WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Interner Brenner kaputt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243518)

FranzK 15.12.2011 19:18

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2465151)
Ich würde den Brenner mal ausbauen und reinigen, hat bei mir schon öfter das Problem behoben.

Das ist bei einem Notebook-Brenner sinnlos. Man kommt nach dem Herausziehen der Lade sehr schön ans Laufwerk heran.

Zitat:

... Die Führungsstangen reinigen und dünn mit Vaseline oder Weißöl einfetten.
Notebookbrenner haben keine Führungsstangen, die gereinigt werden können. Linsenreinigung dürfte das einzige sein, das man probieren kann.

:hallo:

Christoph 15.12.2011 20:18

ad 1: Danke für die Info, das wußte ich nicht.

Ich kenne zwar keine Notebookbrenner, es stellt sich mir aber die Frage wie die Linse bewegt wird?
Hast vielleicht ein Bild von so einem Notebookbrenner, würde mich interessieren?

Tague 16.12.2011 08:39

ich trau mich nicht..

@Christoph
danke für den tipp, ich hab's gelesen. aber so in die innereien eines notebooks, welches nicht mir gehört, trau ich mich nicht.
bei solchen fummeleien blieb mir schon oft ein teil über ;-)
daher hätte ich ein neues bei meinem händler einbauen lassen.
mfg
tague

Christoph 16.12.2011 12:02

Klar, das versteh´ich. An einem fremden Notebook bastelt man nicht herum.

Quintus14 16.12.2011 16:17

Ich versteh's eigentlich nicht: bei einem Notebook kommt ja üblicherweise eh das wichtigste Teil - also die Linse - mit der Lade heraus gefahren und liegt zur Reinigung völlig frei. Mit einem Wattestäbchen, das etwas in Alkohol getränkt ist, die Linse vorsichtig zu reinigen und dann mit dem trockenen Teil des Wattestäbchens nachzuwischen - dazu braucht es keiner großen Bastelkunst. Ein wenig Vorsicht genügt - und Teile bleiben einem da keine übrig ;).

Soll heißen: wenn Du es eh bei einem Händler tauschen lassen möchtest - da kannst ja vorher noch einen Versuch der Reinigung wagen. Ist in 2 Minuten erledigt (1 Minute Alk suchen mit eingerechnet).

LG

Christoph 16.12.2011 20:18

Danke für die Info bzgl. Notebook-Brennern, das wußte ich nicht, hatte noch kein solches Notebook in Händen. :shy:

Baron 16.12.2011 22:25

Wieso "solches"? Gibts auch andere? Mir wäre keines bekannt.:look:

Christoph 17.12.2011 10:57

Mit "solches" meinte ich Notebook allgemein mit einem Brenner.
Das letzte Notebook, das ich für einen Kollegen zu bearbeiten hatte, hatte noch nicht mal ein CD-LW.

Baron 17.12.2011 11:09

Aha
Dann wars wohl eher ein Netbook -oder ein Laptop (vor> 10 Jahren gabs die auch mit disk LW)

Christoph 17.12.2011 11:25

Nein, es war ein Notebook, Netbooks waren damals noch nicht aktuell, und es hatte nur einen externen Brenner.

Ich würde meinen, das diese Diskussion nichts mehr zu Thema beiträgt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.