannst zumindest unter den T-Typen etwas variieren damit du zu etwas zeitgemäßen kommst. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich ein Custom-Bios wegen der HDD oder ner Wlan-Karte eingespielt habe. Hab da schon soviel rumgebastelt. Und nicht nur bei einem.
Achja: Zum Thema HDD: Wenn ein Passwort für die Festplatte vergeben wurde, vor dem ausbau unbedingt deaktivieren! Denn ansonst ist der Zugriff zur alten Festplatte unterbunden. Ist ein ganz hartnäckiges Sicherheitssystem. |
Also eine SSD zahlt sich sicher aus!
Allerdings brauchst bei der SSD wohl kaum auf die Datenrate achten. (Die Billigste tuts auch ;) ) Hab damals für mein Thinkpad mit SATA1 eine SSD gekauft. Die SSD hat zwar die Schnittstellen Geschwindigkeit gesprengt, aber es war ein deutlicher Performance schub spürbar! |
Sata-Schnittstelle ist aber nicht mit Pata wirklich vergleichbar. Da spielt sich ja theoretisch doch um die Hälfte mehr ab. Und auch die alten Platten der T42 waren ja nicht die schnellsten. Da hat sich nicht viel getan.
In meinem Netbook hatte ich zum Versuch eine Crucial SSD drin, war performenter, aber da Sata1 nicht wirklich aufregend. |
Rei Theoretische Datenraten:
PATA 133 => 133MB/s SATA1 => 150MB/s Also groß ist der Unterschied zwischen SATA1 und PATA nicht. Und bei deinem Netbook hat wohl die CPU gebremst ;) |
T42 hat sicher kein 133er Interface. Außerdem traue ich mir zu behaupten, daß der Atom mit dem Centrino des T42 ziemlich gleiche Leistung haben dürfte.
|
Zitat:
:hallo: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |