WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Grafikkarte schaltet in einem Spiel einfach ab. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243499)

steelrat 11.12.2011 20:56

tja Wildfoot, diese Weisheit ist mir auch schon gekommen; und so wie es aussieht, muss ich den Monitor Sleepmode und den PCI-E Stromsparmodus in den erweiterten Energiespareinstellungen ausknipsen, dann rennts...

Klingt zwar iwie pervers, aber scheinbar denkt der PC wenn CoD rennt, dass die Karte keinen Saft mehr braucht dann...

(habs erst jetzt ne halbe Stunde getestet, scheint aber hinzuhauen ;)

btw, was würdest du alter OC Hase meiner Kiste denn für ein Netzteil empfehlen?

ich mein von der Dimensionierung her! (aber ich denke mit meiner Rechnung oben hab ich mich nicht vertan ;)

Marke weiss ich schon, wenn ich ein neues brauch nehm ich mir ein Thermaltake mit modularem Kabelsystem---

Wildfoot 11.12.2011 21:28

Naja, wenn es nun nach dem Abschalten der Power-Saving-Optionen stabil läuft, dann liegt es sicher nicht am NT. Daher bräuchtest dann auch kein neues NT.

Komisch ist das zwar schon, aber solche Spielereien (Power-Saving-Optionen) deaktiviere ich sowieso immer gleich, weil du eben nicht der einzige bist, der mit solchen Optionen Probleme hat. Und was du effektiv dabei einsparst ist im Vergleich zu den Problemen, die man sich einhandeln kann, nichtig.

Noch bezüglich dem NT, anscheinend gibt es von der 560Ti zwei Versionen, eine mit einem und eine mit zwei 6-Pin Power Anschlüssen. Die mit einem Anschluss hat eine "normale" TDP von 150W, die andere 225W. Nun kommt es darauf an, welche Version du hast, aber selbst mit der 225W Version müsstest du noch ganz ganz wenig Luft haben auf dem NT haben.

CPU: 95W
MainBoard: 55W (inkl. RAM)
HDD's: 2*10W + 5W = 25W
560Ti: 225W (ohne OC!)

==> 400W

Viel liegt jedoch nichtmehr drin. Hast du etwas noch OCed? Wie gesagt, wenn die Last sauber auf alle Schienen des NT's verteilt ist, müsste es reichen.

Allerdings ist das NT so im Maximum schon mit 88.9% ausgelastet, wenn du diesen Zustand häufiger erreichst, dann sinkt die Lebenserwartung deines NT's.

Meine Empfehlung:
Wenn alles nun problemlos läuft, dann lass es so. ;)

Gruss Wildfoot

steelrat 11.12.2011 22:33

also doch mal ein neues NETZTEIL! welches wäre zu empfehlen?

Wildfoot 11.12.2011 22:59

Ich fahre schon länger sehr erfolgreich mit den folgenden zwei NT-Reihen:

- Tagan EasyCon (hier habe ich das EasyCon 480 in Verwendung)

- Thermaltake ToughPower und ToughPower XT (hier habe ich ein ToughPower 750W und ein ToughPower XT 875W in Verwendung)

Für deinen PC würde ich etwas zwischen 500 bis 550W vorschlagen. Aber wie gesagt, solange alles prima läuft, lass es so (don't touch a running system!). ;)

Gruss Wildfoot

steelrat 12.12.2011 20:41

so! hab das NT jetzt ersetzt gegen ein Thermaltake SmartM550W 80Plus.

Beim Ausbau hab ich dann auch den Hund gefunden ;)

Offenbar hat sich beim Molex zu PCI-E Adapter ein Kabel gelöst und ich hatte so einen willkürlichen Wackler drinnen... (ist vermutlich beim Umbau der GraKa passiert)

tja ;)

jetzt pfeiffts mal fürs erste

Christoph 12.12.2011 20:43

Und jetzt funzt´s auch bei den Spielen die Du im ersten Posting genannt hast?

Das ist schon seltsam, wenn der Wackler nur bei einem Spiel auftritt, aber die EDV ist manchmal seltsam.

steelrat 12.12.2011 21:42

nein! das war ein User Fehler---

ich habe wohl bei CoD einen etwas proaktiven Spiel stil! Sprich ich fahr öfter mal mit dem Knie gegen das Gehäuse! Battlefield regt mich da ned so auf!

sei es wie es sei, ich hab ein 80Plus Netzteil, das von der Leistung her auch eher meinem System entspricht und das "alte" 450er. dass keinen Defekt hatte wandert nun vorraussichtlich in sein altes zu Hause bei einem neuen Meister:)

Wildfoot 13.12.2011 00:10

Naja, Hauptsache es läuft. ;)

Gruss Wildfoot

Christoph 13.12.2011 17:26

Na dann darfst halt nicht so heftig spielen. ;)

Aber Hauptsache es funzt wieder.

steelrat 13.12.2011 20:56

ja da muss man aber auch erstmal dahinterkommen ;O (

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.